Hallo,
ich muss mal dringend meinen Frust und Ärger von der Seele schreiben.
Ich kam heute nachmittag in den KIGA,um meinen Sohn dort abzuholen und habe gedacht, mich laust der Affe. Da laufen drei Kiddies mit nackten Füßen im KIGA in der Turnhalle herum. Hallo, wir haben tiefsten Winter,, minus 10 Grad und keiner der Erzieher schaut mal nach den Kindern und sorgt dafür, dass sie wenigstens Stoppersocken anziehen.
Mir ist die Sicherung durchgeknallt und habe die Erzieherin zur Rede gestellt. Sie war sich aber keiner Schuld bewusst.
Ich war so wütend, dass ich mich erst einmal zurückgezogen habe und nun morgen ein Gespräch mit der Leiterin, meinem Mann und der Erzieherin anberaumt habe. Leider ist dies nicht der erste Fall, in dem meines Erachtens die Sorgfalts- und Aufsichtspflicht grob fahrlässig verletzt wurde. Ich bin nicht wirklich sicher, was ich machen soll. Meinem Sohn gefällt es sehr im KIGA und er sieht auch nicht so die Gefahren, die sich hinter diesen Dingen verbergen (auch im Sommer sind schon einmal Kinder aus dem KIGA abgehauen und von Spaziergängern aufgegriffen worden) und will ihn nicht einfach in einen anderen KIGA bringen, da dieser KIGA auch eine integrative und ganztägige Gruppe hat, die wir eigentlich bewusst ausgesucht haben und auch seine Freunde dort hingehen. Aber so kann es auch nicht weitergehen. Alle anderen Erzieher sind in Ordnung und schätze ich auch aber mit der Leiterin unserer Gruppe stehe ich zwischenzeitlich so auf "Kriegspfad" dass ich einfach nicht mehr weiter weiß. Sie beherrscht es auch perfekt, die Schuld von sich zu weisen und den anderen als schuldig dastehen zu lassen. Ich bin über die Art und Weise so sprachlos, dass ich da auch nicht akut drauf wechseln kann.
Na ja, morgen werde ich schlauer sein und hoffe, dass unser Sohn sich keine fette Erkältung durch die Barfussrumlauferei bei Minusgraden eingehandelt hat. Weiterhin hoffe ich, eine für alle beteiligten vernünftige und aktzeptable Lösung zu finden.
Danke fürs Lesen und dass ich meinen Frust ablassen durfte.
LG akrabas
bei -10 Grad Kinder barfuß im KIGA rumlaufen lassen / Ohne Worte
Hallo,
tut mir leid aber ich finde du übertreibst.
Sie sind ja nicht draußen rumspaziert sondern in der Turnhalle, wo sicherlich keine Minusgrade herrschen.
Mein Kind rennt zwischenzeitlich zu Hause auch mal barfuß, sie hat es immer ohne Schaden überstanden.
Kindergärtnerinnen können ja auch nicht überall sein und dafür gleich ein Gespräch mit Leiterin einberufen finde ich sehr merkwürdig.
Ich glaube ihr werdet in dem Fall sicherlich keine Lösung finden.
Liebe Grüße
Dani
Hallo!
Ich glaube nicht, dass die Turnhalle auch -10 ° C hatte. Vermutlich doch eher gemütliche Zimmertemperatur. Da wäre ich zwar trotzdem noch nicht begeistert von nackten Füßen, aber finde trotzdem, dass du übertreibst. Und Kinder, die in den Kindergarten gehen, sind mindestens 3 - und können den Mund aufmachen, wenn sie frieren. Beim Rumrennen frieren die aber nicht.
LG
Steffi
Hallo!
Sorry, aber wie kann man so übertreiben???? Vielleicht haben sich die Kinder die Socken selber ausgezogen??? Es wird in der Turnhalle nicht -10 Grad gewesen sein und so schnell bekommt man nun auch nicht kalte Füße. Die Tochter von Bekannten hat sich neulich im KiGa mit ihren Freundinnen die Haare geschnitten. Dumm gelaufen und da hab ich mich gefragt wo die Erzieherin war. Nicht wegen der Haare, sonder der Verletzungsgefahr!
Sorry, kein Verständnis und wenn du die Erzieherin so angegangen bist wie du hier schreibst wünsche ich dir morgen ebenso einen Einlauf des Kiga für so einen Lächerlichkeit.
LG
Hallo!
Es geht doch nicht darum wie viel Grad draußen sind, sondern wieviel Grad in der Turnhalle sind
Hallo,
also ich würde mich auch ärgern, wenn in der Turnhalle - 10 Grad wären
Man kann auch übertreiben ...
lg
mausezahn
Hallo
Herrschen dort wo du wohnst drinnen diese Minusgrade oder draussen?
Die wenigsten Kinder bei uns im Kindergarten haben Stoppersocken, sondern normale Hausschuhe und Socken oder Strumpfhosen.
In die Turnhalle dürfen sie nur barfuss denn mit Hausschuhen haben sie keinen Halt auf den Geräten, mit Socken rutschen sie aus.
Da bei uns, wie bei euch garantiert auch, die Turnhalle beheizt ist, stellt dies keinerlei Probleme dar.
Ich wette du bist eine dieser Mütter denen man es nie Recht machen kann. Hätte dein Sohn Socken angehabt, wäre ausgerutscht und hätte sich verletzt hättest du auch gemeckert warum er in Socken turnt
*Na ja, morgen werde ich schlauer sein und hoffe, dass unser Sohn sich keine fette Erkältung durch die Barfussrumlauferei bei Minusgraden eingehandelt hat.*
Er läuft doch nicht draußen SElbst wenn es draußen -20 sind, aber innen warm ist, brauch ich mein Kind nicht warm anzupacken
Ich finde, du übertreibst. Es ist vollkommen egal, wie kalt es draussen ist. Unsere Kids in der KITA haben teilweise nur ein TShirt an, es ist gut beheizt. Davon mal abgesehen, weisst du gar nicht, wie lange sie ohne Socken gelaufen sind.
Mein Neffe ist gerade mal 8 Monate alt und er hat nie Socken an, obwohl es draussen zur Zeit -18 Grad sind. Und stell dir mal vor, er hat bis jetzt nicht mal eine Erkältung gehabt.
Ich denke einen Hinweis, daß du es nicht willst, dass dein Sohn barfuß läuft, genügt. Aus diesem Grund einen Gespräch mit der Leitung zu suchen, finde ich übertrieben
LG
Also sorry, aber du reagierst ein bisschen über, oder nicht??? Nur weil die Kids barfuß laufen so ein Theater machen
Zitat: Mir ist die Sicherung durchgeknallt!!
Weil die Kids sich die Socken ausgezogen haben??
Es ist nun mal so, dass man im Kiga Kinder auch mal ohne Aufsicht lässt (im Turnraum z. B.), wenn sie größer sind.
Und nur weil sie Barfuß waren so nen Aufriss zu veranstalten finde ich lächerlich.
Wenn du bei allem so reagierst, dann wundert es mich nicht, dass du und die Leiterin nicht mit einander könnt.
Und das im Sommer Kinder abgehauen sind, dass ist nicht gut, aber wer weiß was los war, dass diese Kinder sich davon schleichen konnten??
Lg Janette
In Schottland laufen Kinder noch im kalten Herbst in KURZEN Hosen rum (Schuluniform). Und zwar auch draußen.
Die Kinder werden wohl kaum die Socken ausziehen, wenn ihnen total kalt ist.
Vielleicht helfen dir ja die Antworten hier, das morgige Gespräch nicht ausufern zu lassen.
LG Carla