hallo ihr lieben
habe da mal eine frage.
ich habe gerade mein sohn vom kindergarten abgeholt und einer unserer erziherinen hat mich angesprochen das mein sohn an einer sprachförderung teil niehm. das finde ich eigendlich ganz gut zusätzlich zu seiner sprachtherapie ist das ok.
nur was mir etwas sauer aufstoß ist das sie mir direkt gesagt hat das es pflicht ab dem 4lebensjahr ist und das er da regelmäßig dran teil nehmen muß(mo-fr)
ansonsten muß sie es der schulbehörde melden..
ist das richtig so?ß also versteht mich nicht falsch ich finde das nicht schlecht nur diese drohung mit der schulbehörde.
um das zu verstehn warum ich darüber etwas sauer bin ist das bei uns es gang und gebe ist das mit etwas gedroht wird wenn man nicht so ganz der meinung des kindergarten ist. dann kann es schon mal sein das man ohne grund das jugendamt vor der tür stehen hat.
also zweimal die woche fehlt er (mo u. di) weil er morgens den termin zu sprachtherapie hat. soll ich auf nachmittags verlegen was aber nicht geht ,erstens weil dort nur die schulkinder termine bekommen und weil ich ja auch zu hause sein muß wenn die große aus der schule kommt um mit ihr hausaufgaben zu machen
und meine kleine dann meistens mittagsschlaf macht.
sorry etwas lang geworden
aber wie ist das bei euch??
lg sandy
sprachförderung im kindergarten pflicht??
Hallo!
Bei uns im Kiga gibts auch nachmittags für jede Gruppe an bestimmten Tagen eine Sprachförderung, aber Pflicht ist das dort nicht!!!
LG Nicole mit Cedrik (29 Mon.) & Bauchmaus (25.SSW)
nicht für Ungut......aber wenn Dein Sohn der deutschen Sprache ähnlich mächtig ist wie du, dann ist die Förderung das Beste was ihm passieren kann.
Zwingen kann euch natürlich niemand dazu.......und natürlich wird es gemeldet wenn bei einem Kind ein Problem festgestellt ist was die Einschulung gefährden könnte.
Das war sicher keine Erpressung oder so.......sie hat sich vielleicht etwas dumm ausgedrückt.
Aber wenn Kinder sprachliche Probleme o.ä. haben muss dieses nun mal gefördert werden.
Sei doch froh das der KiGa so gezielt auf die Probs und Schwachpunkte der Kids achtet, und dann versucht gezielt zu fördern.
sorry das ich vielleicht nicht so perfekt schreibe wie du es gerne sehen würdest..habe in eile geschrieben und mit meiner kleinen tochter auf dem arm. aber war ja klar das hier bei urbia sich direkt irgendwelche user drauf stürtzen wenn jemand nicht so ein perfektes deutsch schreibt wie sie. darum geht es auch garnicht.
es geht mir um die drohung. und wie du vielleicht gelesen hast bekommt mein sohn schon sprachtherapie und zwar weil er eine sprachentwicklungs verzögerung hat und das von geburt an.. obwohl der kinderarzt der meinung ist und auch die dame vom gesundheitsamt das es nicht nötig wäre da es von alleine kommt und man darüber nachdenken kann in einem halben jahr. nur habe ich darauf bestanden diese therapie jetzt schon zu machen.
lg sandy
Es ist halt irre schwer Texte ohne gescheite Zeichensetzung zu lesen, weil man teilweise einen Satz 3 mal lesen muss um den Sinn zu verstehen.
Ich schrieb ja, die Erzieherin halt sich halt etwas unglücklich ausgedrückt......aber die sind wirklich verpflichtet ( bei Vorschulkindern) darauf zu achten das die verordneten Therapien eingehalten werden.
Und wenn die Eltern nun Therapien verweigern würden, dann müssen die das melden.
So gesehen ist es also schon "Pflicht" das Dein Kind teilnimmt......ausser natürlich Du kannst nachweisen das Dein Kind ausserhalt des KiGas die erforderlichen Therapien erhält.
Hallo Sandy,
also die Erzieherin kann das ja gerne weitergeben.
Denn es ist wohl so, das es weiter gegeben wird, wenn gar nichts gemacht wird, aber das ist doch bei Euch nicht der Fall und damit finde ich die "Drohung" fehl am Platz.
Ich würde immer eine Einzeltherapie bei einer Logopädin vorziehen (was ihr ja habt) anstatt die gemeinsame Sprachförderung in der Gruppe im KiGa.
Er kann ja zusätzlich an den anderen Tagen daran teilnehmen.
Den Erzieherinnen würde ich nochmal erklären warum Du Deine Termine nicht so einfach verschieben kannst. Immerhin mußt Du ja auch Deine andere Termine (Versorgung der Tochter nach der Schule usw. ) unter einen Hut bekommen.
Würde mich da auch an weitere Stellen wenden, denn die Erzieherin stellt das ja gerade so hin, als ob es Dir egal wäre. Was ja nicht der Fall ist... Immerhin hast Du ja Deine Gründe warum er nicht jeden morgen teilnehmen kann. Das kann ja auch von einer Erzieherinn verstanden werden und wenn Du Dein Kind selber förderst und Therapien hast, dann ist so eine Drohung absolut unverschämt.. So würde ich mir das nicht gefallen lassen.
Du versuchst ja schon alles mögliche um Dein Kind zu fördern und alles unter einen Hut zu bekommen.
Ob es nun Pflicht ist, das Dein Kind genau an dieser Sprachförderung im KiGa teilnimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn wie gesagt, Du machst ja schon mit ihm Sprachförderung und kennst somit das Problem und die Förderung schon.
Lg, Sandra
hallo sandra
danke für deine antwort.
ja ich mache alles für mein kind.
es wurde mit 1 1/2 ein hörtest unter vollnakose gemacht,weil mir aufgefallen ist das etwas nicht stimmt und er kaum spricht.
und man hat diesen test auch nur auf meinem drengen hin gemacht.der kinderazt sagte nur immer das kommt schon. dabei ist raus gekommen also so sagte der arzt mir das, das mein sohn zwar hören kann, also das an den ohren nichts ist,aber sein gehirn das gehörte nicht so in sprache wieder geben kann wie es sollte.
und seit her wurde jedes halbe jahr ein hör und sprachtest gemacht.
und ich habe nun drauf bestanden die sprachtherapie zu beginnen,damit er besser sprechen kann.er kann ja sprechen nur die satzbildung ist ein problem,obwohl dies jeden tag besser wird.
ich bin nur sauer das mir mit so was gedroht wird ,obwohl ich alles mache für mein sohn.
aber mein mann und ich haben in 2wochen ein termin im k8ndergarten,und dann werde ichdas mal zu sprache bringen.
lg sandy
Hallo
das ganze nennt sich dann wohl Delfin4 und wird tatsächlich von den Kindergärten weitergeleitet wenn die Kinder unregelmäßig dran teilnehmen.
Das hat auch nix mit Drohungen seitens des Kindergartens zu tun, die geben nur das an die Eltern weiter was ihnen von oberster Stelle (dem Schulamt) mitgeteilt wurde.
LG Kerstin
hallo
ja diesen delfin4 hat er mit gemacht,laut diesem test braucht er keine sprachförderung,da er die benötig wird,erreicht hat.
komisch oder.habe das sogar schrieftlich hier.. und das darauf steht das ich als mutter,um zusätzliche förderung im kindergarten bitte..
zu mal man das noch nicht mal gesagt hat das er nun an einer sprachförderung teilnehmen soll. und dann überfällt sie mich mit sowas heute mittag...
wie gesagt es geht mir nicht darum meinen sohn nicht daran teil nehmen zu lassen,weil es kann ihm ja nur gut tun. es geht mir um das wie..
und das ich zu antwort bekomm das ich den sprachtherapie termin doch auf mittags verlegen soll,was aber nun mal eben nicht geht..
und ich einfach den termin in der logopädischen praxisviel wichtiger finde als die förderung im kindergarten.
na mein mann und ich haben bald ein termin im kindergarten dann werden wir das mal besprechen..
lg sandy
ups sorry
die benötigte punktzahl erreicht hat..