Hallo und guten Abend,
ich habe neulich schon mal gepostet, da mein Sohn einen ausgewachsenen Virusinfekt mit allem drum und dran hat, bei dem das Fieber 10 Tage lang einfach nicht verschwinden wollte.
Nun hat er seit 2 Tagen nur noch "Temperatur" zwischen (37,4 und 37,7). Gemessen meist so 2x täglich.
Problem:
Mich macht das ganz verrückt, dass er einfach das Fieber so lange nicht richtig weg bekommt - er ist auch immer noch ziemlich schlapp und hat glasige Augen. Wenn ich dann die Temperatur auf dem Thermometer sehe, mach ich mir gleich wieder Sorgen.
Gleichzeitig will er ja aber Spielen und macht einen ganz guten Gesamteindruck. Ich bin daher nach reiflicher Überlegung der Meinung, dass er sich einfach noch ein paar Tage erholen muss (hat noch etwas Husten, nachts verstopfte Nase und einfach auch zu wenig Schlaf bekommen....). Ohne Antibiotika dauert so ein ausgewachsener Infekt wohl richtig lange
Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach mal gar nicht mehr nachmessen soll, die nächsten 2-3 Tage. Damit ich nicht immer aus Versehen sage "oh je, schon wieder...." oder "mann, wann ist das endlich weg". Verstehet Ihr, was ich meine?? Das verunsichert meinen Sohn bestimmt und macht auch mich ganz verrückt. Zuhause behalte ich ihn ohnehin noch....
Was meint Ihr? Wie oft messt Ihr denn bei Euren Kindern Fieber?
Danke und lieben Gruß
Sandra (selbst auch krank und Níko, knapp 4)
Wie häufig messt Ihre bei Eurem kranken Kind Fieber?
Ist er nu schlapp und hat glasige AUgen oder macht er einen eigentlich guten Gesamteindruck
Ich messe nur wenn ich das GEfühl hab das meine Kinder fiebern.
Mona
Na ja, das ist halt immer relativ.
Im Vergleich zu einem "gesunden Niko" ist der jetzige schlapp und hat glasige Augen.
Im Vergleich zum "kranken Niko" der schlimmsten Krankheitsphase macht er aber schon einen guten Gesamteindruck. Er wirkt halt eher so, als ob es bergauf geht, verstehst Du?
Und ich hab das Gefühl, meine Sorge ist übertrieben (und gleichzeitig kann ich nicht aus meiner Haut und sorge mich gleich wieder weiter, oh Mann )
LG, Sandra
hey,
niclas ist auch seit über 2 wochen dauerkrank.
ich fühle niclas relativ häufig die stirn, schaue eben, ob er heiß ist oder die tempi okay ist.
ich denke, ich würde ihn enorm nerven, wenn ich ständig mit dem thermometer angerannt käme.
in den ersten tagen eines infekts messe ich öfter am tag, meist geht die tempi schnell hoch und manchmal fühlt er sich zwar nicht heiß an, hat aber hohes fieber.
wenn das fieber "im griff" ist und es niclas besser geht, fühle ich wie gesagt öfter die stirn und messe nur, wenn ich denke, dass er wieder fieber hat und nicht nur erhöhte tempi.
lg claudia
Danke Dir für Deine Antwort.
Weißt Du was ich mich immer frage, wenn ich von Dir lese? Ob dein Sohn echt immer den "Nuckel" ausgespuckt hat ??
Hat natürlich jetzt nix mit der Sache zu tun, aber der Name blieb mir im Gedächtnis, weil Du hier auch öfter unterwegs bist und ich Deine Beiträge gut finde!
LG, Sandra
hey,
nee hat er nicht. ich fand den namen einfach süß und nun, wo die nuckelzeit vorüber ist, passt er ganz und gar nicht mehr, aber wechseln kann man den namen hier glaub ich nicht.
im august erwarten wir wieder nachwuchs, vielleicht wird das ja ein richtiger nuckelspucker
ich bin auch eine übervorsichtige mutter, liegt aber daran, dass wir auf niclas nieren besonders aufpassen müssen und wenn er fieber hat, müssen wir mit urin zum doc, um abzuklären, dass die nieren okay sind
lg und gute besserung für deinen sohn
claudia
bei so einer leichten erhöhten temperatur messe ich eigentlich gar nicht, vllt 1x oder auch einen tag nicht.
ich küsse immer die stirn und dann stimmt meine einschätzung eigetnlich auf ca, 0,3 °C genau.
und ich spüre, ob es mehr wird oder weniger.
gestern abend hatte meine tochter 38,2, hatte ich gemessen, zum schlafen wurde es mehr, aber da ich sowieso erstmal keinen fiebersenker gebe, ist es doch egal.
wenn das fieber richtig hoch ist, also mind, 39,5,dann messe ich schon mal öfter und prüfe eben vor allem nachts die stirn.
fieber ist bei einem kind doch erst ab 38,5 oder so?
Das ist erhöhte Tempi bei Deinem Kind, und kein Fieber. Mach Dich nicht verrückt. Wenn er nicht glüht, mußt Du auch nix machen. Ein Infekt kann schon mal länger dauern.
LG
Also die normale Temperatur von Kindern liegt bei
36,5 - 37,5 Grad !!!
zwischen 37,6 - 38 Grad spricht man von erhöhte Temperatur.
38,1 bis 38,5 Grad sind leichtes Fieber!
38,5 - 38,9 Grad sind mäßiges Fieber!
ab 39 Grad spricht man von hohem Fieber 40+ sind dann sehr hohes Fieber!
Dein Sohn hatte also 10 Tage lang normale Temperatur bis hin zu erhöhter Temperatur. Na dafür das er scheinbar erkältet ist wohl durchaus normal. Ebenso die Tatsache, daß er einen guten Gesamteindruck macht und spielen will.
Mir ist jetzt nicht ganz klar warum Du ihn "ohnehin" noch zu Hause behälst.
Klar machst Du Dein Kind mit Kommentaren wie "oh je, schon wieder...." oder "mann, wann ist das endlich weg" verrückt. Weil es garnicht krank ist!!!
Aus dem Grund rate ich Dir auch dringend das Fiebermessen einzustellen und Dich ersteinmal mit den Grundlagen der Kinderpflege auseinander zu setzen. Wenn Du unsicher bist frag einfach mal beim Kinderarzt nach. So machst Du weder Dich noch Dein Kind verrückt.
Oh, das hast Du aber falsch verstanden.
Er war 10 Tage lang richtig fett krank, Fieber bis 39 Grad, Husten bis fast zum erbrechen, Rotz wie ich ihn noch noch nie gesehen habe, eitrige Bindehautentzündung, Wasser hinterm Trommelfell.....
Und jetzt eben noch die Tempi.
Zwischenzeitlich habe ich aber für Morgen doch noch mal einen Arzttermin (zufällig mal einen bekommen und muss nicht zur "offenen Sprechstunde, was immer eine Strapaze ist und mich abschreckt).
Danke trotzdem für Deine Antwort.
Gruß, Sandra