Spielen Eure Kinder im Ki.Zimmer?

Hallo zusammen!
Frage steht ja schon oben. Also meine Kleine (3,5 Jahre) sagt immer sie hat Angst wenn sie alleine in ihrem Zimmer spielt. Sie hat vor kurzem ein größeres Zimmer bezogen und wir haben das meiste Spielzeug vom Wohnzimmer in ihr Zimmer geräumt. Bis jetzt bin ich halt immer mit ihr rein, aber sobald ich mal rausgehe, kommt sie gleich hinterhergestiefelt #gruebel. Nachts gibts keine Probleme, lesen noch eine Gute-Nacht-Geschichte, dann schläft sie auch schon.

LG, Alexandra #herzlich

1

hi alexandra!

wahrscheinlich ist deiner tochter das neue zimmer noch unheimlich und es braucht etwas zeit, bis sie sich darin heimisch fühlt.

sophie (auch 3,5 j.) spielt regelmäßig alleine im zimmer - jeden mittag 1 - 1,5 stunden macht sie ihre mittagspause in ihrem zimmer (selten schlafen, meist spielen), auch wenn's ihr zu "nervig" wird mit ihrer kleinen schwester (1,5 j.) geht sie in ihr zimmer und macht die tür hinter sich zu. auch abends spielt sie gerne mal ein halbes stündchen alleine, liest ihren puppen vor, hört kassette, baut irgendwas...ich bin schwer begeistert, wie toll sie alleine spielt.

wir haben übrigens gar kein spielzeug mehr im wohnzimmer, die kinder nehmen zwar manchmal tagsüber etwas mit runter, das tragen wir aber in den meisten fällen abends wieder hoch in die kinderzimmer.

lg

julia mit sophie & paulina

6

Hi,

unsere Süße (4) spielt auch nur sehr selten in ihrem Zimmer - das meiste schleift sie ins Wohnzimmer! Außer wenn sie Freunde da hat, dann sind sie meistens im Kinderzimmer verschwunden.

Ich finde das nicht weiter schlimm, nur abends muß dann natürlich aufgeräumt werden - aber das macht sie gerne!

LG

Simone

2

hallo
ich glaube das kommt mit der zeit.
bei uns ist das kinderzimmer gegenüber vom wohnzimmer und da beide türen immer auf sind, ist mein sohn in dem sinne nie alleine.sitz ich im wohnzimmer kann ich ihn sehn, geh ich zur küche muss ich auch immer dran vorbei.
dann hat er eine kleine lampe, die fast immer an ist, so ein delphin.

sein roboter , knete und malsachen haben einen festen platz im wohnzimmer, aber alles andere bringen wir wieder ins zimmer zurück nach dem spielen.
er spielt also in beiden räumen, wobei ich versuche das es mehr und mehr in seinem zimmer stattfindet.
l.g.

3

Hallo!

Victoria (3 Jahre) spielt eigentlich nie in ihrem Zimmer, liegt aber auch daran, dass wir über 2 Etagen wohnen und die Schlafzimmer oben sind!
Unser Wohn-Esszimmer ist sehr groß und deshalb ist das ganze Spielzeug hier unten und wir spielen hier zusammen. Finde ich aber auch nicht schlimm!

LG Susanne

4

Hallo...

Mein sohn (im märz4) spielt auch nicht in seinem zimmer zumindest nicht alleine.
Wenn ich oder mein Freund mitkommen ist es überhaupt kein Problem.

Stören tut es uns allerdings auch nicht.

Lg sandra

5

Hallo,

Du schreibst es ja selbst - "vom Wohnzimmer in ihr Zimmer" - das heist sie war es bis dato gewohnt, dass sie immer irgendwie in gesellschaft war, oder?
das braucht zeit und gewöhnung in meinen augen.
ich hab das bei meiner tochter schon sehr früh gemacht und sie ist es gewohnt in ihrem zimmer zu spielen - das wohnzimmer war als spielzimmer (auße rim babyalter natürlich!) tabu - dafür gibt es ein kinderzimmer... gut, kommt auch noch einmal auf die wohnverhältnisse an - wenn ich jetzt en 40qm wohnzimmer hätte und in einem großen haus wohnen würde, würd ich es auch so tolerieren aber bei uns in der kleinen wohnung soll das wohnzimmer auch wohnzimmer bleiben und das meiste der spiele spielt sich im kinderzimmer ab - es sei denn wir spielen ein brettspiel oder memory etc.

lg
brujita

7

Hallo Alexandra,

ich habe 3 Kinder die nicht im Zimmer spielen.
Sie spielen halt im Wohnzimmer, im Eßzimmer oder halten sich in der Küche auf.
DAs Kinderzimmer wird zum schlafen benutzt.

Irgenwann kommen da bestimmt auch einmal andere Zeiten, oder auch nicht.
ICH habe mein eigenes Zimemr angefangen zu nutzen, da war ich 16...

LG
Manti