Nach Mandelnentfernung nie mehr Entzündung mit Streptokokken?

Hallo:-)

Mein Kleiner (3 Jahre) hat seit er in den KIGA geht ständig etwas anderes :-( Er kam im September ´08 rein und nach 3 Wochen gings los...Schnupfen, Bronchitis bis dann am 01.November daraus eine Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt wurde......kaum zuhause hatte er eine Mandelentzündung, also schon wieder krank!!!
Das hat mich nervlich echt fertig gemacht und ich habe ihn erst am 07.Januar ´09 wieder in den KIGA tun können..das waren genau 2 Tage....dann vorletzten Sonntag wieder Fieber und Mandelnentzündung...schlimm echt. Ich war bei 2 verschiedenen Ärzten die sagten die Mandeln müssen raus.
Aber es ist ein nicht ungefährlicher Eingriff sagten sie.
Na toll. Diese OP ist das letzte was ich wollte. Ich und auch mein Mann sind eigentlich dagegen.
Und ist das dann wirklich so dass man dann diese Entzündung nicht mehr bekommt oder können sich Bakterien wonaderst niederschlagen??

Ich kenn mich da garnicht aus. Mein Großer hatte immer nur Mittelohrentzündung - war aber genau so anfällig, damals sollte ich ihm diese Röhrchen einsetzen lassen aber wir haben es nicht machen lassen und heute ist er ein ganz gesunder Junge der überhaupt nicht mehr anfällig ist, er ist so gut wie gar nicht mehr krank!! (Er ist 12)

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer OP an den Mandeln? Ich habe echt sch.... Angst um meinen Kleinen bei so einer OP!

#danke cashira

1

Ich kann dir nur von mir berichten, das ich nachdem ich die Mandeln rausbekommen hab, viel viel viel seltener krank war als vorher. Ich hatte vorher locker 4-5 Mal im Jahr eitrige Mandelentzündung, ANgina und was weiß ich alles. Seitdem bin ich, wenns hochkommt 1 mal im Jahr krank gewesen oder auch gar nicht!

Aber anderseits: es ist normal, das Kinder oft krank sind, wenn sie im KiGa sind!!

Sind denn die Mandeln extrem groß oder so? Bei mir waren sie riesig!!

Das PRoblem ist halt, umso länger man damit wartet, umso unangenehmer wird das Ganze!

lg

Mel

2

Hallo!

Wenn die Mandeln raus sind, suchen sich Streptokokken gegebenenfalls einfach ein anderes Ziel, und das ist dann weiter innen im Körper, also gefährlicher - zuerst mal ne Seitenstrangangina... Und wenn die Mandeln als Pförtner des Immunsystems wegfallen, haben sie freie Bahn, auch auf das Herz, die Nieren... zu gehen.

Ich würde im Kindesalter keinesfalls einen Teil des Immunsystems entfernen lassen, schon gar nicht die "Türsteher" (Mandeln)!

LG
Steffi, die die Anzahl der Infekte bei deinem Kind noch total normal findet

3

#danke#danke#danke
VLG cashira

4

verstehe ich das richtig, dass er im november eine mandelentzündung hatte und jetzt im januar und das war es mit mandelentzündung?
wenn hja, dann schüttel ich den kopf über diese aussage.
meine maus hatte im juli eitrige angina - im august scharlach - im september eitrige angina und dann im november noch einmal (wobei das nicht wirklich klar war ob es wirklich eine gewesen ist) und der hno sagte mir ganz klar, noch nicht raus machen! die mandeln sehen noch gut aus und es sei absolut in der norm. auch ersagte mir umso mehr zeit wir gewinnen umso besser sei es. in dem alter ist es einfach noch sehr gefährlich, auch wenn das viele operateure vertuschen.
bei meiner freundin ihrem sohn war es genau wie bei meiner maus. er hat im november die polypen entfernt bekommen und seit dem ist ruhe mit den mandeln. also ich würde mir in jedem fall einen guten hno suchen, der auch auf kinder spezialisiert ist und nicht sofort schneidet sondern alternative methoden sucht.

lg
brujita

5

Hi,
nun, ich kann dir von zwei Seiten berichten.
Ich selber habe die Mandeln mit 3 Jahren entfernt bekommen, nachdem ich mehrmals im Jahr an Tonsillitis erkrankt war. Die letzte war nach Aussagen meiner Mutter so akut, dass ich fast gestorben wäre.
Seither habe ich keine Probleme mehr. Infektanfällig war ich zwar weiterhin, aber mit dem Hals hatte ich dann keine Probleme mehr. Natürlich heißt das nicht, dass man gegenüber dem Erreger dann immun ist. Er sucht sich einen anderen, prädestinierten Angriffspunkt. Ich selber hatte aber seither keine Beschwerden: Erst mit 29 Jahren hatte ich mal eine Seitenstrangangina, ich konnte es kaum glauben ;-) An den Eingriff selber kann ich mich sehr wage erinnern. Ich weiß noch, dass ich die Mandeln ausspucken musste und im KH auch viel erbrochen habe.

Mein Mann ist ein Fall, der seine Mandeln noch hat.
Er hat jetzt erst, seit er 32 Jahre alt war, Probleme mit den Mandeln. Seine Mutter sagt, als Kind hätte er nie Probleme gehabt. Nun ist er bis zu 5 Mal im Jahr betroffen. Mittlerweile schlägt auch kein Antibiotikum mehr an und er muss jede Erkrankung "aussitzen". Seine Mandeln sind mittlerweile so "vermüllt", dass sie ihre Filter- und Abfangfunktion gar nicht mehr erfüllen können und die Infekte gleich weiterrutschen und Kreislauf etc. mit angreifen. Seine Mandeln sollen jetzt raus. Ungefährlich ist es nicht, und mein Mann hat im ersten Anlauf auch Schiss bekommen und die OP wieder abgesagt.

LG
Gesine

6

hi du!

mein sohn hat das gleiche theater und meine KIÄ hat mir völlig von der mandel OP abgeraten, mit der begründung (die mich überzeugt hat) dass das immerhin ein eingriff mit vollnarkose sei, die stelle im hals schlecht heilen kann und man blutungen an dieser stelle so gut wie gar nicht stillen kann (wenn es denn komplilation gibt)

und : jeder infekt stärkt das immunsystem!

ich weiss, wie das ist, glaub mir, aber irgendwann wirds besser!!!!

glg
tt

7

#pro#danke Danke für solch positive Beiträge!!!!!!!!! Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen!!

VLG cashira

8

gerne!

denke, viele ärzte erzählen auch dummes zeug und manchmal ist es gut, andere meinungen einzuholen!!!

drück euch alle daumen, dass es bald vorbei ist und ihr wieder rumtoben könnt und darüber lacht, wie doof es mal war....

glg
tt

weiteren Kommentar laden