Hallo liebe Mütter,
habe Probleme mit meinem Sohn Lukas. Er wird im Mai 4 Jahre alt und macht immer noch keine Anstalten trocken zu werden. Er sitzt fast täglich auf seinem Töpfchen, aber macht nichts hinein. Er weiß, was er da machen soll, aber ich habe den Eindruck, er weiß nicht wie er es machen soll. Da hat es bei ihm im Kopf einfach noch nicht "Klick" gemacht. Ich habe auch schon mal versucht ihm einfach keine Windel mehr anzuziehen, aber dann macht er einfach in die Hose und sagt nicht Bescheid, dass er auf Toilette muß. Das interessiert ihn gar nicht. So unter dem Motto: Mama zieht mir ja wieder eine trockne Hose an und dann ist ja alles wieder ok. Ich habe auch schon mal unsere Kinderärztin darauf angesprochen, aber die meinte nur es gäbe halt Kinder, die erst mit 4 oder 5 trocken werden.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich meinen Sohn trocken bekomme?
Liebe Grüsse
Silke
4 Jahre - noch nicht trocken
hallo,
genau da liegt der knackpunkt. ich habe tobi damals gesagt, dass er sich selbst sauber machen muss und er hat es mir nicht geglaubt. danach konnte ich ihn zwar abduschen, aber es hat gewirkt. war alles nur reine bequemlichkeit. manchmal ist noch pippi in die hose gegangen, weil er erst testen musste, wann seine blase voll ist, aber ab da lief es super.
lg,babe26
Hallo Silke,
ich kann dich beruhigen. Unser war auch erst mit 4 Jahren am Tag und in der Nacht trocken. Er kam von allein und sagte, er braucht jetzt keine Windel mehr. Das kommt von ganz allein. Dein Sohn ist einfach noch nicht so weit. Bei Jungs dauert es im allgemeinen etwas länger. Gib die Hoffnung nicht auf, bald ist es bei euch auch so weit.
L.G. Gini
Hallo Silke,
mein Sohn wird im Juli vier und es klappt auch noch nicht ohne Windel.
Er sieht das nicht so locker, hat im Kiga wohl auch schon von älteren Kindern zu hören bekommen dass er noch ein Baby ist weil er noch eine Windel braucht (grrrrr....) was ihm richtig viel ausgemacht hat.
Wir haben es auf seinen Wunsch schon ab und zu ohne Windel probiert, aber er merkt es einfach nicht rechtzeitig, und schon ist die Hose nass und er heult, weil er enttäuscht ist dass es nicht geklappt hat.
Ich hab schon probiert, ihn in kurzen Zeitabständen auf die Toilette zu setzen, das hat auch nichts gebracht - da hat er ein paar Tröpfchen ins Klo gepieselt und eine Viertelstunde später war die Hose trotzdem klitschnass.
lg
K.
Ergänzung: Mein ältester Sohn war von jetzt auf nachher trocken, er war damals 3 3/4, und hatte davor auch keine Anstalten gemacht - von einem Tag auf den anderen hat es problemlos (Tag und Nacht) geklappt.
Also wirds beim Kleinen wohl auch irgendwann so sein.
Nabend,
zum Ersten würde ich einen 4-jährigen garnicht mehr auf´s Töpfchen setzen, sondern auf die Toilette. Lass Ihn sich einen Sitz dafür aussuchen, vielleicht noch eine Bank, damit er hoch kommt.
Versuch es mit Belohnung, vielleicht eine Sache, die er sich wünscht, mit der Bedingung, daß er auf Toilette geht.
Wenn er sonst kerngesund ist, wird er auch verstehen, warum er keine Windel mehr braucht.
LG
hallöchen,
meine tochter wird im mai 3 jahre alt wenn ich sie draufsetze macht sie jedesmal pipi und auch mal ihr aa aber von alleine macht sie es nur selten und von selst das sie sagt mama ich muss mal ist noch gar nicht der fall. ich hab ihr eine kindertoilette gekauft die musik macht wenn sie ein macht das gefällt ihr super und macht spass. außerdem ist diese kindertoilette nicht so tief wie ein töpfchen vieleicht würde das deinem sohnemann ja helfen. liebe grüße
nanny
Hallo Silke!
Ich bin richtig erleichtert zu lesen, dass es auch noch Familien gibt, deren Kinder nicht schon mit 2 Jahren trocken sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass alle Kinder schon trocken sind, nur mein Kleiner nicht.
Georg wird zwar in einem Monat erst 3 Jahre alt, aber von trockenwerden ist noch keine Spur. Er mag sich auch nur ab und zu mal aufs Töpfchen setzen und dann mal wieder nicht. Mit der Toilette brauche ich gar nicht erst anzukommen. Wir waren sogar schon zig Töpfchen bei Toys'R'Us mit Georg anschauen und wollten es ihm einfach schmackhaft machen. Aber das hat alles nichts genützt.
Im Kindergarten wurde ich aber auch schon beruhigt. Ich hoffe, es wird diesen Sommer vielleicht doch noch.
Tipps kann ich dir keine geben, aber manchmal beruhigt ja schon der Gedanke, dass man nicht alleine ist...
LG
Sabrina
hi
also nur um auf die anderen antworten kurz einzugehen:
ich finde schon dass ein 3 jähriges kind untertags trocken sein soll.
ich glaube nur dass viele zu bequem sind es zu versuchen...dauert eben und dadurch bedeuted es viel schmutzige wäsche....
na egal...
also ich hab mit paul einen kalender gemacht und für jeden trockenen tag hat er einen sticker bekommen, nach 5 durfte er sich ein pixibuch oder ein kleines auto aussuchen...hat super funktioniert
nur war paul schon mit 2 trocken,von alleine ohne zwang nur durch motivation und übung den kalender hab ich im september gebraucht, denn im kiga hatte er anfangs ständig aufs klogehen vergessen...
lg crystall
Eben nicht! Wieso viel schmutzige Wäsche?
Wir haben es mit 2,5 Jahren einfach mal ohne Windel versucht. An den ersten beiden Tagen hat er je einmal in die Hose gemacht, das wars! Nie wieder seitdem! Vielleicht eher mal ein paar Tropfen. Denke es gibt einfach einen passenden Zeitpunkt, indem es auch ohne viel Waschen usw. möglich ist. Man sollte abwarten und immer mal probieren! Die Kinder lernen doch immer was neues. Wenn ein Kind zum Beispiel gerade so richtig mit dem Sprechen loslegt oder die Motorik verbessert, glaube ich nicht, dass da noch Platz für Windeln-Weglassen ist!
Hallo,
mein Sohn wird im August 4 und hat auch noch die Pampers. Will sie auch nicht weglassen. War schon mal kurze Zeit sauber, doch dann bekam ich neue Arbeit....
Ich frage ihn immer wieder mal ob er nicht aufs Klo will seinen Stinki machen, aber er verneint. Abends vorm Bett schick ich ihn aber auf Klo. Hat seinen Hocker und Sitz. Mittlerweile schickt er mich sogar raus. Im Kindergarten geht er auch vor dem Wickeln aufs Klo.
Ich mach mir jetzt auch keinen Streß mehr. Am Elternabend habe ich mitbekommen, dass es mehr Kinder gibt, die noch nicht sauber sind in dem Alter - und wenn ich mitbekomme, daß manche Eltern schon mit 1.5 Jahren ihr Kind zur sauberkeit zwingen wollen fällt mir echt nichts mehr ein.
Irgendwann sind alle einmal sauber geworden.
Der Sommer kommt. Streß dich nicht rein.
Mein Sohn denkt auch noch nicht daran. Wir setzen ihn bei jedem Windelwechsel aufs Klo und Pipi geht auch fast immer rein. Manchmal sogar ein STinker. So gesehen gehts gut. ABer er sagt überhaupt nicht wenn er muss. Jedenfalls nicht von sich aus. Wir werden auch, aber aus anderen Gründen, beim Kinderarzt demnächst einfach nur mal die Blase checken lassen ob alles OK ist oder ob er möglicherweise ne Wahrnehmungsstörung hat.
Ela