Magen-Darm Medikament einen Tipp bitte

Ich fahre übermorgen zur Mutter- Kind -Kur, mit meiner 3,5 jährigen Tochter.
In einem älteren Post habe ich gelesen ein Medikament gegen eventuell umgehende Magen-Darm Viren wäre sinnvoll mitzunehmen. Jetzt weiß ich nicht was ich aus der Apotheke besorgen kann, Nina hatte noch nie einen Magen- Darm Virus.
Wer kann mir was empfehlen und was sollte noch in meine Notfallapotheke? Bin schon etwas aufgeregt und habe Angst etwas zu vergessen.
Danke euch jetzt schon für die Tipps.

Liebe Grüße Yvonn und Nina * 05.04.05

1

Bei uns hilft immer Nux vomica D 12 sehr gut. Unsere Kinder nehmen das freiwillig und al der letzte Magen-Darm-Infekt bei uns war, ging es auch schnell vorbei. Wenn du nicht so für Homöopathie bist, kann ich dir auch Vomex A empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

2

Hallo,

ich habe immer Oralpädon da. Das ist zum Ausgleich der Elektrolyte. Wenn Deine Tochter aber gut trinken sollte (wenn es sie doch einmal erwischt), reicht es, wenn Du ein bißchen Salz in den Tee gibts.

Sonst haben wir noch Vomacur (oder auch Vomex) da. Das sind Zäpfchen gegen das Brechen. Diese gebe ich aber nur im Notfall (wenn nix mehr drin bleibt). Und dann haben wir immer was da (Name habe ich leider vergessen und wurde jetzt leider auch alle - irgendwas mit P), was gegen den Durchfall hilft. Das sind Kapseln (die sich sehr gut öffnen lassen - da die Kleinen ja noch keine Tabletten oder ähnliches schlucken können). Diese beinhalten irgendeinen (Hefe?)Pilz. Frag am besten noch einmal in der Apothke nach.

LG

3

Danke euch , jetzt bin ich wirklich beruhigter und werde nachher in der Apotheke einkaufen =huepf !
Vielen Dank

Yvonn

4

Perenterol soll vorbeugend auch ganz gut sein, lass dich aber auf jeden Fall in der Apo beraten.

Vomex bzw. Vomacur ist wie meine Vorposterin schon schrieb auf super bei Übelkeit und erbrechen - und sollte in einer Hausapotheke nie fehlen ;-)

lg bambolina

5

Ich kann dir da die LGG - Kapseln empfehlen. Gibs in der Apotheke ohne Rezept. Sind aber auch etwas teuer.
20 Kps - 20 Euro.
Wir geben die Kapseln den Kindern im Krankenhaus, die einen Magen-Darm- Infekt haben ( arbeite als Kinderkrankenschwester im Kinderkrankenhaus). Die Kapslen bauen ganz natürlich die Darmflora wieder auf.
Als mein Großer mal ganz heftig ne´n M-D-Infekt hatte, haben die echt suuuuper geholfen. ;-)

Viele Grüße

Marion mit Jannick (5 1/2 Jahre) und Maja Fiona (2 1/2 Jahre) :-)

6

Sind die homöopahtisch, bzw. können die auch Kleinkinder nehmen? Wieviel Kapseln muss man am Tag nehmen?
Danke :-)
lg bambolina

7

Wir geben den Kindern immer 1 Kps am Tag. Am bestens Morgens. Die Kps. kann man öffnen und mit Apfelsaft oder Tee verdünnen. Nur nicht mit warmen Getränken und auch nicht mit Milch.
Die Dosierung kann je nach Arzt verschieden sein. Mein Sohn war damals 1 1/2 Jahre alt und ich habe ihm immer 1 Kps. am Tag geben.
LGG (Lactobacillus GG) enthalten Bakterien, die sich lebend im Darm ansiedeln und für eine ausgeglichene Darmflora sorgen.
Solche Bakterien nennt man probiotisch.
LGG stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Und sie üben auf diese Weise einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden über den Darm hinaus aus.

Hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

Grüße Marion :-)

weiteren Kommentar laden
8

Diese Kapseln nehme ich immer: PERENTEROL heissen die, die sind für Kinder ab 2 Jahre in der Erwachsenendosis zu haben, 250 mg.
Man kann die ins Trinken mischen oder in Brei, oder in die Suppe....
besteht aus HEfe und wirkt echt super!
Die sind sogar geeignet zur Vorbeugung, wenn man in Länder fährt, in denen durch das TRinkwasser Durchfallgefahr besteht, dann kann man die 5 Tage vorher nehmen, ist also auch zur Langzeittherapie geeignet.

Und gegen Brechen habe ich nix, aber empfohlen wurde mir schon Vomex, aber Ian lässt sich nun keine Zäpfchen mehr geben, bisher hatte er aber noch nie doll brechen müssen.

LG
Maren