Hilfreich oder beleidigend....??
Als ich meinen Sohn heut aus der Kita holte,fiel mir eine Kleine aus seiner Gruppe auf.
Die kleine hat total gefroren. Kein Wunder bei den Temperaturen aber die Maus hatte auch bloß ne Jeans an und auch keine Strumpfhose drunter,keine Mütze oder Schal.
Die Erzieherin erzählte mir das die Kleine erst ne ordentliche Lungenentzündung hatte und sie die Eltern
schon drauf angesprochen hat. Ich hab die Eltern erst 2 mal gesehen,weiss das sie zu 8 Zuhause wohnen. Die Kleine bekommt zum Vespa auch keine Brotbüchse mit sondern ne fettdurchtriefte Bäckertüte mit nem Irgendwas drinnen ... Ich weiss nicht wie die Ümstände sind aber wenn ich die Eltern Samstags ohne Kind in der Eisdiele sehe und dann sowas!?!?
Ich hab noch viele fast neue Wintersachen von meinem Sohn und auch noch rosa Strumpfhosen verpackt von nem Fehlkauf. Ich überlege ob ich die Sachen morgen einfach mitnehme,gucke ob die Standpauke der Erzieherin geholfen hat und ggf. die Sachen da lasse.
Was würdet ihr machen??? Die kleine Maus tut mir so leid!
LG Mandy
Hilfreich oder beleidigend?????
hallo
oh das ist schwierig.
ich glaub ich würde die sachen mitnehmen. ja.
zu verlieren hast du ja nichts. entweder sie werden es annehmen und sie wird es am nächsten tag tragen oder nicht.
l.g.
Hallo,
ich glaub das werd ich auch machen.
Und wenn die Erzieherin ihr die Sachen nur inner Kitazeit anzieht.
Das grenzt für mich ja schon an Körperverletzung....
LG
Hallo!
Gib Ihnen die Sachen doch einfach mit dem Kommentar, dass sie Deinem Kleinen nicht mehr passen, vielleicht hätten sie ja Verwendung dafür, weil Du gemerkt hast, dass die Größe passen könnte.
Ich bekomme von zwei Bekannten auch regelmäßig abgelegte Kleidung für meine Süße, ich freue mich immer sehr darüber, auch wenn wir Geld hätten, selber genügend zu kaufen.
Und zu verlieren hast Du ja wirklich nix. Mach doch erstmal ne kleinere Türe fertig, dann siehst Du, wie sie reagieren.
Viele Grüße
Geyerwalli
Mir würde das Kind auch leid tun, wenn es vor kurzem erst so krank war und ich es dann so dünn angezogen sehen würde.
Aber wenn Du die Eltern nicht gut kennst, würde ich so direkt nichts sagen und erst recht auch keine Sachen für das Kind abgeben.
Wenn Du die Eltern z.B. mal beim Abholen siehst und die Kleine wieder friert, kannst Du ja mal erwähnen, dass Deinem Sohn bestimmt ohne Mütze und Strumpfhose zu kalt wäre. So nebenbei. Aber mehr würde ich nicht machen.
Gebrauchte und z.T. auch neue Kinderkleidung ist recht günstig, und dass das Kind so dünn angezogen war, liegt sicher einfach an Nachlässigkeit/Gedankenlosigkeit - und nicht daran, dass die Eltern sich keine Strumpfhosen leisten können. Das bedeutet aber nicht, dass nicht im Schrank vielleicht ausreichend dickere Kleidung liegt.
Was andere Kinder zu essen bekommen, geht Dich doch nichts an?
Es ist Aufgabe des Kindergartens, mit den Eltern über die Kleidung und das Vesper zu sprechen, und ggf. bei Verdacht auf Vernachlässigung sogar das Jugendamt zu unterrichten.
Vielleicht war an dem betreffenden Samstag das Kind bei Oma/Opa oder der Tante, und die Eltern wollten sich auch ohne Kind mal was gönnen? Das ist doch kein Verbrechen? Ich bin auch ab und zu mal ohne mein Kind unterwegs, wenn ihr Papa auf sie aufpasst oder sie z.B. auf einem Kindergeburtstag ist!
Hallo,
sicherlich ist es kein Verbrechen ohne die Kinder mal weg zu gehen.
Das war auch mehr darauf bezogen das ja Geld da sein muss. Ich denke nicht das kein Geld vorhanden ist denn
sie wohnen im teuersten Wohnpark im Ort und für Zigaretten reichts dann auch noch. Ich reg mich nicht auf das die Kleine ohne Frühstück sondern mit einem Stück Kuchen für 8 Stunden inner Kita abgegeben wird. Ich reg mich auch nicht drüber auf das die Eltern ihre brennenden Zigaretten vor der Kitatür liegen lassen bis sie die Kleine abgegeben haben. Ich bin bestimmt nicht kleinlich
aber mich regt halt nur auf das mit der Gesundheit der Kleinen so leichtfertig umgegangen wird.
Ich schrieb ja bereits, dass mir das Kind wegen des Frierens und der durchgemachten Lungenentzündung auch leid tun würde.
Aber ich denke eben, dass Du daran nichts ändern wirst, wenn Du Kleidung für die Kleine im Kindergarten abgibst. Wenn die Eltern keinen bedürftigen Eindruck machen, und Du sie sowieso nicht näher kennst, würde ich das erst recht nicht tun.
Sicherlich freuen sich andere Leute, die wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung haben, mehr über Deine gebrauchte Kinderkleidung, geschenkt oder auch verkauft. Oder auch jemand aus Deinem Bekanntenkreis.
Ich bekomme auch ab und an von einer befreundeten Familie gebrauchte Kinderkleidung geschenkt oder zumindest günstig verkauft. Darüber freue ich mich auch; aber von Leuten die ich im Prinzip nicht kenne würde ich das nicht annehmen wollen.
Hallo!
Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberin.
Liebe Grüße, Shakira0619
Ich finde es oftmals erstaunlich, was hier manche immer über andere leute wissen, obwohl sie diese nicht einmal kennen!
Wieso friert das Kind in der Jeans? Waren die Kinder draußen? Wieso sehen die Erzieherinnen das nicht? Wieso weißt du überhaupt, dass das Kind keine Strumpfhose anhatte? Hast du nachgesehen? Bist du regelmäßig zum Frückstück im Kiga? Wann hast du denn die fetttriefenden Bäckertüten gesehen? Ich bin nie zur Frühstückszeit im Kiga, geschweige denn kenne ich die Frückstücksgewohnheiter der anderen Kinder! Quatschen die Erzieherinnen bei euch so viel? Sehr fragwürdige Einrichtung.
Warum sollten die Eltern nicht Samstags ohne Kinder in der Eisdiele sein? Hast doch selbst gesagt, sind 8 Personen zu Hause. Werden ja nicht alles Kiga-Kinder sein.
Du kannst nicht die Welt retten. Wenn überhaupt an dieser Geschichte was wahr ist.
LG H.
Hallo Mandy,
"Die kleine hat total gefroren. Kein Wunder bei den Temperaturen "
also ich hole meinen Sohn meistens IN und nicht außerhalb unseres Kindergartens ab, und da ist gut geheizt.
Und mein Sohn hatte auch bei -15 Grad keine Strumpfhose unter der Jeans an, dafür seinen Schneeanzug über Jeans und Pulli, den ich ihm im Kindergarten natürlich ausziehe.
Mit Strumpfhose UND Jeans wäre es meinem Sohn viel zu warm im Kindergarten.
Wenn die Erzieherinnen mit den Kindern raus gehen, bekommt er gefütterte Matschklamotten über seine normale Kleidung.
Das zum Thema "Strumpfhose".
Thema "Schal":
wir haben zwar schon länger einen Schal für unseren Sohn, aber ich habe einen Schal auch lange Zeit für unnötig gehalten, vielleicht sehen die Eltern des Mädchens das genauso.
Fettdurchtriefte Bäckereitüte?
Da gibt es sicherlich Schlimmeres, z.B. wenn das Kind gar nichts zum Essen bekommen würde.
Was die Eltern an einem Samstag machen, ob mit oder ohne Kind, geht dich überhaupt nichts an.
Aber ein paar Fragen drängen sich mir schon auf:
woran erkennst du, ob ein Kind Strumpfhose unter seiner Hose hat? Geht doch gar nicht.
Und wieso erzählt dir eine Erzieherin die Krankheitsgeschichte eines fremden Kindes? In Deutschland sind Erzieherinnen zum Schweigen verpflichtet, sonst sind sie ganz schnell ihren Job los. Ich weiß nicht, in welchem Land du wohnst, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei euch anders ist.
Und in unserem Kindergarten ist es immer noch so, daß die Erzieher die Eltern direkt ansprechen, wenn das Kind zu warm/zu kalt angezogen ist, warum können das eure Erzieher nicht?
Außerdem stellt unser Kindergarten Ersatzkleidung zur Verfügung, wenn Kleidungsstücke vom Kind fehlen oder vorhandene Kleidung naß geworden ist.
Also, wenn deine Geschichte stimmt, dann ist eure Kita die schlechteste Einrichtung, von der ich bis jetzt gehört habe und eure Erzieherinnen die unfähigsten Erzieher (mal abgesehen von ihrem Hang zum Klatsch und Tratsch).
Und du mischt dich in Sachen ein, die dich überhaupt nichts angehen (Eisdiele, Bekleidung des Mädchens).
"Was würdet ihr machen??? Die kleine Maus tut mir so leid! "
Die unfähigen Erzieher der Kita darauf hinweisen, daß sie ihren Job machen sollen (mit den Eltern reden).
LG,
J.
Hallo,
ich kann leider nicht allen Beiträgen etwas hinzufügen da meine Freizeit sehr begrenzt ist.
Für deinen nehm ich mir aber gern die Zeit ,da ich unsere
Einrichtung echt prima finde.
Als erstes möchte ich dir sagen das die Erzieherin mit den Eltern mehrmals gesprochen hat um weitere Auswirkungen zu vermeiden.
Das wurde auch ohne Namen zu nennen beim Elternabend angesprochen.
Bei einer so übersichtlichen Gruppe bekommen wir natürlich ne Menge mit.
Wenn wir die Kleinen abholen spielen sie draussen.
Unsere Kinder sind fast bei jedem Wetter draussen da die Kita an einem Wald liegt.
Das die Eltern für dem entsprechende Kleidung zu sorgen haben,mussten wir unterschreiben.
Das die Kleine keine Strumpfhose an hatte habe ich bemerkt weil die Jeans so eng geschnitten war das sie nicht über die Stiefel passte und immer hoch rutschte.
Da waren die nackten Beinchen zu sehen. Da war kein Schneeanzug drüber.....
Das ich über die Lungenentzündung bescheid weiss liegt daran,dass die Eltern die Kleine ohne Gesundschreibung des Arztes in die Kita gebracht haben. Was ja verboten ist. Weil die Kleine unbedingt in der Kita bleiben wollte,wurden wir darauf hingewiesen und mussten unser Okay geben.
Ich bin mit unserer Einrichtung sehr zufrieden,sie geben sich dort wirklich viel Mühe mit den Kindern.
Mehr als manche Eltern mit ihren Kindern.
Ich arbeite Vollzeit im 4 Schichtsystem inkl. Nachts,Sonn-und Feiertags und trotzdem nehm ich mir die Zeit, meinem Kind die Brotbüchsen liebevoll herzurichten.
Was die Kleine angeht,sie liegt wieder mit ner Lungenentzündung im Krankenhaus. Zuständige Behörden sind informiert.
LG
Ich würde mit der Erzieherin sprechen, was du gerne machen würdest. Vielleicht kann sie die Sachen für das Mädchen nehmen und so pöh a pöh dem Mädchen anziehen.
Ganz schwere Situation.
ich denke, es könnte als beleidigung aufgefasst werden, auch wenn es lieb gemeint ist. bei uns im kiga gibt es einen grossen wäschefundus. wenn mal jemand sich bekleckert oder einpieselt, bekommt er von dort sachen. ich glaube, wenn jemand zu wenig anhätte würden sie dem kind auch an dem tag aus dem fundus eine strumpfhose anziehen. rege das doch mal an in eurem kiga. brauchtja bloss jeder ein kleidunsstück spenden dafür, dann reichts ja schon.
dann würde ich die mutter lieber persönlich ansprechen, aber ich denke, das kann in die hose gehen.
meine tochter trägt auch bei tiefster kälte im kiga keine strumpfi. sie ist ein "schwitzkind", vielleicht kennt das jemand. bei kleinster bewegung ist ihr hinterkopf klatschnass. krank ist sie allerdings so gut wie nie. die räume sind gut warm und sie würde sie nen ast schwitzen mit strumpfhose. schal mach ich ihr auch nie um. ich habe immer angst, dass die bei ihren baumhauskletteraktionen sich mal aufhängt damit. kapuzen deshalb ebenfalls nie oder nur die knöpfbaren. soviel nur zum thema anziehen. klar kriegt sie nen skianzug über die sachen für draussen. das reicht auch, wir sind ja hier nicht in sibirien
also wer täglich sich was vom Bäcker leisten kann, kann sich im billig laden auch ne Strumphose leisten.
Die Eltern legen halt irgendwie keinen Wert darauf was das Kind anhat....da ist auch mit Sicherheit zwecklol dem Kind Strumphosen mitzugeben wenn die eh nicht angezogen werden....