Schmerzen im Bein

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit meinem Sohn (2 1/4 Jahre) folgendes Problem: er beschwert sich seit ca. 1 Woche häufig über Schmerzen im Oberschenkel. Manchmal ist es so schlimm, dass er nicht mehr stehen will und doll weint. Oder er wacht nachts schreiend auf weil er Schmerzen hat.

Ich massiere ihm dann immer den Oberschenkel. Das beruhigt ihn.

Am Samstag war ich mit ihm beim Arzt, weil er ne Mandelentzündung hat. Der Arzt sagte, dass die Schmerzen im Bein entweder eine Begleiterscheining der Mandelentzündung ist, oder Wachstumsschmerzen#kratz. Ich soll das einfach weiter beobachten, und wenn es weiterhin auftritt, einfach nochmal einen Arzt aufsuchen!

Was meint ihr dazu? Kennt das auch jemand von seinem Zwerg? Wie kann ich dem Kleinen ausser Massage noch helfen?

Danke für Eure Antworten.

LG Froni

1

Hallo!

Meine Tochter hat auch immer Schmerzen in den Beinen wenn sie krank ist (dabei ist es ganz egal welche Krankheit sie hat). Aber oft ist es auch so, dass sie wächst wenn sie krank ist.

Ein warmes Bad (nur wenn das Kind kein Fieber hat!) oder eine Wärmflasche helfen ein bißchen. Ich kontrolliere auch immer (am Türrahmen hab ich ne Strichliste) ob sie, wenn sie kank war, wieder gewachsen ist.

LG janamausi

2

Mein Sohn hat auch oft Schmerzen im Bein, vor allem Nachts.

Die letzte Nacht auch erst wieder. Ich massiere ihn und was er noch gerne mag ist, wenn ich ihm einen nassen Lappen aufs Bein lege, scheint ihn auch zu beruhigen.

Mein Sohn ist nicht krank, denke es liegt am wachsen.

LG Monqiue

3

Ja, Wachstumsschmerzen sind sehr wahrscheinlich. Es wird Euch auch noch ein paar Jahre begleiten. Unser Zwerg hat es auch oft in Verbindung mit einem Infekt. Er scheint, wenn er wächst, anfälliger für Infekte zu sein. Auch wir führen einen Strichliste im Türrahmen seid dem er über schmerzen in den Beinen geklagt hat. Das erste Mal ist jetzt 38 cm her :-)

4

Hallo,

meine große Tochter hatte eine Erkältung und dann auch urplötzlich Schmerzen im Bein. Ich dachte erst es wäre vielleicht eingeschlafen, beim "aufwecken" ist es ja auch immer ziemlich unangenehm. Leider hatte sich das ganze dann verschlimmert, so das sie nicht mehr stehen wollte und nur noch geweint hat. Sind dann mit ihr ins KH und da wurde gesagt sie hat Hüftschnupfen, was ziemlich oft durch einen Infekt ausgelöst wird.

Also, wenn es schlimmer wird würde ich das schon nochmal abklären lassen.

Liebe Grüße
Dani

5

Hallo,

Wachstumsschmerzen können echt böse sein, hatte ich auch bis ich ca 14 war, da hilft wirklich nur massieren, meine Ma hat glaub immer Franzbranntweinzeugs dafür genohmen und dann hat mir noch strampeln geholfen, immer mit dem "AUA" Bein über die Matratze schubbern, irgendwann bin ich davon eingeschlafen.

LG

6

Juhu

Hab das hier gefunden ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumsschmerzen

Liebe grüße

Tini

7

Hallo,
unser Sohn Max hatte das auch, wobei er die Schmerzen im Knie lokalisierte und ging soweit, dass er keinen Schritt mehr tat.
Diagnose beim Sportmediziner: verstauchtes Knie, evtl. leichte Entzündung, da etwas geschwollen.
Er hat allerdings zeitweise sehr geheult "vor Schmerzen".
Also vielleicht lässt Dus doch mal abklären. Denn Wachstumsschmerzen im eigentlichen Sinn gibt es gar nicht.
LG Eva