wie viele kinder in einem kindergarten?

hallo ihr lieben

ich war mit einer freundin dabei um sich einen kindergarten anzugucken.
da werden 200 kinder betreut, etwa 65 kinder pro abteilung.
es kommt 1 erzieher auf etwa 7-8 kinder.
ist das normal? wie viele kinder sind bei euren kindergärten?
und wie viele erzieher?
meiner freundin sind das zu viele kinder... aber ich weiß gar nicht wie das so in anderen kindergärten aussieht!?

dank euch
lgsarah + leon *15.05.08 - der noch nicht in den kindergarten muss

1

Huhu,

bei unserem neuen Kindergarten sind knapp 160 Kinder glaub ich. Die Gruppen sind zwischen 12-20 Kinder groß und pro Gruppe gibt es 2 Erzieher und ein Azubi oder Praktikant.

Lg Lia

2

Unser Kindergarten hat 45 Kinder in 2 Gruppen mit 6 Erzieherinnen + 2 Praktikantinnen. Ich bin froh, dass es nur so eine kleine Einrichtung ist, es ist sehr familiär und mein Sohn fühlt sich sehr wohl dort! Er war vorher in einem großen Kindergarten schnuppern, aber da war es ihm viel zu laut und zuviel Remi-Demmi, in dem jetzigen Kindergarten hat es ih schon am 1. Schnuppertag so gut gefallen, dass er danach gar nicht mehr heim wollte.

3

hallo

also bei unserer Tochter im KIGA sind es 84 Kinder. Offiziell sind es vier Gruppen, wobei jede Gruppe nocheinmal unterteilt ist. Für jede Kleingruppe sind zwei Erzieherinnen zuständing. Allerdings arbeiten sie nach einem offenen Konzept, sprich in der Kleingruppe treffen die Kinder sich nur drei Mal in der Woche. In der restlichen Zeit werden zahlreiche AGs und Projekte angeboten.

Ich war anfangs sehr skeptisch, muss aber sagen, dass dies für unsere Tochter genau das Richtige ist.

4

Hi,

unser Kiga hat 96 Kinder in vier Gruppen. 6 Erzieher.

Gruß
Jule

5

hallo sarah!

der kiga, in den sophie geht, besteht aus 15 kindern #freu! auf die 15 kinder kommen 2 erzieherinnen und 1 praktikant.

es handelt sich um einen waldkindergarten.

lg

julia

6

Hallo

in unserem KiGa sind 125 Kinder
Die sind in 5 Gruppen á 25 Kinder unterteilt. Pro Gruppe gibts 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin. 1x pro Woche kommt eine Praktikantin pro Gruppe.

Ich finde das völlig o.k.

Lg Bine

9

so ist das bei uns auch und das ist auch normal

Gruß Anke

7

was ist schon normal?

es gibt eben große kigas und kleine.

hier in der stadt gibt es welche mit einer gruppe von 20 kindern uund welche bis zu über 100 kindern.

meine tochter geht in einen mit 3 gruppen (je ca. 20 kinder), pro gruppe 2 erzieherinnen und fast immer ein praktikant.

8

Ich glaube, bei 7 Kindern liegt die Grenze, die eine Person allein betreuen darf. Das kam bei uns letztens zur Sprache als es um die Zahl der Kinder im Frühdienst ging. Oberste Grenze ist da die 7.
Ansonsten haben wir 35 Kinder im Kiga (mit Krippenkindern) und 5-6 Erzieher und 2 Praktikantinnen.

lg Ivonne