Bei wem war das Schnuller-Abgewöhnen ein Drama?

Hallo!

Nachdem weiter unten eine Diskussion eröffnet wurde mit lauter Geschichten wie einfach die Kinder ihre Schnuller abgegeben haben, würde ich gerne wissen bei wem es nicht so einfach war?!

Luana ist am Mittwoch 3 Jahre alt geworden und ich mag die Schnuller eh nicht mehr, weil es irgednwie nicht mehr zu ihr passt. Sie selber würde für ihre Schnullis über Leichen gehen, aber ich hatte bisher nicht den Mut ihr die Schnuller abzugewöhnen. #schmoll

Jetzt waren wir diese Woche beim Zahnarzt und die Zahnärztin hat Luana mithilfe einer Handpuppe ganz toll erklärt, dass sie doch jetzt gross ist und es Zeit wäre die Schnuller abzugeben. Ihre Zähne haben bereits einen kleinen Schnullerschaden und uns wurde nahe gelegt, die Schnuller jetzt wirklich abzugewöhnen.#cool

Ich weiss dass das nicht einfach wird, weil Luana schon beim Zahnarzt gesagt hat, abgeben würde nicht gehen, dann hätte sie ja keine mehr .... #kratz

Hach, irgendwann müssen wir ja dadurch, wieso nicht jetzt direkt? Aber irgendwie fehlt mi total der Mut das durchzuziehen :-( ... wie war das bei euch?

Viele Grüsse #blume,
Dorthe

1

Hallo!

Unser Sohn hat auch seinen Schnuller geliebt.
Habe ihn von der Schnullerfee erzählt.die ja ein Geschenk bringt. Und er wollte paardu nicht das sie kommt. Habe ihm erzählt, das sein kleiner Kumpel seine Schnuller abgeben hat und sie nicht mehr braucht. Darauf sagte er, dann kann ich sie ja haben. So also auch nicht.
Dann habe ich es ihm erklärt, wie eure Zahnärztin. Das zog auch nicht besonders.
Der Zufall wollte es, das er in der Werbung ein Spielzeug gesehen hatte, das er gerne haben wollte. Ich gleich geschaltet. Also ein Deal gemacht. Er bekommt das Spielzeug, wenn er die Schnuller abgibt. Hat er auch gemacht. Hat die Schnuller auch selber in den MÜll (gleich draußen) geworfen.
Erste Nacht noch geweint, und zweite Nacht schwer eingeschlafen. Aber dann wurde es besser.

Also, mit geduld geht alles.

Gruß Martina

2

Hallo,

wir haben die Schnullerfee vorgeschoben und zusätzlich unsere Schwägern die hochschwanger war...

Haben unserem Sohn gesagt, dass die Schnullerfee nur ganze Schnullis mitnehmen kann und die neu macht für das Baby unserer Schwägerin. Und ihm dann auch ein Geschenk mitbringt...das hat dann wohl geholfen...zu wissen wer dann seine Schnulli´s bekommt...haben die dann abends zusammen ans Fenster gelegt und dann eine laaaaaaange Geschichte vorgelesen ohne Schnulli bis er eingeschlafen war....dann alle Schnullis weg und dann waren es noch zwei Tage die er nach den Dingern gefragt hat und dann war´s gut...;-)

LG
Birgit

3

hallo,

mein sohn hat mit 3,5 jahren noch den schnuller gehabt (nachts), dachte auch ich bekomme ihn nie niemals ohne tränen weg ...

wir haben ihm auch von der schnullerfee erzählt und das sie mit ihm ein playm.piratenschiff tauschen möchte, schiff gegen schnuller !

er fand die idee toll - habe ihm aber ganz oft ernsthaft erklärt das der schnuller dann für immer weg ist.
er fands trotzdem toll, an dem abend lag er den schnuller vor die tür und ging ganz brav ins bett und am nächsten morgen - siehe da - schnuller weg aber schiff stand da.
die ersten 2-3 nächte hat er zwar immer mal gefragt aber hat verstanden das der schnuller von der fee abgeholt wurde und nicht wieder kommt.

ich dacht auch es wird ein absolutes drama und ich war völlig überrascht das es doch so "einfach" war -
du musst allerdings ein wirklich tolles geschenk sein damit es sich auch lohnt zu tauschen ...

wünsche dir viel erfolg #klee

4

Hallo!

Meine Tochter hatte mit 3 1/2 auch noch einen Schnuller, den sie nicht hergeben wollte.
Schnullerfee, Geschenke, andere Versprechen haben wir erfolglos alles probiert.
Irgendwann war sie dann selbst so weit.
Wir standen auf einer Fußgänger - Brücke über dem Main, und leider plumpste der Schnuller da rein. Kommentar meiner Tochter war: Jetzt ist er weg, dann brauch ich keinen mehr. So war es dann auch, sie ist zwar die erste Nacht heulend in meinem Arm eingschlafen, aber dann ging es ohne.
Ich wünsch Euch viel #klee
Simone

5

>>>Hach, irgendwann müssen wir ja dadurch, wieso nicht jetzt direkt?<<<

Genau, irgendwann müsst ihr da durch.
Zugegeben (ist jetzt nicht böse gemeint) aber ich kann nicht verstehen, warum 3-jährige Kinder noch einen Schnuller haben. Umso älter umso schwerer fällt den Kids doch das abgewöhnen.

lg bambolina

6

meine kleine ist letzte Woche 3 Jahre geworden und hatte den Schnuller nur noch zum einschlafen Vor ca. 3 Wochen haben wir die Schnuller der Schnullerfee gegeben, sie hat auch nur zwei Nächte danach gefragt. Aber ohne Schnuller kann sie fast nicht einschlafen. Mittags geht garnicht mehr, hab ich jetzt auch aufgegeben. Und abends schläft sie nicht vor 22 Uhr ein. Vorher war spätestens um 20 Uhr Feierabend bei uns. Und jetzt haben wir jeden Abend ein Kampf, sie kanns sich ohne Schnuller einfach nicht beruhigen. Will ständig aufstehen, hampelt rum und macht halligalli Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange, habe aber die Befürchtung dass es noch einige Wochen so geht. Der Kinderarzt hatte uns bei der Kindergartenuntersuchung nahe gelegt, den Schnuller weg zu lassen weil sie einen Überbiss hat.

10

Hallo,
ja kann mir vorstellen das es sehr anstrengend ist, aber es lohnt sich echt das durchzuziehen.

Bei uns hat es auch länger gedauert und die Schlafenszeit war anstrengend. Mittag und Nacht.

Es ist schon etwas her, aber hat sich nach zwei Wochen erledigt.
Sicher gibt sich das bei Euch wieder.
Oft hat man ja ein schlechtes Gewissen beim zu Bett bringen und ist dann nicht konsequent genug.
Der Überbiss meiner Tochter hat sich nach längerem wieder zurückgebildet.

Gruß Micha

11

hey danke, das macht mir doch etwas Hoffnung :-)

7

Mal was lustiges zu diesem thema:

Wir haben auch die Schnullerfee kommen lassen,er hatte sich Schokolade gewünscht und von uns zusätzlich noch ne Kleinigkeit bekommen...zwei Tage gefragt dann nix mehr..und immer wenn wir sagen er kann das und das nicht sagt er:ich bin doch schon groß,habe meine Schnuller abgegeben..voll süß..da das soo super geklappt hat haben wir gedacht..cool erfinden wir mal ne Windelfee..die dann alle Windeln mitnimmt wenn die Windeln früh Trocken geblieben sind,und die bringt dann natürlich auch was mit..und was sagt unser Schelm:"Ach dann bringt die mir neue große Nuckel mit!"...

8

Bei meinem Sohn stehen die oberen Schneidezähne schon ein bisschen nach vorne. Obwohl er ihn nur zum Schlafen bekommt. Haben auch schon Anpfiff vom Zahnarzt bekommen. Aber jetzt kommen gerade die letzten Backenzähne, da möchte ich ihn ihm noch lassen. Aber danach wird es langsam losgehen. Evtl. auch im Urlaub, wir fahren 4 Wochen an's Meer zum Zelten. Da wird er abends soo müde sein dass er ihn evtl. vergisst? HOFF.
Aber sonst habe ich auch schon Bammel davor. Er wird im April 2.

LG

Puck

9

Hallo Dorthe,
ich denke das Schnuller abgewöhnen ist in den meisten
Familien ein Drama, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es
ohne Probleme ablaufen kann.

Auch ich habe den Tag um das 3 Jahr immer wieder verschoben, aus Angst mein weniger Schlaf bleibt dann ganz aus. Noch dazu braucht mein anderes Kind auch seine Nachtruhe.
Wenn aber die Zähne langsam an die eines Hasen erinnern und der Zahnarzt dies noch bestätigt, ist es an der Zeit den Schnuller zu verabschieden.

So war es auch bei uns. Es gab kein wenn und aber, und die Vorstellung meine Tochter mit überstehenden Vorderzähnen auf dem Einschulungs - Klassenfoto zu sehen waren Grund genug schnellstens damit anzufangen.#hasi

Natürlich legte sie freiwillig ihren Schnuller auf den Balkontisch, und aß sogleich die Schokolade von der Schnullerfee.
Die darauffolgenden Nächte waren für alle sehr anstrengend. Immer wieder weinte sie nach dem Schnuller, doch mit Ruhe, Geduld, beruhigen und lange am
Bett sitzen war es nach ca. zwei Wochen geschafft.

Heute bin ich sehr froh das wir den Mut hatten und das geschafft haben, auch meine Tochter wird froh sein das wir uns durchgesetzt haben.
Die bis dahin vorstehenden Zähne sind übrigens wieder zurückgegangen und sehen normal aus.

Nur Mut, ihr schafft das.
Wir sind ja schließlich auch verantwortlich für die Entwicklung unserer Kinder.

Gruß und viel Glück;-)