Antibiotika und Milchprodukte?!

Hallo.

Ich mußte gestern mit Annika (4 Jahre) mal wieder wegen Mittelohrentzündung zum HNO. Bereits das 2. Mal seit Dezember '08. #aerger Sie hat aufgrund der Schwere erneut ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Was mich jetzt nur wundert: Beim letzen Mal (anderes Präparat) hat er extra drauf hingewiesen, dass sie während der Einnahmezeit ca. 30-60 Min. vor und danach keine Milchprodukte zu sich nehmen darf, da es sonst nicht richtig wirkt. Bei dem Präparat gestern hat er gar nix gesagt. Geht er davon aus, dass ich vom letzten Mal noch Bescheid weiß?! Leider ist er heute tel. wegen OP-Tag nicht erreichbar. Ich habe schon gegoogelt und da gehen die Meinungen komplett auseinander.

Wie war's bei Euch mit Antibiotika und Milchprodukten? Annika ist ein absoluter Milch-, Käse- und Joghurtfan. Jetzt habe ich ihr heute morgen vorsichtshalber keinen Kakao gegeben und ihr auch für den Kiga kein Käsebrot und Joghurt eingepackt, da sonst die 60 Min. nicht eingehalten werden. Bin total verunsichert. #schmoll

Ach ja, sie nimmt das Cefaclor TS von Ratiopharm. Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir einen Tipp geben?!

Gruß

Tanja

1

es hängt vom antibiotikum ab, es gibt welche, die kann man auch mit milch nehmen und andere verlieren sozusagen mit milch ihre wirkung.
es muß doch in der beilage stehen.

2

Hallo.

Leider steht dort nur drinnen, dass man es auch zu den Mahlzeiten bzw. es auch auf nüchternen Magen einnehmen kann. Der Hinweis auf Milchprodukte fehlt.

Gruß

Tanja

3

warte, ich sehe mal in der roten liste nach

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Henrik nimmt grad den gleichen Saft, nur von Hexal. Da steht überhaupt nix in Bezug auf Nahrungsmittel drin!

Wenn aber bei Dir drin steht "kann auch zu der Mahlzeit eingenommen werden" sind Milchprodukte kein Problem, die wissen ja nicht was Dein Kind ißt ;-)

LG,
Hermiene