Alkohol bei Festen im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,

wie steht Ihr dazu, wenn auf Festen im Kindergarten den Erwachsenen Alkohol angeboten wird?

Findet Ihr das okay oder nicht? Bitte auch mit Begründung!

Liebe Grüße und danke,
mofi

1

Hi!
Nein, finde ich nicht in Ordnung. Ich würde mich beschweren und ggf. das Fest boykottieren.
Warum?
Weil ich finde, dass Erwachsene nicht vor Kindern Alkohol trinken sollten. Gerade in Zeiten des Komasaufens sollte man als gutes Beispiel voran gehen, statt Bier und Co als "ganz normales Getränk" zu verharmlosen, das man ruhig vor kleinen Kindern auf dem Spielplatz in sich reinkippen kann.
Ich trinke auch nur Alkohol wenn meine Kinder es nicht sehen. Vor allem tagsüber im Kindergarten finde ich es sehr, sehr unpassend.
LG,
Sandra

6

hi sandra!

ich finde auch, man sollte alkohol nicht verharmlosen und den kindern nicht beibringen / vorleben, dass es ein ganz normales getränk wie wasser oder saft ist -

AABER ich denke, kinder können ruhig wissen, dass es alkohol gibt und dass erwachsene ihn ab und zu trinken, z. b. zu besonderen anlässen, wenn etwas gefeiert wird. wenn wir abends mal gäste haben oder an weihnahten und sophie ist noch nicht im bett, trinke ich ein glas wein - und habe keine probleme damit, wenn sophie das sieht. ich denke, der reiz wird nur umso größer, wenn man ein geheimnis daraus macht. es gibt viele dinge, die erwachsene tun und die kinder eben nicht dürfen.

ich bin mir gar nicht sicher, ob es auf unserer weihnachtsfeier im kindergarten auch einen glühwein mit richtigem wein gab - ich habe, weil er mir besser schmeckt, den kinderpunsch getrunken #:-).

ich persönlich sehe auch noch einen unterschied darin, ob ich mir 1 glas wein / glühwein genehmige oder ob ich den ganzen abend durch alkohol trinke.

sicher ist es immer gut, als gutes beispiel voran zu gehen, aber ich denke, ein besonderer anlass ist ein besonderer anlass und das bekommen die kurzen auch mit.

lg

julia (ich finde allerdings auch, dass auf einem kinderfest alkohol nicht sein muss)

8

Beim Martinsumzug gabs Glühwein, aber das war auch nicht direkt im Kindergarten.

Während der KiGa-Zeit IM KiGa geht sowas gar nicht meiner Meinung nach!

lg

Melli

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mofi,

ich finde es nicht ok. Meiner Meinung nach ist ein Kindergartenfest vorallem für die Kinder und daher sollte es (bis auf Kaffee) nur Getränke geben, die die Kinder auch trinken können.

Abgesehen davon würde ich es nicht super finden, wenn da Eltern einen über den Durst trinken.

Lg Lia

3

Guten Morgen,

nächste Woche hat die Erzieherinmeines Sohnes 25 Jähriges Dienstjubeläum.
Da wird es dann ein Glas Sekt zum anstoßen geben, was ich völlig okay finde.

Besäufnisse im Kindergarten sollten aber nicht stattfinden. Da wär man ja ein tolles Vorbild.
Auf anderen Feiern gibt es im Kindergarten auch keinen Alkohol.

Liebe Grüße,
Christin

4

Hallo,
bei uns finden die Kigafeste während der üblichen Öffnungszeiten statt um Überstunden zu vermeiden.

Also von 9.00 bis 16.00 Uhr

Das ist für mich eindeutig keine Zeit um Alkohol zu trinken, egal was da angeboten wird.

Hinzu kommt das ich ja auch noch eine gewisse Verantwortung trage die ich gerne unvernebelt erfüllen will.

Ich denke mal ich stehe damit nicht allein da und deswegen hat es für mich keinen sittlichen Nährwert überhaupt welchen an zu bieten.

Gruß Ulrike ( die Alkohol= Kinderbetreuung und Autofahren als nicht kompatibel hält)

5

Hallo,

im letzten Herbst hatten wir den St.Martins-Umzug mit anschliessender Feier im Aussengelände unseres Kindergartens.

Es gab ausser Martinsbrot auch noch warmen Orangensaft für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen. Da hat jeder seinen einen Becher getrunken und dann sind alle nach Hause gegangen, wo es schön warm ist ;-).

Also ein Besäufnis war das nicht.

LG
Katja

7

Nein,

finde ich nicht ok.
Ich finde Alkohol ist viel zu selbstverständlich.

LG

9

Hallo

Ich bin ein echter Alkoholmuffel und trinke selten was (auch auf Feiern trinke ich oft nichts).
Das hat einfach damit zu tun das ich es nicht mag.
Glühwein z.B trinke ich mal alle 3 Jahre ein Becher über ne Stunde verteilt.

Ich hab kein Problem damit wenn es im Winter oder bei kälte wie beim Laternenfest für die Eltern Glühwein gibt.
Man soll sich ja nicht betrinken und ich finde Alkohol sollte nicht nur verteufelt werden denn in Maßen ist es ok. Denn für Kinder sind verbotene Sachen viel intressanter als Dinge die nur für Erwachsene sind.

Ich dürfte vor meinem Kind dann auch keinen Kaffee trinken

Für mich liegt es immer noch daran wie ich Dinge wie Alkohol meinem Kind vermittel und damit umgehe.

Mal ein Glühwein, Bier oder Schnaps ist ok (für Erwachsene) zu viel davon ist schlecht.

Mal Bonbons ist ok zuviel ist schlecht.

Ich war 2 mal im Leben richtig betrunken :-) und mir war 3 Tage schlecht und kann nicht verstehen wie mache das regelmäßig sind.

Also für mich, ja es ist ok wenn es Alkohol im Kiga gibt auch wenn ich es nicht trinke.

Gruß Arienne

11

Ich sehe das genauso wie Du.

Seit 2 Jahren ist es den städtischen Kindergärten in München leider nicht mehr erlaubt, alkoholische Getränke bei Kiga-Festen an die Eltern zu verkaufen.

Ich fühle mich dadurch etwas entmündigt, obwohl ich höchstwahrscheinlich eh nichts getrunken hätte.
Ich finde, das unterstellt den Eltern indirekt, sie könnten nicht mit Alkohol umgehen und sich womöglich im Kindergarten betrinken.

LG, Sophie

10

Bei uns gibt es auf Kindergeburtstagen etc. immer Sekt, Wein etc.

Ich verstehe das Problem nicht.
Dass sich die Eltern bei diesen Gelegenheiten nicht unter den Tisch trinken, ist klar.

12

#pro

15

Auf Kindergeburtstagen????
"Ich verstehe das Problem nicht." Na, dann wird mir Einiges klar. Auweia.

weiteren Kommentar laden
14

Ich sehe da kein Problem. Würde zwar um die Zeit auch keinen Alkohol trinken, aber wenn jemand möchte, warum nicht. Dass man dann nicht mehr Auto fährt ist selbstverständlich, aber in unserem Kindergarten sind die meisten Eltern sowieso zu Fuss unterwegs.
LG Anke