Hilfe mein Sohn (4) will nicht selber essen

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe ein riesen Problem mit dem Essverhalten meines Sohnes. Es geht hier nicht um die Menge und was gegessen wird, sondern um das Essen selber.
Selber essen konnte mein Sohn auch schon ab 1 Jahr. Aber seit ca 1 1/2 Jahren habe ich ein Problem mit dem Mittagessen meines Sohnes. Frühstück und Abendbrot (meisstens Brot, Brötchen, Müsli, Pizza also alles so auf die Hand) ist absolut kein Problem, da isst er zwar langsam aber er isst.
Aber das Mittagessen ist eine Katastrophe. Er gibt sich absolut keine Mühe, selber zu essen. Ich habe das Gefühl, er will schilchtweg nicht selber essen. Wenn ich ihm das Essen auf die Gabel picke, dann isst er -zwar langsam, aber das ist ok. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich ihn füttere. Das mache ich natürlich NICHT. Aber ich verlange von ihm, dass er sich das Essen selber mit der Gabel pickt / Löffel schippt. Ich schneide ihm alles klein und falls es mal wirklich was schweres zum Essen ist, dann helfe ich ein wenig mit. Aber er will nicht. Manchmal sitzen wir 1 1/2 Stunden am Tisch. Er will immer wissen, was er jetzt picken soll und stellt sich wirklich blöd an. Ich habe schon alles versucht, mit Belohnen, mit Bestrafen (natürlich nicht Gewalt), mit Ignorieren, mit alleine weiteressen lassen. Ich versuche natürlich, gelassen zu sein, damit es kein Machtkampf ist, aber ... alles hilft nichts. Mein Sohn ist motorisch super fit. Also daran kann es nicht liegen. Mein kleiner Sohn (2) schafft das doch auch. Mir graust es immer vorm Mittagessen. Habt ihr Tipps? Was kann ich noch machen. Ich bin echt ratlos.

1

Hallo!

Wirklich gelassen gehst du mit dem Thema nicht um und das merkt dein Sohn und nutzt es wohl aus. Warum? Keine Ahnung.
Stell ihm mittags sein Essen hin, schneide klein, was du für nötig hälst und fertig. Wenn er nicht ordentlich angefangen hat zu essen bevor du fertig bist, räume ab. Wer so langsam und mit so einem Theater isst, hat keinen wirklichen Hunger.
Also beende das Essen. Er hatte seine Chance. Bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nur Obst und natürlich nicht schon gleich nach dem Mittag. Süßigkeiten würde ich solange streichen, bis er wieder ordentlich isst.

Mach dich nicht verrückt. So schnell wird er schon nicht verhungern.

LG

2

So sehe ich das auch. Lass einen bestimmten Zeitraum, meinetwegen 20-30 Minuten (das ist aber schon viel) - und dann lass ihn in Ruhe, abgesehen davon, wenn er wirklich mal Hilfe brauch. Was er dann nicht gegessen hat, wird abgeräumt. Verhungern wird er deshalb nicht, und wenn er wirklich Hunger hat, dann überlegt er sich irgendwann, ob er das Spielchen so weiter spielen will.

4

#pro#pro genauso wär meine antwort jetzt auch ausgefallen ;-)

3

Hallo, hat das Nicht-Essen -wollen mit dem Kigastart angefangen. Ist er evtl zu müde/zu geschafft zum Selberessen???? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich es so machen, wie jemand dir geraten hat, abräumen und dann erst zur nächsten Mahlzeit od. Zwischenmahlzeit etwas anbieten.

Lg Daniela mit Wenig -Esser BenLukas (märz 2004) und Viel- Esser Felix Elias (März 2007)

5

Hallo Giraffe,

warum möchtest du ihn denn nicht füttern? Hast du Angst, dass du ihn mit 16 Jahren auch noch füttern musst oder bist du mittags auch so erschöpft, dass du selbst Erholung brauchst und es dir zu anstrengend ist ihn zu füttern. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat auch seit seinem ersten Lebensjahr selbst gegessen. Und als seine Schwester kam, als der Kiga los ging,.... gab es immer wieder Phasen, wo er ganz besonders viel Liebe und Zuwendung brauchte und sich das übers Füttern lassen geholt hat. Ich fand es in Ordnung.
Liebe Grüße
Jollymax