Hallo,
unser Sohn ist 3 Jahre alt und unsere Tochter 1 Jahr.
Wir haben ein Spielzimmer im Erdgeschoss und ein Schlafzimmer im 1. Stock.
Unsere Tochter schläft zur zeit noch bei uns, soll aber bald bei ihrem Bruder schlafen.
Mein Mann möchte nun plötzlich doch von Anfang an eigene Zimmer für die Kinder.
U.a. weil ja unser Sohn mal besuch bekommen könnte (er geht ab Sommer in den Kiga) und dann unsere Tochter nicht ins Spielzimmer kann.
Und sie sich gegenseitig im Schlaf stören könnten.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Viele Grüße
awk
Spielzimmer/Schlafzimmer vs. eigenes Zimmer
hallo
... und dein man meint, dass eur ekleine tochter dann in den ersten stock gehen wird um zu spielen?
das würde ich aber bezweifeln
ich finde das arrangements, wie ihr es habt, ideal momentan. auch das zusammenschlafen der kinder finde ich gut. menschen sind eigentlich nicht dafür gemacht, allein zu schlafen. ich denke, gerade durhc ihren großen bruder, wird die kleine sicherheit gewinnen. wenn sie größer werden, euerr sohn in die schule kommt, wäre sicher ein wechsel notwendig,. aber jetzt wäre es wohl eher kontraproduktiv.
lg,
schullek
Hallo!
Also ich würde jedem Kind sein eigenen Zimmer machen!
Für jedes Kind nach den Bedürfnissen einrichten!
Sie können deswegen ja trotzdem zusammen spielen!!
Meine Tochter hat auch ihr eigenes "Paradies" (Prinzessinzimmer) und wenn wir ein zweites bekommen, wird es auch sein eigenes Zimmer bekommen!
LG kleines chen
hallo,
ich glaube auch, das es spätestens in einem jahr gut ist, wenn jedes kind ein zimmer hat.
wobei die einteilung oben-unten-schwierig ist, denn keins der kinder wird nach oben alleine ins zimmer zum spielen gehen. später mal ja, aber im kleinkindalter bestimmt nicht.
vielleicht bekommt eure tochter eine spielecke im wohnzimmer, für den fall, das euer sohn sich mal was aufbaut oder besuch kommt und ihr gebt euch so noch ein wenig zeit zum überdenken wie man das einteilen kann.
l.g.
Hallo,
warum sollten Kinder alleine schlafen? Machen wir doch auch nicht.
Im Moment teilen sich meine beiden (2 und 4) ein Zimmer. An sich war geplant dass der Große wenn er 2010 in die Schule kommt ein eigenes Zimmer unter dem Dach bekommt.
Aber im Moment will er noch mit seinem Bruder zusammenschlafen und ich glaube irgendwie nicht, dass sich das in 1,5 Jahren groß ändern wird. Dann wird auch das jetzige Zimmer das gemeinsame Schlafzimmer, mit Schreibtisch für den "Schüler" und unter das Dach kommt das Spielzimmer.
Man kann auch gemeinsame Schlafzimmer nach Bedürnis eines jeden schön einrichten. Sei es mit Hochbett und Räuberhole darunter oder was auch immer. Wichtiger fände ich die Nähe die viele Kinder bis zum Grundschulende in der Nacht noch brauchen und wollen.
LG
Puck
Ich hatte auch mit meinem Bruder (1.5Jahre jünger) ein Zimmer!
Bis ich in die Schule kam war das okay! Vor allem wenn es nachts gewittert hatte.
Aber danach hat das einfach nur noch genervt! Am schlimmsten war es wenn einer Besuch hatte. Man hatte nie seine Ruhe, konnte nie etwas aufbauen oder das es den anderen störte und weg musste. Als meine Eltern dann ein Haus gekauft hatten (da war ich 10) und wir endlich ein eigenes Zimmer hatten, war ich soooo froh!
Deshalb seh ich das warscheinlich heute so das jeder sein eigenes Zimmer hat.
LG und einen schönen Nachmittag!
Kleines chen
Doch, ich schlafe alleine in meinem Schlafzimmer und meine Tochter in ihrem Zimmer! Wir sind ein 2-Personen-Haushalt.
Meine Tochter wollte sehr lange immer bei mir schlafen und das war für mich eine Qual.
Ich schlafe definitiv sehr gern allein.
Wir standen vor nicht allzulanger Zeit vor dem selben Problem!
Jetzt haben beide ihr eigenes Zimmer und es war auch gut so! Celina schläft nachts noch nicht durch und würde jedesmal Leon mit wecken, wenn sie weint!
LG Nicki
Ich denke auch das ein eigenes Zimmer für jedes Kind sinvoller wäre...
Ich find zwar ein Spielzimmer auch toll aber ich denke trotzdem getrennte Zimmer wären wohl angebrachter...
Da hat dein Mann find ich schon recht ...
LG Diana & Kevin
http://www.kevin-pascal-2006.de/wilkommen.html
Hallo!
Wir bekommen im Sommer unser 2. Kind und haben bereits eine größere Wohnung gemietet, um ein zweites Kinderzimmer zu haben.
Unser 2. Sohn wird im ersten Jahr auch in unserem Zimmer schlafen. Nicht in unserem Bett, aber bei uns im Schlafzimmer. Danach zieht er um in sein Zimmer.
Nun ist es aber bei uns auch so, dass wir einen großen Altersunterschied zwischen den Jungs haben werden (unser ältester Sohn ist 8 Jahre), daher erledigt sich das mit dem gemeinsamen Zimmer.
Aber generell denke ich, dass jedes Kind seine Privatsphäre haben muss und einen Ort, an den es sich zurückziehen kann, wenn es mal allein sein will. Geht bei einem gemeinsamen Zimmer nicht.
Vor allem jedoch, wenn du einen Jungen und ein Mädel in einem Zimmer wohnen lassen willst, gehen die Bedürfnisse und Interessen irgendwann so weit auseinander, dass jeder seinen eigenen Bereich braucht. Das ist nicht nur bei älteren Kindern so. Ein 7-jähriger Junge braucht seinen Freiraum, ein 5-jähriges Mädchen einen anderen Freiraum.
Die Idee deines Mannes finde ich daher sehr sinnvoll.
LG
Nicci
Unsere Beiden teilen sich ein Zimmer ,
es klappt prima (Sohn ist knapp 6 ,Tochter gerade 2geworden)....
Die Kleine ist mit ca. 8 Monaten ins KiZi "eingezogen"
LG Kerstin
hi awk!
wir haben auch überlegt, 1 schlaf- und 1 spielzimmer zu machen für unsere beiden mädels, uns dann aber dagegen entschieden, weil wir es wichtig finden, dass ein kind auch mal alleine sein kann, wenn es das möchte.
unsere kleine (paulina) ist oft gern gesehener gast in sophies zimmer, wenn sie eine freundin zu besuch hat. manchmal aber auch nicht und sie knallen der kleinen vor der nase die tür zu und wollen alleine spielen. ich finde, das muss man respektieren.
auch was das schlafen anbelangt, sind wir sehr froh, dass beide ihr eigenes zimmer haben. paulina macht noch regelmäßig mittagschlaf und sophie macht jeden mittag nach dem kiga eine mittagspause (ruhiges spielen im eigenen zimmer, selten schlafen, oft CD hören). das wäre in einem gemeinsamen zimmer nicht möglich.
ich würd' als eltern ins EG gehen und die beiden kinder ins OG. wir schlafen z. b. im ausgebauten dachgeschoss und unsere kinder haben die 1. etage zur verfügung.
lg
julia m. sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.)