3 kinder unter 5? stressig?

hallo!

ab september geht auch meine kleine in den kindergarten. sie ist jetzt fast 2 1/4. außerdem haben wir noch eine "große" maus, seit freitag 4, sie geht schon etwas länger in den kiga..

naja, nun sehe ich wie die kleinen so schnell groß und selbständig werden, mein mann jetzt noch ein 3. kind wäre ideal. (also wollten schon immer mehr als 2 kinder, nur soll es auch gut überlegt sein).
sie wären nicht allzu weit auseinander, trotzdem hätte ich dann morgens zeit nur allein fürs baby, weil die beiden großen ja dann schon in den kindergarten gehen.
nur ich sehe jetzt wie "stressig" es schon mit den 2 mädels ist, wenn sie sich bis aufs letzte zanken (mische mich so gut wie nie ein, weil kurz drauf sind sie wieder beste freundinnen), und die kleine macht eben auch noch öfters zicken, läuft davon, will sich nicht anziehen usw.

also einerseits denke ich, nochmal von vorne anfangen... andererseits hätte ich nochmal so gern ein geschwisterchen für meine beiden mädels und würde nochmal so gern ein baby im arm halten...
finde große familien toll.

platz hätten wir (bauen bald), finanziell gings auch... naja, nur eben habe etwas angst vorm "stress"....aber bis in etwa 9 monaten oder 1 jahr, je nachdem, sind die mädels schon fast 5 und 3....

wie gehts euch so?

lg, sandra mit laura (4), melina (2)

1

Hallo Sandra ,

ja da hast Du die richtige angesprochen .
Wir haben drei Kinder .
Moritz 3,5 Jahre
Anna 1,5 Jahre
Paula 6 Monate

Streß ist das auf alle Fälle , aber auch super schön.

Die großen zwei zanken sich auch ohne Ende aber dann geht es schon wieder .

Unsere Paula war ein Unfall , dachte zuerst oh nein , aber jetzt bin ich unendlich dankbar eine gesunde Tochter im Arm halten zu dürfen .

Die anfänglichen Schwierigkeiten waren mit vier Monaten vergessen . Jetzt schlafen alle Kinder wieder durch , meistens .

Abends ist ab 19.00 Uhr Ruhe bei uns eingekehrt und ich kann für mich was machen oder einfach in Ruhe aufräumen .

Ich möchte die drei nicht missen.

Aber natürlich sollte das alles wohl überlegt sein .

So dann werd ich auch mal langsam noch was machen .

Gruß Birgit .

Kannst ja gerne noch antworten , laß den PC an .

2

Hallo

kann noch nicht mitreden, aber bei uns wird es so sein ( gerade noch so )

Meine Große ist 4
Meine Kleine ist 20 Monate
und das Baby Nummer 3 ist unterwegs.

Ich/Wir haben uns gedacht, wenn noch ein drittes Kind dann bald.
Eigentlich war kein drittes Kind geplant, und wir haben uns quasi spontan umentschieden.
Und mir war klar, es sollte innerhalb des nächsten halben bis ganzen Jahres klappen .....
Denn ehrlich gesagt wollte ich dann nicht wieder ganz von vorne anfangen ........

So bin ich noch mit drinnen, noch nicht so sehr an Nächte gewöhnt die ich durchschlafen kann. Bin auch noch einfach in diesem " immer beschäftigt sein" drinnen.
Ich glaube wenn erstmal 3 -4 Jahre vergangen sind, gewöhnt man sich an sein ruhigeres Leben, an die selbständigeren Kinder, und daran daß man wieder Zeit für sich hat.

Und ich finde es schön, wenn alle Kinder so nah zusammen sind.
Nach unten und oben ist derselbe Abstand und so können sie auch viel miteinander anfangen. D.h. die Interessen gehen nicht so weit auseinander.
Auch ist es für das mittlere Kind gut, wenn es nicht so lange alleine war um sich an die Rolle des Kleinsten zu gewöhnen.

Denke auch, daß es sehr anstrengend wird, aber ich hoffe auch, daß es gut läuft.

Und beide "großen" Kinder haben ja auch sich gegenseitig und sind nicht nur von mir als Mama abhängig. Die können sich auch jetzt schon miteinander beschäftigen bzw. streiten

Grüße Silly

3

Hallo,

meine Kinder sind Mädchen 5,5 Jahre, Junge 3,5 Jahre und Junge zweieinviertel. Kind 3 war ein "Unfall" und nicht so schnell geplant. 2-3 Jahre auseinander, daß ist okay... aber 14 Monate hätte ich mir nicht ausgesucht #schwitz
Ích kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Klar ist es streßig! Allerdings ist es auch immer wieder sehr schön! Und zanken tun sich meine auch... furchtbar! :-[ Aber wie lieb sie auch miteinander umgehen können, ist schon toll! :-)
Ich möchte keines meiner Kinder missen!

Bei euch klingt doch alles prima, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und du und dein Mann auch das Gefühl habt: "ein drittes wäre toll", dann nix wie ran :-p

Viel Glück! #klee
LG

4

wir haben 4 Kinder in nicht ganz 4 1/2 Jahren bekommen. Die ersten beiden sind 14 Monate auseinander und Kind 2 und 3 haben 21 Monate Altersunterschied, Kind 3 und 4 haben 18 Monate Altersunterschied .
Klar manchmal ist das stressig aber ich finde das geht . Ich kann für mich sagen, dass ich wirklich gut klar komme. Tage die gar nicht gehen und wo man sie am liebsten alle auf den Mond schießen würde hat man natürlich immer mal, egal wie viele Kinder man hat.

Unterstützung aus der Familie haben wir so gut wie keine und obwohl wir ein ziemlich großes Haus (220 m² Wohnfläche ohne den Keller ) + großen Garten haben hab ich bislang auch noch keine Putzfrau gebraucht und es ist trotzdem alles immer tip top ( ok, ich habe auch einen ziemlichen Putz und Aufräumtick #schein).
Meine Kinder sind sehr lebhaft und Kind Nr. 2 ist unser " Härtefall" , ein echtes Chaoskind ;-). Sie war schon als Baby sehr anstrengend (Schreikind) und ist es jetzt immernoch , die anderen sind zwar wie gesagt auch sehr lebhaft aber doch sehr ausgeglichen und sehr vernünftig dabei ( über Nr. 4 kann ich noch keine Aussage machen, der ist noch zu klein ;-)), somit gleicht sich vieles wieder aus.
Streit zwischen den Großen ( die vom Charakter und von den Interessen zwei völlig unterschiedliche Kinder sind ) gibt es hier natürlich auch öfter mal aber der Vorteil ,der sicherlich auch ein wenig von dem geringen Altersunterschied herrührt, ist wirklich wie du schon schriebst man muß wirklich kaum dazwischen gehen weil sie das meist unter sich regeln und ein paar Minuten später auch schon wieder schön miteinander spielen. Kind Nr. 3 läuft ,wenn man das so sagen kann, wirklich so mit, die "Großen" bemuttern und betüddeln sie und jetzt wo die Großen beide im Kindergarten sind ist ihr teilweise sogar morgens richtig langweilig , so alleine nur mit Mama und Baby . Sie kennt halt nur Action und braucht das irgendwie auch.

Einen wirklichen Babysitter , also einen der auf alle Kinder aufpasst haben wir nicht , da jemand zu finden bei der Anzahl Kinder und den Altersunterschieden ist leider fast utopisch.
Die Babysitterin die wir haben und die ab und an mal kommt, passt meist nur 1 oder 2 Kinder auf bzw. geht mit ihnen zum turnen etc. , so daß ich mit den anderen bzw. dem anderen Kind auch mal etwas ganz nach seinen Vorlieben (wie ich schon schrieb, sind die beiden großen völlig verschieden vom Character und von den Interessen) machen kann ( wie z. B. mit der Großen Gesellschaftsspiele spielen oder puzzeln , was so gut wie gar nicht bzw. nur sehr schwer möglich ist ,wenn Kind Nr. 2 dabei ist ). Ansonsten achte ich auch sehr darauf das jedes Kind regelmäßig Zeit nur mit mir alleine bzw. mit nur einem kleinen Geschwister bekommt (also mehr Zeit wie z. B. nur mal abends alleine eine Geschichte vorgelesen zu bekommen ). Entweder macht dann der Papa etwas mit den anderen in der Zeit oder ab und an lasse ich auch schonmal eins von den Großen Kindern aus dem Kindergarten .
Was man natürlich schon macht / machen muß bei so geringen Altersunterschieden sind Abstriche an /in seiner persönlichen Freizeit, zusammen als Paar ohne Kinder wegzugehen ist für uns eine Seltenheit und auch sonst bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbies oder ähnliches aber ich denke das kommt irgendwann wieder und auch wenn ich ehrlich zugeben muß das ich das schon manchmal doch sehr vermisse, bereue ich nicht das wir die Altersunterschiede und die Anzahl der Kinder so gewählt haben, wenn ich sie alle zusammen abwechselnd spielen und streiten sehe weiß ich , dass das alles so passt ;-). Für die Kinder ist das wirklich unheimlich toll , sie haben und profetieren sehr viel voneinander . Das das Geschwisterverhältnis super ist merke ich auch immer wieder wenn es mal Konflikte mit anderen Kindern gibt, da werden die Geschwister sofort wehement verteidigt #pro

5

Hallo Sandra.

Wenn ihr in absehbarer Zeit bauen wollt, dann wartet halt mit dem 3. Kind bis das Haus bezugsfertig ist. ;-)
Es ist nämlich weder lustig, sich als Schwangere oder mit Säugling am Bein um eine Baustelle zu kümmern, oder gar selbst mitzuhelfen.
Wenn das neue Heim steht, dann könnt ihr in aller Ruhe und ohne Stress "in Produktion gehen". ;-) ;-) ;-)

lb. Grüsse
Carmen

6

hallo!

:-) hab ich heut zu meinem mann auch gesagt.
uns gings schon bei der ersten maus so. haben damals das dachgeschoss seiner eltern ausgebaut.
mit dickem bauch hab ich bodenverlegen mitgeholfen. war aber nicht so schlimm.
naja und waren noch nicht fertig als sie da war, hat sich um einiges verzögert und haben die ersten wochen mit ihr in der halbfertigen wohnung verbracht anstelle mit dem kiga durch die gegend zu schieben...
war nicht so toll :-(.

lg, sandra

7

Würde zu meinem Mann sagen: Je eher du unser Haus fertig baust - umso eher kommst du zum 3. Kind! ;-)

Außerdem sind deine zwei Mäuse ja auch noch "klein" und du hast noch etwas Zeit, dies zu genießen.

lb. Grüsse
Carmen