Kindergarten-Landheim

Hallo,

Mein Sohn (5) könnte dieses Jahr gleich zweimal ins Schul- bzw. KiGa-Landheim fahren, erst drei Tage von der Musikschule und dann vier Tage vom KiGa aus. Zwischen den beiden Ausflügen liegen nur zehn Tage (allerdings mit verlängertem WE durch Feiertag). Ob das vielleicht ein bisschen viel auf einmal ist? Mein Sohn möchte natürlich beides mitmachen, eigentlich sehe ich auch keinen vernünftigen Grund dagegen. Er war schon ein paarmal allein von zuhause fort, allerdings bei der Oma.
Was meint ihr dazu, sind die zwei Fahrten zu viel? Wahrscheinlich eher für mich... #gruebel
Waren eure Kinder schon mal in einem Kiga-Landheim, und wie hat das geklappt?

LG Henny mit Kiran (5) und Mila (2)

1

Hallo

Also ich finde es zu früh.Ich würde meinen Sohn (auch 5) nicht mitfahren lassen.
Finde es auch eine wahnsinnige Verantwortung mit so kleinen Kindern ins Schullandheim zu fahren....
Mein großer Sohn ist 9 Jahre und in der dritten Klasse und er fährt im Mai für 4 Tage ins Landschulheim,und ich finde das ist das richtige Alter...
Obwohl die Lehrerin gesagt hat das es nicht selten vorkommt das Kinder wegen Heimweh geholt werden müssen...
Natürlich war mein Sohn auch schon oft woanders über Nacht aber ich finde das kann man nicht vergleichen....

Liebe Grüsse Steffi:-)

2

Mein Grosser hat im KiGa eine Abschiedsfahrt vor der Einschulung gemacht (2 Nächte). Ich hatte grösste Bedenken, da er auch nicht gerne von zu Hause weg ist und mir die Verantwortung für die Erzieherinnen so gross erschien.
Dann hat der KiGa aber für alle betroffenen Eltern einen Elternabend gemacht und die Fahrt und die Planung vorgestellt: Danach hatte ich keine Bedenken mehr. Es war alles super geplant und ich musste meine ganzen Fragen nicht mal stellen, da schon vorher an alles gedacht wurde.
Die Fahrt war ein voller Erfolg! Mein Sohn hat mich beim Abholen mit den Worten begrüsst: Mama, ich habe nicht einmal an zu Hause gedacht!
Was will man mehr? Aber Vertrauen muss man den Betreuern natürlich 100%ig können!

3

Hi Henny,

also ich würde ihn lassen. Wenn Du Vertrauen zu den Erziehern hast, dann gönne ihm diese Erfahrung. Und was kann denn schlimmsten Falls passieren? Das Du ihn vorzeitig abholen musst!-mehr nicht.
Unser Sohn wird im Juli erst 4 und fährt im Mai für eine Woche nach DK mit seinem Kindergarten. (Er ist allerdings auch im dänischen Kindergarten und da ist das System etwas anders) Das ist zwar für mich komisch, aber ich lasse ihn auf jeden Fall mit.
Solche Erfahrungen sind unbezahlbar für die Kinder und nicht zu vergleichen mit Urlaub mit Eltern oder Grosseltern. Meist haben nur die Eltern ein Problem, die Kinder aber Spass. :-p

Also: Augen zu und durch...;-)
Gruss J.

4

Hi,

hat mein Sohn mit dem Kiga auch letztes Jahr im Mai gemacht und es ist super gelaufen.

Ich kenne das auch noch von mener Kiga-Zeit. Da gab es auch keine Probleme


LG Dany