Kiga Essensgeld. Bezahlung trotz schließzeiten/Krankheit

Hallo,

ich hätte jetzt mal eine Frage, die mich brennend interessiert.#kratz

Meine Maus geht von 8.30-16 uhr in den kiga. Mit mittagessen und nachmittagsnack.

Im dezember war meine Maus 2 wochen zuhause wegen MOE. Vom 23.12-05.01. Hatte der KIga komplett zu.

Jetzt frag ich mich warum ich trotzdem das volle essensgeld abgebucht bekomme?#wolke

Sie war ja fast 4 wochen nicht im Kiga und hat weder dort getrunken noch gegessen#schmoll. Ich bezahle 60 euro im Monat fürs essen.

Das der normale betrag weiterläuft, kann ich ja irgendwo verstehen, aber warum das beim essensgeld auch so sein soll, versteh ich nicht.:-[

Eine Arbeitskollegin sagte mir heute, wenn ich ein attest vom arzt habe, das mein kind krank war, dann muss die stadt mir das essensgeld für die tage zurückzahlen, und auch für die fast 2 wochen wo der kiga zu war, muss die Stadt mir das essensgeld zurückzahlen.#freu

Jetzt wollte ich mal wissen, wie das bei euch so ist???

Danke und LG

Janette

1

Hallo!

Bei uns wird das Essen von einer Catering-Firma geliefert, und wenn unsere Kinder krank sind, rufen wir vor 8 Uhr morgens dort an und melden sie so lange ab. Dann wird das auch nicht berechnet.

Kocht euer Kindergarten selbst?

LG
Steffi

2

Hallo,

ja bei uns im kiga wird jeden tag gekocht. Wir haben dafür sogar ne extra köchin.#schock

LG Janette

5

Hi,

das ist doch schön, dass ihr eine Köchin im Kiga habt die das Essen selbst kocht. Wieso dann der -> #schock ????

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns wird das Essen auch von einer Catering Firma geliefert. Man muss bis sieben früh anrufen um für den gleichen Tag abzumelden. Oder bis Nachmittags für folgende Tage. Wenn der Kiga zu ist wird kein Essen geliefert das braucht man nicht extra abzumelden.
Ich würde auch gern wissen warum die Stadt das Geld zurückzahlen sollte. Wird das Essen von der Stadt geliefert?

LG ricci

7

Hallo, nein das essen wird nicht von der Stadt geliefert, aber das essensgeld wird von der Stadt abgebucht.

Wir bekommen kein essen geliefert, bei uns wird direkt im kiga frisch gekocht.

LG Janette

4

Hi Janette,
da kann ich deinen Ärger verstehen. Bei uns ist es so wie bei den meisten anderen: Gebühren für den Krippen/Kindergartenplatz laufen auch während der Schließungszeiten weiter, auch Getränkegelder werden immer für volle Monate berechnet (5,00 monatl.), Essensgeld fällt nur an, wenn man nicht rechtzeitig abbestellt hat.
LG
cori

6

Wir zahlen 38 Euro für Frühstücksbuffet und frisch gekochtes Mittagessen (haben eine Köchin), die zahlen wir auch, wenn wir nicht da sind. Vor 3 Jahren hieß es, entweder wird das Essen teurer oder es wird das ganze Jahr der gleiche Betrag bezahlt. Und 38 Euro finde ich wirklich sehr günstig.
GR

9

hallo,

natürlich mußte du das zahlen! wenn du z.B. einen Kurs irgendwo buchst, z.b. im fitnesscenter oder der volkshochschule etc. und du nicht kommst, mußte du den kurs doch auch voll bezahlen, auch wenn du krank warst! du nimmst mit dem Kiga eintritt eine dienstleistung in anspruch und die kostet! Leider! im Kiga wird ja (wenn selbst gekocht wird) pauschal gekocht für eine bestimmte anzahl von kindern! wenn da mal 2 oder 3 fehlen kochen die doch nicht 3 kartoffeln weniger, sondern es wird eine pauschale für alle gekocht! der beitrag verkürzt sich ja in den ferien oder bei krankheit auch nicht!

gruß
mary

10

Ja eben und genau das versteh ich nicht!

Das der normale kiga beitrag weiterläuft ist verständlich, aber warum muss ich fürs essen bezahlen, wenn mein kind 2 wochen krank ist, oder warum muss ich für essen bezahlen, das 2 wochen gar nicht gekocht wird, da der kiga zu hat???

Ich finds echt ungerecht. wenn es sich mal um ein tag handelt, ist es ja ok, aber bei insgesamt 4 wochen find ich das gar nicht mehr lustig!

Werde mich morgen mal mit der Stadt in verbindung setzten und nachfragen.

Trotzdem Danke

LG Janette

12

Hallo,

also auch unser Kindergarten hat eine Köchin, bei Krankheit/Urlaub bezahlen wir pro Mittagessen einen Sockelbetrag von € 1,50,- für ein normales Mittagessen € 2,50. Diese Methode ist relativ aufwändig, die meisten anderen Einrichtungen haben feste Beträge.

Gerade wenn ihr eine Köchin habt, sollte doch für Dich nachvollziehbar sein, dass die auch ihr Gehalt bekommt, wenn Dein Kind krank ist oder die Einrichtung geschlossen ist.

LG

Anja

11

Hallo,

bei uns wird Essen nur für die Tage bezahlt, an denen die Kurzen auch da sind. Das finde ich auch gut so, sind schließlich mal locker 3,35 pro Tag.

Der Kita-Platz selbst wird immer bezahlt - egal, ob das Kind da war oder nicht.

Bei uns ist es aber auch so, dass das Essen immer für den Vormonat abgerechnet wird (ist ja auch logisch, da man ja nicht weiß, an wie vielen Tagen das Kind da sein wird). Vielleicht ist das bei euch auch so und deswegen wurde ein so hoher Betrag abgebucht.

LG Berna

13

Also bei uns ist es so,dass wenn ein "Krankenschein" vorliegt oder eine Entschuldigung ( die muss aber am Vortag bekannt gegeben werden) dann muss dieser Tag nicht bezahlt werden.

14

Gerade wenn eine extra Köchin angestellt ist muss man während der ferienzeiten usw durchzahlen, oder glaubst du die köchin will in ihrem urlaub kein gehalt bekommen?

das ist ganz normal. bei uns ist es so dass man zwischen monatlicher abbuchung für jeden Tag Mittagessen (45 Euro) wählen kann oder eben einzelessen bezahlt. Das einzelessen kostet allerdings 2,70 pro mahlzeit und ist somit wesentlich teurer. wenn man das wählt braucht man auch nicht während der ferien und während urlaub krankheit zahlen sondern bekommt taggenau abgerechnet. wie gesagt, wenn die kinder ziemlich immer essen wenn sie da sind steht man sich mit dem pauschbetrag trotz ferien und krankheit besser.

sei froh dass ihr noch eine eigene köchin habt und das essen nicht aus einer gaststätte oder anderen küche geliefert bekommt, denn diese essen sind sehr oft garnicht wirklich kindgerecht und ausgewogen.

lg Julia