Eine am (Windel) Hintern ..... und was nun ??

Hallo !
Mir ist gestern abend passiert was ich mir geschworen habe das nie bei uns im Haus vorkommen wird.
Ich hab meinem grossen eine am Hintern gegeben.:-[

Muß zu meiner Verteidigung sagen das bei uns zurzeit ein bischen Streß/Chaos herscht, die kleine ist ne Woche alt und macht Probleme mit der Ernährung, der mittlere und der Papa sind krank und ich kämpf seit der Geburt mim Kreislauf weil ich bischen viel Blut verloren hab als die kleine kam. Vielleicht ist das aber auch nur ne Ausrede damit ich mich nicht ganz so schlecht fühle (bringt aber nix)

Dabei war es reiner Reflex, ich hab grad den Geschirrspüler ausgeräumt, normalerweise hilft er mir brav aber gestern hat er das eine Glas genommen und ist damit ins Wohnzimmer gelaufen.
Ich bin ihn nachgegangen und hab ihm das Glas abgenommen. Bück mich zu ihm runter und will grad anfangen ihm zu sagen das man mit einem Glas nicht läuft usw.......auf einmal knallt er mir eine#schock der erste Reflex war, ihm eine auf den Hintern gegeben und gebrüllt "man haut nicht hin und die Mama schon gar nicht".

Im Nachhinein gesehen war die Aussage saublöd da ich ihn ja grad gehauen hab #kratz
Bin dann einfach weggegangen und hab ihn brüllen lassen, er ist dann zum Papa der ihn getröstet hat und ihm erklärt hat das die Mama ihn lieb hat aber das man nicht hinhaut und er soll doch zur Mama gehen und ein Bussi geben.
Ich bin währenddessen heulend in der Küche gestanden und als er kam hab ich ihn einfach nur umarmt und versucht das er mich nicht weinen sieht.#liebdrueck

Es hat mir so leid getan aber die Frage die sich mir dann gestellt hat war.
Wie reagiert man nachdem man dem kleinen eine am Hintern (oder Finger, oder...,oder...) gegeben hat ??#kratz
Weggehen, trösten, erklären ?

Wie macht ihr das ?

Danke im vorraus, eine verwirrte
Jeanny +
Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,208) + Daniela (28,12,2008)

1

Hallo!

Lass Dich mal #liebdrueck
Mir ist es neulich auch mal passiert, dass mir die Hand ausgerutscht ist #schock Dabei bin ich absolut gegen schlagen, klapsen usw. weil ich es als respektlos empfinde. Aber in dem Moment #hicks
André war völlig verwirrt weil er es eben nicht kennt und hat heftig geweint. Eher aus Schreck als wegen Schmerzen.
Ich bin erstmal kurz rausgegangen um mich selber zu beruhigen. Dann hab ich André getröstet (bin also auf ihn zugegangen und habe nicht gewartet, dass er kommt). Ob er meine Erklärung verstanden hat, weiß ich nicht...aber mir war´s wichtig.

LG Silvia mit André (3,5 J.) und Jonas (2,5 Mon.)

2

Hallo!
Erklär es ihm doch einfach so wie es ist:
Dass niemand hauen darf, auch du nicht. Und dass es dir schrecklich leid tut und du dir nu Vorwürfe machst und ihn um Verzeihung bittest. Und dass du auf jeden Fall darauf achten wirst dass sowas nicht wieder passiert.
Sag nicht dazu dass er dich vorher auch gehauen hat, das tut nichts zur Sache.
Nachdem ihr darüber geredet habt geht es dir besser und deinem Sohn wahrscheinlich auch!
LG jaara

3

Sehe ich so wie Jaara - erklärs ihm...

Und ansonsten hoffe ich, dass Dein Mann bald wieder auf den Beinen ist - so kurz nach der anstrengenden Geburt solltest Du ja noch keine Spülmaschine ausräumen. Hast Du jemand der dir helfen kann?Mal was einkaufen oder ein Abendessen kochen?

Auf jeden Fall #liebdrueck

Catherina

4

trösten und entschuldigen.

denn es war nicht richtig was du gemacht hast und dann solltest du dich auch entschuldigen. genauso erwartet man doch vom kind auch das es sich entschuldigt alá "geh zu mama und gib ihr einen bussi".

also sprich mit ihm darüber. sag ihm das es nicht ok ist, wenn man haut, das das niemand darf, du nicht und er auch nicht. und das es dir halt sehr leid tut.

und dann würde ich mir genau überlegen wie das passieren konnte und versuchen solche situationen das nächste mal schon vorher zu entschärfen, denn sowas darf nicht nochmal passieren.

5

Hi,

laß dich mal liebdrücken #liebdrueck
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Eurem Familienzuwachs und dann finde ich es ganz toll, das ihr so einen schönen alten Namen gewählt habt, denn man kaum noch hört. Letztens habe ich mich mit einer Freundin unterhalten und gesagt, schade das es den Namen Daniela heutzutage kaum noch gibt. (Meine Schwester 38 heißt so)

Themawechsel: Also ich finde nicht das du heut auf dein Kind zugehen solltest um dich zu entschuldigen. Meine Güte es war ein reflex, du stehst unter Streß, hast gerade entbunden. HALLO - du bist auch nur ein Mensch.
Wenn die Gelegenheit günstig ist und ihr auf das Thema hauen kommt, dann kannst du ja nochmal sagen, das du falsch reagiert hast, das man das nicht darf bla bla.
Ein Klaps ist ein situationsbedingtes Zeichen für hilflosigkeit - und du warst nach allem mal Hilflos.

Mach dir keinen Kopf. Ich wünsch Euch alles Gute!

Liebe Grüße Nadine

8

Eine Entschuldigung zeigt aber dem Kind,dass es respektiert wird,und man auch als Mutter einsichtig ist!Nichts schlimmes!

Und was du meinst mit "bei einer anderen günstigen Situation darüber reden"wird dem Kind wenig bringen,da es bis dahin sicherlich den Zusammenhang vergessen und somit nicht mehr nachvollziehen wird,es ist schlichtweg zu spät.
Gerade ein kleines Windelkind;-)vergißt doch noch schnell.

Aber ich finde auch,dass wenn man erklärt und sich entschuldigt reicht es auch,man sollte nicht zu sher drauf rumreiten,das verwirrt sicher nur!

9

was ist denn falsch daran sich für ein fehlverhalten zu entschuldigen? gerade wenn es ein reflex war und nicht beabsichtigt dann kann man sich doch guten gewissens entschuldigen.

man erwartet von kindern doch auch, das sie lernen sich zu entschuldigen, wenn sie z.b. jemandem wehgetan haben. wie sollen sie das denn lernen, ohne vorbild?

6

hey,

ich kann dich gut verstehen. ich hab meinen sohn auch schon aus reflex gehauen. er hatte mir damals völlig unvermittelt mit dem bein vors knie gehauen. was meinst du, was ich für nen tanz aufgeführt hab vor schmerzen. ich hab ihn aus reflex gehauen.

klar hat mir das unendlich leid getan. wir haben auch die "verabredung", dass wir uns nicht hauen.

also kopf hoch.

lg claudia

7

Hallo,
so schlimm isses ja nicht. Du hast dein Kind ja nicht verprügelt. Ich habe Pascal letztens gebissen. Er hat mich äußerst schmezhaft in die Brust gebissen. Da hab' ich zurückgebissen. Er war völlig perplex. Wir haben nun einen Vertrag geschlossen (er weiß zwar nicht was ein Vertrag ist, findet sich aber unheimlich wichtig, wenn er sich selbst daran erinnert) Pascal tut Mama nicht weh und Mama tut Pascal nicht weh. Mit Küsschen beiderseits besiegelt...sogenannte Siegelküsschen und es funktioniert. Ich habe keine Probleme mehr mit Beissen, in die Augen pieksen, kneifen etc. Wenn er es versucht brauch ich ihn nur daran zu erinnern, daß wir einen Vertrag haben (grins)
LG
Nicole