Angst vor Wasser- Schwimmkurs eine Lösung? Bitte Rat!

Hallo ;-)

Es geht um folgendes:

Mein Sohn wird Ende April 5, und wir gehen mit ihm jede Woche ins Schwimmbad, wo er auch super gerne hin geht und Spass hat, aber eben nur im Kinderbecken. Ich bin auch öfter mal mit ihm in den Nichtschwimmerbereich gegangen, um ihm das " größere" Wasser halt ohne Druck und spielerisch näher zu bringen. Mit mir, sagen wir eher " an oder auf mir ( Rücken)" klappt es auch, aber ich darf nicht loslassen. Mache ich auch nicht, und nehme seine angst auch Ernst. Ja, er hat tierische angst vor allem Wasser, außer halt im Kniehohen Kinderbecken. Jetzt möchte ich ihm zum Schwimmkurs anmelden, die würden auch auf ängstliche Kinder eingehen, ist extra mit enthalten. Aber er will garnicht erst hin, und ich würde ja auch mitgehen. Ich werde ihn sicher noch umstimmen können, meint Ihr ein solcher Kurs nimmt den Kindern die angst? Er schreit auch und zittert, wenn man ihn jetzt mal loslassen würde im Nichtschwimmerbereich.

Wie sind Eure erfahrungen mit einem schwimmkurs bei ängstlicheren kindern?

#danke

1

hallo,

ich würde dir raten es zu probieren. du kannst ja vorher fragen, wenn es gar nicht geht, ob du dann nach zwei oder drei stunden nochmal aussteigen kannst und es einfach nach nem halben jahr oder so nochmal probierst.

unser sohn will auch keinen schwimmkurs machen sagt er, er will lieber mit seinen schwimmhilfen weiterschwimmen. ich werde ihn aber im frühjahr jetzt auch anmelden, er wird im mai 5. wir waren aber schon seit er 4 monate alt ist beim baby- und kleinkinderschwimmen und er bewegt sich frei mit kraulquappen total gerne im tiefen wasser (springt sogar vom boot aus ins meer, weit draußen in der bucht).

manchmal bocken die einfach in dem alter. da bleibt einem nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.

wir hatten mit 3 schon mal einen schwimmkurs angefangen, so als vorreiter quasi. da durften aber die mamas nicht mehr mit ins wasser und das wars dann. hab nach der 3. stunde gefragt, ob ich aussteigen kann, weil er nur am beckenrand saß und geschrien hat (obwohl das wasser nicht tief war).

lg
anja

2

Hallo!

Nein, ich würde ein so ängstliches Kind nicht in einen Kurs geben!

ICH würde sagen, dein kind ist noch nicht so weit und gut - lass ihm noch Zeit...

Mein Sohn war mit 5 noch genauso - jetzt ist er 6, kann immer noch nicht schwimmen(aber nur, weil er nicht will, theoretisch kann er;-)), taucht aber wie ein Irrer richig weite Strecken(übrigens mit korrekten Schwimmbewegungen...) - auch im Tiefen, springt und ist ne totale Wasserratte...

Ich habe es versucht mit nem Kurs - und es war ein Desaster , das ich sehr schnell beendet habe.

lg

melanie

3

Ich würde einen Wassergewöhnungskurs empfehlen....

Hier in HH gibt es anstelle des Seepferdchens den Pinguin...
unser Sohn hat diesen Kurs mit knapp 5 Jahren besucht ...
wurde super gemacht...
Meiner ist allerdings ne Wasserratte.

LG Kerstin

4

Hallo,

wir hatten auch so ein Mädchen im Schwimmkurs und es hat gar nichts gebracht. Jede Woche hat sie geweint und sich geweigert mitzumachen. Irgendwann sind sie nicht mehr gekommen.
Hier ist die Lehrerin auch gar nicht auf ängstliche Kinder eingegangen. Die Gruppe hat 10 Kinder und 45 Minuten sind schnell vorbei. Wenn dann ein Kind mehr Zeit in Anspruch nimmt kommen die anderen Kids zu kurz.
Mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten mit der Lehrerin und wir haben dann den Kurstag gewechselt und mein Sohn war dann bei einer anderen Lehhrerin im Schwimmkurs. Hat viel besser geklappt.
Aber einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.

LG Z.

5

Mein Sohn war auch so. Zwei Schwimmkurse haben wir erfolglos abgebrochen, was für mich nervig und für meinen Sohn extrem frustrierend war.
Mit 6,5 Jahren hat er es dann freiwillig im Schwimmkurs gelernt und innerhalb von 5 Monaten vom Nichtschwimmer zu Bronzeabzeichen gebracht.

6

Mein Tipp, wartet noch ein bischen mit dem Schwimmkurs. Das wird jetzt nix, ist nur schade ums Geld.

Mein Großer war auch sehr ängstlich im Wasser. Wir dachten auch, ab zum Schwimmkurs, das war mit 5. Aber war nix zu machen. Alles was über Wasser war, hat er zwar einigermaßen mitgemacht, aber den Rest total verweigert, und zum Schluß saß er nur auf der Treppe und hat nix mehr mitgemacht. War schade um Geld. Wir haben jetzt nochmal einen Versuch gemacht mit 6 Jahren. Dadurch er im Sommer schon sehr viel mit seinen Schwimmärmeln in unserem Pool getobt ist, und auch die Angst besser wurde, haben wir es nochmal versucht, in einer anderen Schwimmhalle. Es lief super, er hat alles mitgemacht, bis auf das Tauchen, aber zur Prüfung hat er es trotzdem gewagt und geschafft den Ring raufzuholen.

Also mein Tipp. Macht derweile noch bischen Wassergewöhnung. Und vor 6 Jahren würde ich keinen Schwimmkurs empfehlen. Da die Kinder vorher gar nicht in der Lage sind, die koordinierten Bewegungen zu erlernen. Bei meinem Sohn konnten nur 3 von 10 Kindern dann schwimmen. Und die waren alle 6 Jahre.

LG katja

7

Ich meinte, die die 3 Kinder, die dann schwimmen konnten, waren 6. Die Kinder die durchgefallen sind waren alle 4 oder 5 Jahre alt.

8

ich glaube, es bringt überhaupt nichts.
ich kenne auch nur schwimmkurse, wo die kinder gleich ins tiefe gehen.

9

Hallo,

es ist normal dass 2-jährige keine Angst vor dem tiefen Wasser haben, ebenso normal ist es, wenn 5-jährige in Panik ausbrechen.

Mein Sohn war auch ein absoluter "Schisser" und hat erst 4 Monate nach seinem 6. Geburtstag sein Seepferdchen gemacht.
Inzwischen ist er 7 1/2 und eine absolute Wasserratte.

Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Ich persönlich rate von einem Schwimmkurs ab.

lg bambolina

10

Hallo!

Ich sage JA, es kann klappen!

Bei uns war es so, dass Emily ein totaler Angsthase war, was Wasser anbelangt. Sie war NOCH NIE Freund des Wassers gewesen. Sie hatte immer tierische Panik, auch beim Baden.

Meine Oma (!!!) meinte dann zu mir, ich solle sie eine zeitlang täglich baden um sich daran zu gewöhnen. Das tat ich dann auch. Hab täglich schön warmes Wasser eingelassen (allerdings ohne Zusätze) plus Spielsachen und nach ein paar Tagen hat es sich immer mehr gelegt und hat immer mehr angefangen zu spielen.

Nun änderte es nichts an der Situation daran, dass sie in Schwimmhallen wieder die absolute Panik schiebt. Nach langem Hin und Her überlegen, habe ich sie in ein Eltern- Kind- Schwimmkurs angemeldet und wir gingen einmal die Woche hin.

Du wirst es nicht glauben. Am Anfang hat sie sich FESTGEKRALLT (!!!) bei mir und in der 3. Stunde ist sie NUR mit einer Schwimmnudel ALLEINE (ohne mich) im Wasser rumgetollt. Sie hat angefangen richtig Spaß dabei zu haben. Sie machte alles mit. In den letzten beiden Stunden musste ich nicht mal mehr mit ins Wasser, was die Grundlage für einen richtigen Schwimmkurs ist, da die Kinder da alleine rein gehen.

Das hätte ich NIEMALS von meinem Kind gedacht. Du glaubst gar nicht, was sie für Panik hatte. Sie ist nun zwar keine große Wasserratte, aber zumindest geht sie GERN regelmäßig ins Schwimmbad und hat sogar Spaß dabei.

Mir ist es im übrigen nicht wichtig, dass sie möglich zeitig ein Abzeichen bekommt, sondern das ihre Panik einfach aufhört - und das hat ohne Zweifel geklappt.

ALSO - PROBIERE ES !!!

LG Sabine