Hallo! Meine Große wird im April 4, und das "Problem" steht im Betreff. Es ist meine Schuld - da mein Kleiner gerade lernt, mit dem Löffel selber zu essen, gibt es Kartoffel, Fleisch etc. immer schon kleingeschnitten, so sind z.B. die Kartoffeln auch schon eher durch, praktisch für Mama. Aber so langsam sollte ich sie da mehr fordern, oder? Also ihre Kartoffeln eben extra kochen, unzerschnitten, damit sie üben kann...oder hat das noch Zeit?
Danke schonmal für eure Meinungen!
kann noch nicht richtig mit Messer und Gabel essen - schlimm?
Hallo!
Ich denke Dein Kind ist noch zu klein um mit Messer und Gabel zu essen, aber wenn sie Interresse hat kannst Du es ihr natürlich schon zeigen und sie üben lassen.
Bei meinem Großen dauert es jetzt schon mindestens 1Jahr seit ich angefangen habe ihm das beibringen zu wollen. Und er ist nun schon 6,5 Jahre alt, aber irgendwie will er nicht-
Dabei hab ich ihm versprochen er kriegt das gewünschte Taschenmesser wenn er richtig mit Messer und Gabel ißt.
Dann probiert er mal wieder sein Fleisch kleinzuschneiden und beim nächsten mal ißt er wieder nur mit der Gabel.
Ich denke es kommt einfach auf die Motorik/Feinmotorik an, da könnten Mädchen etwas schneller sein. Probier es einfach aus.
Liebe Grüße Evi
Hallo!
Geht dein Kind nicht in eine Kita? Bzw. isst er dort nicht Mittag? Ich finde 5 sehr spät zum Anfangen. Meine Tochter is5 und isst bereits seit 1,5 Jahren mit Messer und Gabel.
LG
hmmm also meiner ist 3,5 - wird im Sommer 4 und ist auch entweder mit Löffel oder nur Gabel.
Er hatte schon ein paar Mal ein Kindermesser in der HAnd, aber meist schneidet er sich in den Finger tut mir Kindermesser zum GLück nicht weh, es blutet nicht, aber es ist wie ein kratzer...
naja jedenfalls lasse ich ihn noch. Er bekommt jedes Mal ein Messer wenn er danach verlangt, aber ansonsten mache bisher ich noch sein Essen klein!
ich hab mir auch noch keine weiteren Gedanken gemacht....
mich nervt nur, dass er furchtbar schmatzt im MOment - durch den SChnupfen hat er sich angewöhnt den Mund beim essen offen zu lassen... geht ja auch nicht anders... und jetzt hab ich jedes Mal das Geschmatze
LG
Maren
Ich find es schon wichtig, dass Kinder mit Besteck umgehen können, aber mit Messer und Gabel richtig essen muss mit 4 nicht sein, das hat noch ein bisschen Zeit. Das mit dem Löffel selbst essen würde ich aber schon fordern und fördern.
Mein Sohn ist jetzt 6, und so einigermaßen vernünftig mit Messer und Gabel essen kann er so seit einem Jahr - wenn er will ...
LG
Anja
P.S.:
Kartoffeln schneidet man eh' nicht mit dem Messer #
Junior ist 3 und kann mit Messer und Gabel essen. Wenn es zum Mittag nix zu schneiden gibt, dann ist am Abend was dabei Fleischwurst, Gurke- er schneidet alles klein
Sie müssen es nicht perfekt können, sollten aber schon wissen, wozu man die Gerätschaften braucht und nur im täglichen Umgang damit können sie dazu lernen.
Laß sie doch einfach mal.
" Hilf mir es selbst zu tun!" ( M. Montessori)
http://www.medienzentrum-siegen.de/heupel/lindenbergschule/verein/flyer.pdf
sparrow
Huhu....
also ich würde schon versuchen ihr das schmackhaft zu machen mit messer und gabel zu essen!
was meinst du damit ihr extra kartoffeln zu kochen ungeschnitten???Karfoffeln sind doch relafiv groß genug und sie soll doch fleisch schneiden oder nicht?
ich würds ihr einfach nicht kleindrücken,sondern selber mal machen lassen...
meine Maus lernte die schnell,sie wollte es unbedingt,weil wir ja auch so essen...da war sie ca. 2 Jahre als,und nun (wird im April 3) kann sie es ganz gut!
VLG Danny
mhh also dass ein kind mit nichtmal drei ganz gut mit messer und gabel ist find ich persönlich naja ...ist ja nun auch auslegungssache was "ganz gut" bedeutet.
also meiner ist 5 und kriegt zu den mahlzeiten auch gabel und messer ( wenn es zum essen passt...suppe natürlich nciht fg)
also beim abendbrot oder frühstück besteh ich schon drauf dass er sein brot/brötchen selbst streicht.
pfannkuchen isst er auch mit messer und gabel . er schneidet sich dann immer mundgerechte stücke ab, aber nach der hälfte ist er zu bequem und fragt papa ob er ihm helfen könnte.
fleisch versucht er zwar aber das ist ihm zu schwer bzw klappt wirklich noch nicht gut und das ist dann auch ok für mich.
wenn ich seh dass er wirklich probleme hat dann helf ich ihm und gut ist.
die kartoffeln machen wir übrigens mit der gabel klein ( reinpieken und gabel runterdrücken und schon fällt das ding in mehrere teile.
ich denke das reicht auch soweit. ich mache ihm da auch kein druck wegen der messer-geschichte.
meinst du mich damit???
VLG Danny
>>mhh also dass ein kind mit nichtmal drei ganz gut mit messer und gabel ist find ich persönlich naja ...ist ja nun auch auslegungssache was "ganz gut" bedeutet.
<<
Warum findest du das "na ja"?
Die einen sind Feinmotorisch schneller, die anderen langsamer. Wo ist das Problem?
Die einen eifern den Groen mehr nach als die anderen?
Wenn also ein fast 3 Jähriges "ganz gut" mit Messer und Gabel umgehen kann, ist das doch toll- solange es nicht dazu gezwungen wird.
Ne, finde nicht das man mit 4 schon mit Messer und Gabel essen muss. Mein Sohn kann toll und sauber alleine essen, aber eben nur mit Löffel oder Gabel. Fleisch, Fisch, Knödel, Spaghetti... mache ich ihm klein. Manchmal will er es schon selber probieren mit dem Kindermesser. Ich lasse ihn dann auch wenns was einfachen ist wie Kartoffeln z.B. Aber nur wenn er es will. Denke das hat noch Zeit. Mein Bruder ist 9 und immernoch zu doof oder zu faul dazu sein Schnitzel selber zu schneiden. Er fängt jetzt langsam damit an auch mal sein Brötchen selber zu schmieren usw. was ich wirklich höchste Zeit finde.
LG Natalie
Hallo!
Mit 4 sollte man nicht mit Messer und Gabel perfekt essen können, aber schon in der Lage sein, Kartoffeln zu schneiden bzw. versuchen sein Brot selbst zu schmieren.
Meine Tochter hat mit 3 ein Messer in die Hand gedrückt bekommen und durfte sich dann austoben und probieren. Mittlerweile isst sie sehr gut. Sie ist aber auch in der Kita und dort muss sie es auch können!
Ich verstehe jedoch nicht, wieso du extra kochen musst!? Wie kocht man denn bereits kleingeschnittenes Fleisch? Ich koche ganz normal und schneide es anschließend für meinen Sohn klein. Da muss man doch nicht extra kochen.
Man kann sich sein Leben aber auch extra kompliziert machen.
LG
hallo!
ich mache es andersherum bzw. habe es so gemacht: ich koche ganz normale kartoffelstücke und zerkleinere anschließend für paulina. so essen sophie und ich ganz normale stücke und paulina eben kleinere.
sophie ist schon sehr lange interessiert an besteck und isst seit ihrem 3. geburtstag mit messer und gabel, völlig schmierfrei und appetitlicher als manch erwachsener.
lg
julia