Kindergarten ja oder nein mit 2 Jahren und 4 Monaten?????

Hallo Ihr Lieben!

Brauche mal dringend einen Rat von einer erfahrenen Kindergartenmutter. :-D

Vor 2 Wochen rief der Kiga an, dass sie noch einen Platz frei hätten für unter 3-jäjrige. Leider hatten wir nur einen Tag Zeit uns zu überlegen, ob unser Zwerg schon dorthin gehen soll. Eigentlich wollten wir ihn vor drei nicht losschicken.

Allerdings hat er immer schon gern mit anderen Kindern gespielt und mir schien als wenn er sich langsam zuhause langweilt.

Also nahmen wir den Platz.
Und es kam anders als gedacht: Statt einfach loszulaufen und zu spielen sowie er es sonst immer gemacht hat, weint er ständig. Wenn ich gehe, wenn ich komme und auch zwischendurch. Jetzt bringe ich ihn schon nur eine Stunde hin. Es fällt ihm wirklich schwer.

So ein Mist! Ich wollte ihm eigentlich einen Gefallen tun. Und jetzt.....?

Sind jetzt am überlegen, ob wir ihn am Ende des Monats wieder rausnehmen, wenn es nicht besser wird? Was meint ihr? Möchte ihn natürlich auch die positive Einstellung zum Kiga nehmen.

LG
niri

1

Hi,
Collin geht seit August 2008 auch in den Kindergarten (45 Std). Lass dir gesagt sein, bei uns war es genau so. Das ist ein ganz normaler Prozeß. Das gehört zum selbständig werden. Ob jetzt mit 2 oder 3 Jahren ist dabei total egal. Das würde warscheinlich nächstes jahr genauso passieren. Dauern kann das allerdings bis zu 4 Wochen (in Härtefällen wie bei uns). Wichtig ist nur das du zeigst das alles Ok ist wenn du ihn da lässt Es gibt natürlich auch Kinder die wie du sagst "einfach los laufen" aber auch die haben meist dann, das hab ich irgendwo gelesen, nach 4 Woche einen Einbruch und weinen. Halte noch etwas durch und vor allem rede mit den Erzieherinnen. Die können die Situation am besten beurteilen. Bevor du ihn übereilt herausnimmst.
Collin hat mittlerer Weile keine Probleme mehr. Manchmal will er sogar am Wochenede hin (hi). Warte ab es wird schon. Vielleicht haben die Erzieherinnen ja auch ein paar Tipps für dich. Mir haben sie darmals echt gut geholfen.

Gruß Schnubbelschatz

4

Hallo,

sei erstmal gedrückt. Ich denke es ist ein normales Verhalten.Es treffen so viele Faktoren aufeinmal zusammen.
Hattet Ihr keine Eingewöhnungszeit? Julian ist auch mit 2J2M in den KiGa gekommen.
Ich war ca zwei Wochen mit ihm dort immer ein bissl länger, bis er dann gesagt hat: "Mama kannst gehen, will spielen"#schmoll
Anfangs war er auch ziemlich anhänglich, hat halt erstmal beobachtet und als die Kinder ihn immer wieder zum spielen holten ging es von Tag zu Tag besser.

Wenn es in deinen Zeitplan passt, versuche doch einige Tage mit ihm zu gehen.

Lg Tanja

2

Hast du nicht die Möglichkeit, erstmal mit dort zu bleiben. Für ihn ist das ja noch alles fremd, die Umgebung und die anderen Kinder. In dem Alter ist es für die Kinder noch schwer, sich von der Mama zu lösen.
In unserem Kindergarten war das in der Eingewöhnungsphase immer so, das die Eltern mit dableiben konnten. Wenn das Kind dann schon mal mitgespielt hat und nicht mehr ganz so fremd war, konnten die Mütter (oder Väter) mal kurz weg gehen, was erledigen oder einkaufen und sind dann wiedergekommen. Diese Zeit des Fernbleibens wurde dann langsam gesteigert.
Die umgekehrte Variante, also das Kind nur kurz dazulassen, finde ich nicht so gut, wie soll es sich denn dann eingewöhnen und Kontakte zu den Kindern und der Erzieherin knüpfen.
Frag doch mal, ob das auch bei euch möglich ist, schließlich ist es dann auch für die Erzieherinnen einfacher.
In unserem Kindergarten sind (waren) auch sehr viele junge Kinder gewesen, aber es hat immer gut funktioniert.

Viel Glück
cornichon

3

Hallo Niri!

Genau das Gleiche kann dir passieren, wenn er 3 Jahre alt ist.
Viele Kinder weinen am Anfang. Es ist doch schon toll, dass ihr die Möglichkeit habt ihn so peu a peu an den Kindergarten zu gewöhnen.
Das wird bestimmt bald besser.
Hat er vielleicht schon eine Erzieherin, die er besonders mag?
Vielleicht kann diese ihn morgens in Empfang nehmen?

Viel Glück und alles Gute!
Ingdir

5

Hallo,

es ist sehr schwer vorherzusagen. Bei uns im KIGA gabs ein JUnge, der auch enorme Schwierigkeiten hatte. Die Eltern haben ihn rausgenommen. Ein paar Monate später wurde er wieder angenommen und er war wie ausgewechselt. Es gabs keine schwierigkeiten und er hat keine Eingewöhnung gebraucht. Aber es gab auch Kinder, bei denen das rausnehmen aus dem kiga nicht wirklich was gebracht hat.

Versuch vielleicht am Anfang da zu bleiben, damit er nicht alleine ist, falls die Möglichkeit besteht. Vielleicht wird es dann besser?

6

Nehmt ihn nicht wieder raus, niri!
Gebt ihm eine Chance, auch wenn er etwas länger braucht als vielleicht andere Kinder.
Denn ich finde, in dem Alter profitieren die Kinder unglaublich vom Kindergarten.
Sprecht nochmal mit den Erzieherinnen, wie ihr weiter verfahren sollt. Denn irgendwie hat das mit der Eingewöhnung ja nicht so richtig hingehauen. Und es kann ja auch kein Dauerzustand sein, dass er nur eine Stunde hingeht. So bekommt er ja nichts von dem regelmäßigen Tagesablauf dort mit und dann wundert es nicht, dass es ihm schwer fällt, dort zu sein: er verpasst entweder den Morgenkreis, oder er wird mittendrin aus dem Spiel gerissen.
Vereinbart mit den Erzieherinnen nochmal eine "zweiteingewöhnung", indem du ihn jetzt jeden Tag etwas länger da lässt. Sei morgens so früh da, dass noch nicht so viele Kinder da sind, dann können sich die Erzieherinne ihm mehr widmen.
Gebt nicht auf. Mein Sohn ist mit 2 Jahren in den KiGa gekommen und er macht soooolche Fortschritte seitdem.
Ich drücke euch die Daumen
cori

7

Hallo niri,
warum soll er denn jetzt schon in den Kindergarten gehen?
Arbeitest Du o. bekommt er mit 3 Jahren keinen Platz mehr?
Also ich finde es macht schon etwas aus, ob die Kinder unter drei in den Kiga kommen o.schon drei sind!
Wir wollten unseren Sohn mit drei Jahren ( geb.im Jan.)
in einen Spielkreis bringen und es war eine Katastrophe!
Wir haben dann bis zum Sommer gewartet und er ist dann mit 3,5 Jahren hier in den Kiga gekommen.
Es war dann gar kein Problem mehr!
Bei uns hat dies halbe Jahr sehr viel ausgemacht...
Ich bin der Meinung die Kinder gehören unter drei nach Hause aber es gibt natürlich auch Ausnahmen ( z.B.wenn man arbeiten MUß )!

Gruß Linda mit
Jonas 5 Jahre und Emma Viktoria 6 Monate

8

HI,

ich würde ihn rausnehmen. Versucht es in einem Jahr nochmal, dann klappts bestimmt besser. Er ist ja noch sehr klein.

Mein Sohn geht erst jetzt mit 3J 4M in den KiGa.

LG SAM

9

nein, tu es nicht. ich weiß, es ist immer schwer, wenn man gehen muß und ein weinendes kind zurück läßt. aber das wird ! dein kind hatte jetzt mehr als zwei jahre nur dich....und plötzlich bist du nicht mehr den ganzen tag für ihn da. damit muß er ersteinmal klar kommen. und je länger eure bindung ist, desto schwerer wird es ihm fallen, in den kiga zu gehen.....

10

hallo niri,

nehmt ihn wieder raus, besser heute als morgen!
es ist nicht normal, dass kinder im kindergarten weinen.
weil in dem jungen alter eine trennung von der mutter eine enorme anstrengung erfordert, gibt es in fast allen einrichtungen die sanfte eingewöhnung: die mutter bleibt so lange beim kind, bis dieses signalisiert, dass es jetzt für eine weile alleine bleiben kann. verschiedene faktoren müssen hierbei stimmen: das kind muss schon ein stück weit von der mutter abgelöst sein und es muss vertrauen in eine erstazbezugsperson-die erzieherin gefasst haben. nur unter dieses voraussetzungen kann eine frühe fremdbetreuung gelingen und das kind hiervon profitieren.
lässt du dein kind weinend in fremder umgebung bei fremden leuten zurück, misbrauchst du sein vertrauen. wie soll er das verstehen, und wie soll er das schaffen?

alles gute!
regina