Hallo Ihr Lieben,
am 2.3. ist es soweit. Mein Sohn wird an seiner angeborenen Phimose operiert. Mit Vollnarkose und allem Zipp und Zapp.
Die Phimose kann sich unmöglich von allein legen und auch nicht mit Salbe behandelt werden. Wir haben das extra von 3 Ärzten inkl. Urologen klären lassen.
Nun muss er ins Krankenhaus und der Mama geht der A auf Grundeis
Ich hoffe, ich steh das durch. Dauert zwar nur 20 Minuten, aber das werden sicher die längsten 20 Minuten meines Lebens.
Habt Ihr das vielleicht auch schon durch mit Euren Mäusen durch?? Kann mir jemand meine Angst vor der OP nehmen??
Ich werde natürlich alles daran setzen, dass Jake nicht merkt, wie nervös ich bin. Einfach, damit es für ihn nicht umso schlimmer wird. Ich hoffe, ich krieg das einigermassen hin
Gruß
Jenni mit Jake Vincent (*21.November 2006)
Am 2.3. Phimose-OP! Wer hat Erfahrung und kann mich beruhigen?
Hallo Jenni,
du Arme, ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Wir haben das auch noch vor uns, auch mit Vollnarkose und so... ich darf gar nicht dran denken.
Weisst Du ob Dein Sohn so eine richtig fette Narkose bekommt, oder nur eine leichte?
Berichte doch mal wie es war.
Ganz liebe Grüße,
Nina
Guten Morgen,
Ich hab die OP bei meinem großen Sohn machen lassen, als er so ca. 2,5 Jahre alt war.
Also bei uns gab es überhaupt keine Probleme.
Mein Mann ist mit ihm in den OP Saal, um ihn in Narkose zu legen. (Ich konnte das damals nicht machen, weil ich im 4. Monat schwanger war). Als er schlief, kam mein Mann raus und wir warteten wirklich keine 10 min.da sagte man uns wir können schon gleich wieder zu ihm. Er lag dann im Aufwachraum und schlief und als er aufwachte begann er sofort zu spielen.
Ich glaube da er noch klein war, hat er das alles gar nicht richtig wahr genommen.
Er hatte damals auch noch Windeln an und merkte warscheinlich deshalb auch gar nicht das irgendwas anders war..
Am Tag nach der OP sind wir zur Nachsorge. Der Arzt hat bloß kurz draufgeschaut und hat dann noch die Stelle eingecremt. Und das wars schon.....
Er hat ab un zu beim eincremen ein bisschen gemeckert, aber wirklich nicht schlimm, und die täglichen Sitzbäder hat er geliebt.
Also wir hatten da wirklich überhaupt keine Probleme.
Hat er denn noch Pampers an?
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen
LG
Ayki
Hi,
nimm (wenn es geht) auf jeden Fall noch jemanden mit, damit du nicht alleine bist.
Unsere Große hatte auch eine OP (ging 40 Minuten), das Warten selbst war eigentlich ok...was will man auch machen...aber mir ist danach vor lauter Anspannung der Kreislauf runter und die Vollnarkose bzw. ihre Reaktion nach dem Aufwachen war echt heftig.
Erst als mein Mann dann kam konnte er sie beruhigen. Also schau dass noch jemand da ist!
lg Meli
Hallo
Wir haben diese OP auch hinter uns. Da war mein Kleiner 22 Monate.
Es ist auf jeden Fall ratsam, etwas gegen die Schmerzen zu Hause zu haben (jedes Kind ist da ja anders, aber bevor du später erst los musst).
Die OP (20-30 Minuten) an sich hat er gut überstanden, nur nach dem Aufwachen hat er nur geschrien (wahrscheinlich durch die Narkose). ca 45 Min. nach der OP dürften wir zu ihm, aber er hat sich weder von Papa noch von mir beruhigen lassen und wir mussten nochmal raus. Ich hab dann meinen Freund zum Auto gebracht, da er zur Arbeit musste. 30 Minuten nach dem wir das erste mal drin waren, wurde ich nochmal reingerufen (der Kleine schrie immernoch, obwohl er was zur Beruhigung bekommen hatte) und sie haben mir den Kleinen dann auf den Schoß gesetzt und da ist er sofort eingeschlafen. 2 Stunden hat er auf meinem Schoß geschlafen, aber ich konnte ihn danach auch nicht ins Bett legen, sonst hätte er wieder angefangen zu weinen.
Als wir dann Nachmitag zu Hause waren, hab ich ihn wieder ins Bett gelegt und er hat noch etwas geschlafen. Danach hat er wieder schön gespiel. Nur am Tag der OP musste ich regelmäßig was gegen die Schmerzen geben und am Tag danach nur noch 2 mal.
5 Tage später dürfte er wieder in die Wanne und als er nackt auf der Wickelkommode saß und an sich runter sah, fing er an zu weinen. Da hat er erst gesehen, was mit ihm geschah.
Seit dem haben wir aber keine Probleme mehr gehabt und alles in allem hat er es gut weg gesteckt.
LG Tweety25883
Liebe Jenny,
mein Sohn wurde letztes Jahr im Mai (damals 3J,5M alt) operiert. Nachdem er lange Probleme hatte (ebenfalls angeborene Phimose) haben wir uns ebenfalls von einem Urologen beraten lassen, der uns dringend zu dem Eingriff geraten hatte.
Die OP wurde ambulant gemacht. Wir kamen morgens ins Krankenhaus, er bekam einen Beruhigungssaft und war innerhalb von 30 Minuten dann bereits ruhig und entspannt. Die Narkose war sehr leicht, er bekam nur per Maske die Narkosegase, Venenzugang wurde erst gelegt, als er schon schlief. Ich war mit im OP und war sehr beruhigt, dass er wirklich nie gestresst war, weinte, oder Angst hatte. Das half mir sehr viel.
Die OP an sich dauerte knappe 20 Minuten, danach durften wir zu ihm in den Aufwachraum. Er war nach ca. 5 Minuten schon wieder wach und fing an zu spielen. Er hat eine lokale Betäubung bekommen und auch ein Schmerzzäpfchen, das sehr gut wirkte. Nach ca. 3 Stunden sind wir wieder nach Hause gegangen.
Uns wurden Schmerzmittel mitgegeben und gesagt, wie wir die ersten paar Tage nach der Wunde schauen sollen etc.
Der Verband kam nach 3 Tagen ab und die Wunde heilte absolut problemlos. Ohne Verband tat ihm anfangs der Kontakt zu Windel/Unterhose (er war damals nachts noch nicht trocken) etwas weh, aber da haben wir dick mit Bepanthen eingecremt, so dass die Eichel (sehr empfindlich am anfang !) nicht an der Windel klebt. Das hat prima funktioniert. Schmerzfrei war er innerhalb knapp 1 Woche, komplett verheilt war alles nach etwa 3 Wochen. Er war ohne jegliche Probleme nach 10 Tagen wieder im Kindergarten.
Also ich kann abschliessend sagen, dass ich mit der OP absolut zufrieden war und froh bin, ihm weiteres Leiden durch die ständigen Entzündungen wegen der Phimose etc. erspare. Für uns war die OP auf jeden Fall die richtige Entscheidung und wir sind sehr froh, dass alles so gut lief.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
LG Kisa
Hallo! Ich kann dich etwas beruhigen...die Kids verkraften das besser wie wir!!
Mein Sohn wurde gestern operiert...er hatte einen Wasserbruch,und als der Arzt aus den OP kam sagte er uns er hätte die Vorhaut auch gelöst, da wir sonst in einem halben Jahr wieder operieren müßten. Nach der OP im Aufwachraum war Jonas total neben der Spur, doch schon eine Std. später spielte er als ob nicht wär und 3 Std. später rannte er wieder rum!
Heute weint er hin und wieder mal ,weil es beim Pipi machen brennt. Wir haben Instillagel mitbekommen und machen es jetzt täglich drauf!
Ich dück euch die Daumen für den Eingriff...für mich waren es die schlimmsten 40 min meines Lebens!
LG Sandra
Hallo Jenni
Ich habe eine interessante Hompage ( Phimose-Info Deutschland) zu diesem Thema für dich.
LG
Orlisiana!
http://www.phimose-info.de
Schönen Dank auch! Dir ist schon klar, dass das eine Seite von Leuten ist, die contra Beschneidung sind, oder???
Ich habe aber leider medizinisch überhaupt keine Wahl und es muss sein. Aber wie so ein Mutterherz ist, es macht sich trotzdem Vorwürfe. Und die werden keinesfalls weniger, wenn ich auf solchen Seiten lese.
Also dankeschön...
Und, ist es verkehrt, gegen eine in 90% der Fälle überflüssige Operation eingestellt zu sein?
Den Machern von Phimose-Info.de (zu denen ich auch gehöre, das sei ehrlich gesagt) geht es nicht darum, einfach Panik zu machen und einfach nur DAGEGEN zu schreien, sondern ehrlich und anhand von bewiesenen Fakten sowie eigenen Erfahrungen AUFZUKLÄREN. Und die ehrliche Aufklärung sieht so aus, dass von immer nur "OP muss sein" schreienden Urologen bis hin zu abenteuerlichsten Untersuchungsmethoden (Kind mit 4 Mann festhalten und Vorhaut zurückreißen) schon alles in unserem Forum vertreten war.
Nennt sich das vielleicht eine vertrauensvolle Ärztearbeit?
Wie viele Beiträge hier hast du gelesen, in denen Ärzte - insbesondere Urologen - NICHT zur OP geraten haben? Wahrscheinlich gar keine.
Und wie viele Beiträge hast du gelesen, in denen den Eltern VOR einer OP zunächst die Alternative empfohlen wurde, wenigstens probeweise? Das dürften die Wenigsten seinen, euer Fall eingeschlossen.
Hat man es bei euch auf anderem Wege versucht? Nein! Warum nicht? Weil man in Kristallkugelblick-Manier den Misserfolg schon von vornherein als Tatsache hinstellt - ohne dies in irgendeiner Art und Weise medizinisch begründen zu können. Denn jeder Patient ist anders, jeder Patient reagiert auf die oder die Methode anders. Aber Fakt ist, dass von 2.000 von Geburt an untersuchten Jungen weniger als 0,1% nach ihrem 16. Geburtstag ein ärztlich zu behandelndes Vorhautproblem hatten! Weniger als 0,1%, d. h. von 2000 Jungs gerade einmal zwei!!!!
In einer anderen Studie wurden 107 Jungs untersucht, bei deren konservativer - also Operationsloser Therapie - sich ein Erfolg von 87% einstellte!
Wer bei diesen Zahlen einem Arzt/Urologen/Chirurg, der ohne wenn und aber die umgehende (und möglichst noch radikale) Beschneidung anordnet, vertraut, dem ist eigentlich kaum noch zu helfen.
Notfälle und wirklich andauernde Probleme mögen da mal ausgenommen sein. Aber eine völlig symptomlos verlaufende Phimose, bei der eben die Vorhaut "einfach nur" nicht zurückzuziehen geht, ist absolut kein Operationsgrund. Dies sollte, wenn man sich mit den AKTUELLEN Studien eigentlich jedem klar werden.
Also, mach dir - ganz im Interesse deines Sohnes - mal über das von mir Ausgeführte Gedanken. Meine Ausführungen sollen kein Vorwurf an dich oder eine Schlechtredung deiner Mutterqualitäten sein - wirklich nicht. Du vertraust den Ärzten, das kann man dir nicht vorwerfen. Aber schau selbst und lies dir mal ein bisschen was dazu durch, und dann urteile selbst, wie viel die Aussage der von dir konsultierten Ärzte wert ist.
Und zum Thema 3 unabhängige Ärzte:
Ich war mit meinem Sohn bei 11 verschiedenen, davon 7 Fachärzte, 3 Allgemeinmediziner und unser Stammkinderarzt.
Und weißt du welcher Recht behalten hat? Unser Stammkinderarzt, der als EINZIGER von einer OP abgeraten hat!
Alles Gute
Hallo Jenni!
Ich wüßte gerne ob ihr die OP gemacht habt und wie es deinem Sohn geht?
LG
Orlisiana