Kind mit Histaminintoleranz?

Hallo :-)!
Suche auf diesem Weg Eltern, deren Kind auch an einer Histaminintoleranz leidet. Bei meiner Tochter (2 1/2 Jahre) hat es sich vor einem knappen Jahr herausgestellt, das sie ein Problem mit Histamin und Co. hat. Nun suche ich Eltern, die die gleichen alltäglichen Problemchen mit dieser Krankheit haben, zwecks Erfahrungsaustausch. Ich weiß, das eine Histaminintoleranz bei Kleinkindern sehr selten vorkommt, deshalb hoffe ich auf diesem Weg jemanden zu finden, dessen Kind daran leidet.

Liebe Grüße, Niki!

1

Hallo,
meinst du jetzt Nahrungsmittelallergien? Oder welche Allergien?

LG Nana

2

Hallo!
Eine Histaminintoleranz ist auch eine Form einer Nahrungsmittelallergie, genauso wie eine Kuhmilcheiweiß- oder Eigelbunverträglichkeit. Das hat unsere Kleine noch zusätzlich. Mir gehts eigentlich "nur" um die Histaminintolranz.
Weil es einfach so selten auftritt.............
Viele Grüße, Niki

3

Hi,
gibt es im Internet nicht irgend ein Selbsthilfeforum oder sowas.
Ich meine, die Erkrankung ist ja so extrem selten - 1 % oder so was, da wirst Du sicher in einem allgemeinen Forum nicht so recht Glück haben.
Ich kenne die Krankheit auch nur per Zufall, weil eine Verwandte eine sehr seltene Krankheit hat und man sie auch darauf getestet hat.
LG
Gesine

4

Hallo Niki,

ich habe neben diversen anderen Unverträglichkeiten auch eine Histaminintoleranz. Das Proble dabei ist, dass Histamin nicht nur im Essen ist sondern in den Unterschiedlichsten Situationen vom Körper selbst gebildet wird..... Ausserdem gibt es sog. Histaminliberatoren, diese regen den Körper an vermehrt Histamin zu produzieren z.B. Bestimmte Medikamente ACC zum beispiel ( Hustenlöser), Mucosolvan etc.
Dann gibt es diverse sog. DAO Hemmer, das sind Stoffe, die den Histaminabbauenden Stoff im Körper reduzieren....

Es gibt einiges zu beachten und ich kann Dir nur wämstens http://www.libase.de ans Herz legen da gibt es eine Unterrubrik für Narungmittelunverträglickeiten bei Kindern.
http://www.libase.de/board.html?boardid=119&sid=853satpl06ikfp2p76rh3pb3v0

Meist gesellen sich noch andere Unverträglickeiten zu einer Histaminintoleranz ( Lactose,Fructose etc.)
Sllten die Symptome trotz Histaminarmer Diät nicht zurück gehen sollte das auch noch getestet werden.

Ausserdem sollte man abklären, ob Allergien bestehen. Wenn Dein Kind auf irgendetwas allergisch reagiert, dann wird vom Körper unengen an Histamin ausgeschüttet und es kommt zu fießen Symptomen.

Wenn Du Fragen hats kannst Du Dich gerne melden.

LG
Barzo