Guten Morgen an alle!
Hab vor 2 Tagen meiner Tochter drei Bücher gekauft, Struwwelpeter, Struwwelliese und max und moritz.
Meine Tochter ging gestern in den Kiga und als sie heimkam, meinte sie, sie habe das der Erzieherin erzählt und die hätte gesagt, dass sie das buch wegwerfen soll
Eine bodenlose Frechheit!
Hab mich gestern schon im netz informiert, und manche sind der meinung, dass sei nicht mehr zeitgemäß und ja soooooooooooooo grausam.
Ich bin anderer Meinung. Ich habe diese Bücher als Kind geliebt, und finde, dass die Geschichten vom Feuerzeug oder vom bitterbösen friedrich, den kindern nur vor augen hält, was passieren kann, wenn man dies oder das tut....
Was haltet ihr davon?
Lg
Sarah
Das Buch Struwwelpeter
Hallo!
Die Geschichte mit dem Feuerzeug hat bei mir Albträume ausgelöst und ist sicherlich heute noch ein Grund dafür, dass ich panische Angst vor Feuer habe. Gasherde sind für mich zB der absolute Horror.
Meine Mutter hat das Buch weggeworfen. Ich hab es mir später (als ich Erwachsen war) mal auf dem Flohmarkt gekauft und finde es, wie die Erzieherin nicht zeitgemäß. Ich finde es auch falsch, den Kinder etwas erklären zu wollen in dem man ihnen Angst macht.
Meine Kinder kriegen daher den Struwwelpeter nicht zu sehen und haben bis jetzt auch nichts verpasst.
Struwwelliese kenne ich nicht und Max und Moritz haben wir auch nicht, aber das hab ich auch nicht so gruselig in Erinnerung.
LG
Hallo Sarah,
ich halte von Struwwelpeter zwar auch nicht sooo viel, aber keine außenstehende Person - auch die Erzieher im Kindergarten nicht - hat das Recht, meinem Kind zu sagen, daß es ein Buch WEGWERFEN soll
Es ist das Eine, wenn mich die Erzieher persönlich darauf ansprechen, daß sie dieses Buch für schlecht halten, aber NIEMALS darf einer meinem Kind sagen, daß es ein Buch wegschmeißen soll
Die Erzieherin deines Kindergartens hat ihre Kompetenzen bei weitem überschritten.
Außerdem halte ich es für pädagogisch falsch, ein Kind dadurch zu verwirren, daß es einerseits was von den Eltern geschenkt bekommt, und die Erzieherin dieses Geschenk dann in Gegenwart des Kindes schlecht reden.
Nicht falsch verstehen:
natürlich gibt es Eltern, die ihren Kindern wirklich ungeeignetes Spielzeug/Buch schenken, und die Erzieherinnen müssen davon dann nicht begeistert sein, aber die Diskussion über "schlechtes" Spielzeug/Buch sollte zwischen den Erwachsenen geführt werden und das Kind sollte davon nichts mitkriegen.
Nur meine Meinung
Allerdings solltest du im Kindergarten nachfragen, ob die Erzieher wirklich direkt zu deinem Kind gesagt haben, daß es das Buch wegwerfen soll, oder ob die Erzieher sich miteinander so unterhalten haben und deine Tochter das unabsichtlich mitgekriegt hat.
LG,
J.
Hallo Sarah,
ich hab die Bücher als Kind gelesen - und meine beiden Großen auch - und ich denke nicht, dass wir irgendwelchen Schaden davon getragen haben!
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du hier ganz andere Meinungen zu hören bekommst
LG Mimi
wir haben der Schwiegermutter auch gesagt, sie möge bitte nicht dieses Buch ständig vorlesen.
Mein Mann hat es schon als Kind gehaßt.
Ich finde es nicht schön, aber letztendlich ist es Geschmackssache und wenn du es magst und es deinem Kind nahe bringen möchtest solltest du das auch tun dürfen - Bücherverbrennung war gestern.
und auf der Vorbotsliste (gibt es sowas überhaup???) steht es nicht.
Hallo!
Ich liebe diese Bücher seit ich ein Kind bin, die Bücher sind bei meinen Eltern und wenn meine Kinder bei ihnen sind wird stundenlang vorgelesen! Mir hat sie früher auch meistens mein Opa vorgelesen.
Marvin kennt schon jede Geschichte und is begeistert davon.
Früher oder hoffentlich später werden die Kinder mit viel furchtbareren Sachen konfrontiert, und zwar das was täglich wirklich passiert, was man in den Nachrichten sieht, vor dem muss man die Kinder schützen und nicht vor wunderbaren Kinderbüchern, die nicht veraltet sondern absolut Zeitlos sind!
Lg
Beate
Hallo,
also mein Sohn (4,5) hat diese Bücher bereits seit ein paar Jahren und liebt sie. Und nein, er hat bisher keinen seelischen Schaden davon getragen. Und bevor ich die zeitgemäßen Teletubbies, Pokemon oder ähnlichen Mist (sorry) vorlesen, dann lieber sinnvolle und lehrreiche Bücher.
Ein Kind soll keine Nachrichten sehen, klar! Aber es soll sehr wohl ein Verständnis dafür entwickeln, dass es nun mal gute und böse/schlechte Menschen/Dinge...gibt. Denn auch nur so können Kinder ein gesundes Mißtrauen entwickeln!!!
LG
Tanja
Entschuldige, aber was hat das denn mit Teletubbies und Pokémon zu tun? Ich finde den "Struwwelpeter" auch nicht geeignet für Kindergartenkinder, da ich als Kind selbst Angst vor diesen Geschichten hatte (siehe meine Antwort weiter unten). Und es ging ja auch einigen anderen Userinnen so. Wenn Deinem Sohn die Bücher gefallen, muss das nicht für alle Kinder gelten. Und es gibt doch soviel Auswahl in den Buchhandlungen und Büchereien, dass man auch andere schöne, sinnvolle und lehrreiche Bücher findet, die bei wirklich keinem Kind Angst erzeugen. Bei uns gibt es weder Struwwelpeter, noch Teletubbies und Pokémon, dafür aber viele "Conni"-Bücher, "Lauras Stern", Kinderbibel, "Prinzessin Lillifee", "Petterson und Findus", einige Disney Bücher (auch nicht alle geeignet), Astrid Lindgren, Enid Blyton...
Hi Sarah,
meine Jungs lieben diese Bücher und haben bis jetzt auch noch keinen Schaden davongetragen!
Und da muß ich meiner "Vorschreiberin" Recht geben: sie sind absolut zeitlos, denn die "Moral von der Geschicht" ist seit Ewigkeiten dieselbe!
LG, Sarinka77
Also ich persönlich finde den Original Stuwwelpeter auch schon sehr grausam. (mit der Schere die Daumen abschneiden)
Aber ich habe eine kindgerechte Alternative gefunden: von Hansgeorg Stengel und Karl Schrader "So ein Struwwelpeter"
http://www.amazon.de/gp/product/3358013405?ie=UTF8&tag=isbn10ohne-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3358013405
LG Kugelbauchmaus
Ich finde das Original auch nicht gerade super. Unser knapp 3 Jähriger kam aus der KiTa und erzählte das es dort vorgelesen wurde. Ich habe das Buch auch hier, aber ich werde mich hüten ihm das jetzt schon vorzulesen. Wenn er in der Schule ist und selbst lesen kann, dann ist das Verständnis auch höher und wir können uns dieses Buch gemeinsam vornehmen.
Ich fand es als Kind auch furchtbar.
Unser Großer hatte in dieser Nacht jedenfalls Alpträume und will seitdem keinen Schirm mehr, er könnte ja wegfliegen und nie mehr nach Hause kommen.
Und schon deshalb finde ich es unmöglich.
LG Carina