Wann PoPo selber abwischen?

Hallo,

meine Tochter ist seit Oktober tagsüber trocken und geht oft auch alleine auf die Toilette. Wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, ruft sie mich immer und freut sich auch immer total über ihre Wurst#augen, naja, jedenfalls wische ich ihr dann immer den Popo ab da ich denke mit 2 3/4 Jahren kann sie das noch nicht alleine.(zumind. nicht richtig)
So zu meinem Problem...
Wenn sie aus dem Kiga kommt, hat sie immer einen vollgeschmierten Po und auch der Slip ist meist ordentlich befleckt. Die Erzieherinnen sagen aber, dass sie gar nicht mitbekommen können wenn ein Kind Kaka gemacht hat und ja nicht jedes Kind auf die Toilette begleiten können. Desweiteren sind sie der Meinung, wenn sie das Kind alleine machen lassen fördern sie damit das Selbstbewusstsein...
Was soll ich nur machen, meine Tochter hat auch schon öfter gesagt, dass ihr PoPo wehtut.

Hilfe...

Danke

Katja mit Jolina und Emilia

1

Gute Frage, Feli ist 4, macht es manchmal aber ich muß trotzdem nachwischen.

LG sassy mit Zoe (22 Monate) & Feli (4 Jahre)

2

Hey Katja

also zum ersten finde ich es unmöglich das die Erzieherinen sowas sagen, denn schließlich kann man einem Kind in diesem Alter sicher noch den Popo abwischen, das hat mal überhaupt nichst mit Selbstbewusstsein zu tun also HALLO.

Meine Tochter fast 5 Jahre kann es auch noch nicht und ruft mich immer wenn sie fertig ist zum Popo putzen. Im Kindergarten wenn sie da mal muss, was eigentlich kaum vorkommt, sagt sie zur Erzieherin sie muss mal und die kommt dann hinterher und wischt den Popo ab.

Lg chrisi

3

Huhu..

na du wirst doch nicht den selben Kiga haben wie wir... diese "Ausrede" warum man den Kindern den Popo nicht abwischt kenne ich doch sowas von gut.

Dachte ich spinne.. aber die meinen das vollkommen ernst.
Kevin war damals auch noch nicht 3 und jetzt wo er zwar 3 ist kann er es deshalb trotzdem nicht.

Mein Problem ist, dass Kevin andauernd nen total entzündeten Popo hat der teilweise total blutet weil die festgeklebte Kaka total reibt.

Also ich machs daheim nach wie vor selber. Er wischt zwar schon.. aber er kommt da noch garnicht so richtig ran.

LG Tatty

4

hallo katja,

also mein sohn ist etwas über 4,5 und ich mach das auch noch.

allerdings geht er im kiga nicht groß machen.

wir wollen das jetzt aber mal anfangen zu üben. zu früh finde ich das aber unsinnig, die kinder haben ja dann den popo als schmutzig. also mit knapp 3 glaube ich nicht, dass die das schon lernen können. meiner war mit 3 erst sauber tagsüber, nachts ist ers immer noch nicht.

da musst du im kiga mal auf den tisch hauen. die drücken sich heutzutage ja vor allem, was bisschen unangenehm ist. deine tochter kann ja der erzieherin sagen, wenn sie kacka muss. die wird doch in der lage sein, mal 30 sec fürs popo abwischen aufzubringen.

lg
anja

5

Hallo Katja,

also in dem Alter glaube ich nicht, dass die Mäuse das können "müssen". Elisabeth hat irgendwann mal alleine angefangen, zumindest zu Hause, und wir waren dann nur noch für die Restarbeiten "zuständig" :-D. Im KiGa hat uns die Erzieherin gesagt, ab 5 würde sie nicht mehr wischen. Als Elli im Nov. 5 wurde war sie aber auch schon soweit "sauber" und wir werden nur noch zur "Qualitätskontrolle" gerufen.

Ich würde das bei Euch als generelles Problem ansehen, wenn sie das schon von einem Kind mit 2 3/4 verlangen. Rede mal mit anderen Muttis und dann gemeinsam mit der Erzieherin.

Alles Liebe

sissimama#blume

6

Hallo Katja,

wir hatten das gleiche Problem, mit unserer Tochter.
Sie kam mit 2 Jahren in den KiGa - sie beanspruchte 2 Plätze (durch ihr junges Alter auch doppelte Betreuung) dafür zahlte ich auch das Doppelte, wie die Eltern der Regelkinder.

Ich bin sicher die Letzte wo über alles schimpft und unzufrieden ist, ich sehe und erahne, was eine Erzieherin mit soviel kleinen Kindern täglich leisten muss. Ich hätte auch sicher nichts gesagt, wenn mein Kind ab und zu mit Bremsspuren in der Unterhose nach Hause gekommen wäre, aber es waren fast täglich noch "Überreste" in der Unterhose. Erschwerend kam dazu, dass meine Kleine seit der Geburt recht weichen meist durchfallähnlichen Stuhlgang hat und sie es mit 2,5 Jahren (da war sie trocken) es auch nicht schaffte, den Popo alleine abzuputzen.

>>>Desweiteren sind sie der Meinung, wenn sie das Kind alleine machen lassen fördern sie damit das Selbstbewusstsein... <<<
Meine Tochter ist mehr als Selbstbewußt, obwohl ich heute noch mit 4,5 Jahren, nachhelfen muss.

Ich hab die Erzieherinnen 2 mal höflich gebeten, bitte darauf zu achten. Höchstens ne Woche hat das gehalten, dann bin ich auf die Barrikaden.
Danach wurde es nicht gut, aber bedeutend besser.

Nach dem ersten Jahr habe ich sie aus dem KiGa herausgenommen (es gab noch andere Probleme). Im neuen KiGa gab es ganz selten Rückstände in der Unterhose, obwohl ich den Erzieherinnen nie was gesagt hatte.

Mit 2 3/4 muss KEIN Kind sich alleine den Popo abputzen können.

>>>Die Erzieherinnen sagen aber, dass sie gar nicht mitbekommen können wenn ein Kind Kaka gemacht hat und ja nicht jedes Kind auf die Toilette begleiten können.<<<
In den KiGas, wo meine Kinder bisher waren musste jedes Kind, das die Gruppe verläßt den Erzieherinnen Bescheid geben. Somit wußten die auch, ob es auf die Toilette ging, in den Turnraum oder in eine andere Gruppe.
Sicher können die auch nicht mit jedem Kind auf die Toilette gehen, müssen sie auch nicht. Sind ja meist nur die ganz kleinen, wo man nachhelfen muss.

Sprich das nochmals mit den Erzieherinnen an, notfalls wende dich an den Elternbeirat, ob es von anderen Müttern ähnliche Probleme gibt.

lg bambolina

7

Meine Tochter ist dreieinhalb und kommt anatomisch gesehen noch gar nicht richtig ran. Sie wischt zwar selber ab, aber wir wischen immer noch mal nach.
Wir hatten auch eine Zeitlang das Problem, dass meine Tochter immer schmutzig und wund nach Hause kam. Das lag aber daran, dass meine Tochter das schon alleine machen wollte und nicht Bescheid gesagt hat, wenn sie fürs große Geschäftz um Klo musste.
Ich habe ihr das ein paar Mal eingeschärft und seitdem läufts wieder. Von Seiten der Erzieherinnen ist das überhaupt kein Problem.

8

Hi,

also dann melde ich mich auch mal zu Wort, offensichtlich ist unser Sohn aktuell in diesem Posting der älteste, nämlich seit Nov. 5 JAhre und ich bzw. seiner Erzieherinnen im KIGA wischen immer, immer, immer ab.

Auf die Idee es ihn selbst machen zu lassen, sind bislang weder wir noch er gekommen (werde das jetzt mal in Angriff nehmen).

Ich denke, deine Tochter ist noch viel zu klein dafür.

Unser Tochter ist auch 2 3/4 und macht noch nicht mal Pipi in die Toi, an Abwischen wäre noch gar nicht zu denken.

Ich halte die Argumentation deines KIGA für eine Ausrede, in unserem KIGA funktioniert es schließlich auch!

LG

Ilka

9

Meinem Sohn (4 Jahre) mache ich das natürlich immernoch. Wird wohl auch noch lange dauern bis er das richtig selber kann. Im Kiga geht er grundsätzlich nicht aufs Klo, denke aber das die Kinder es dort alle selber machen bzw. nicht machen da sie alle alleine aufs Klo gehen. Ist zwar schade, dass es nicht mehr so wie früher ist, aber ist heutzutage glaube ich normal, das die Erzieherinnen nicht mehr dafür zuständig sind. Das selbe ist ja auch beim Anziehen. Mein Sohn hat oft mittags wenn ich ihn hole die Schuhe falschrum an, aber niemand scheint das zu interessieren, wenn die Nase läuft, Mütze schief sitzt und Ohren rausschaun....
Frage mich schon manchmal, was die eigentlich den ganzen Tag da treiben#kratz

Gruss Natalie