Mache mir so sorgen... Freitag zum Kardiologen.

hallo!

meine maus (4) hat seit geburt an ein geräusch auf dem herzen. wurde schon als sie ein paar wochen alt war festgestellt. waren dann auch gleich beim kinderkardiologen, der meinte sie hat ein loch im herzen, das wohl jedes kind hat und mit der zeit zuwachsen sollte...

(hab ich so verstanden... viell. kennt sich hier jemand mit sowas besser aus...).

waren nicht mehr beim kardiologen, aber öfters wieder bei der kinderärtztin, weil meine maus auch etwas blass war immer wieder. blut wurde abgenommen, aber alles ok hieß es.

vor etwa einem jahr war sie im krankenhaus wg. rotaviren, wurde ja auch abgehorcht, aber keinem ist etwas aufgefallen, keiner hat uns auf ihr herz angesprochen.

nun bei der u8 meinte die kinderärtztin wieder, dass meine maus immer noch bzw. wieder (weiß man nicht so genau) das geräusch auf dem herzen hat.
nun sollen wir am freitag nochmal zum kinderkardiologen...

sitze ständig hier und mach mir meine gedanken...
und ich hab so angst. was könnte die kleine haben?

habt ihr erfahrung mit soetwas?

ich selbst habe einen zu schnellen puls/herzschlag von geburt an und auch öfters herzstechen usw. lt. kardiologen aber harmlos.

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)

1

Hallo

Manche Kinder haben bei der Geburt ein kleines Loch im Herz was von alleine zuwächst bei anderen muß es operiert werden.

Sie es positiv: Es wurde erkannt und es kann was gemacht werden.

Gruß Arienne

2

Hallo,

unsere Tochter (18 Monate) hat auch dieses Loch am Herzen. Wir mussten anfangs häufiger zur Kontrolle zum Kinderkardiologen(auch, weil sie zusätzlich noch eine Herrhythmusstörung hatte, aber die ist nun verschwunden). Inzwischen müssen wir einmal jährlich zur Kontrolle.

In unserem Fall ist das Loch so klein, dass es unsere Tochtern nicht behindert und auch für den Fall, dass es nicht zuwächst nicht operiert werden muss. Die Kontrollbesuche dienen lediglich der Beobachtung und das finde ich auch sehr beruhigend.

Ich bin ein wenig verwundert, dass euer Kardiologe euch gar nicht mehr sehen wollte - aber vielleicht hängt das auch ein wenig von den freien Kapazitäten der Ärzte ab.

Es muss also nicht schlimm sein - im Idealfall geht das LEben genauso weiter wie bisher. Und auch wenn eine OP nötig wird, ist diese heute wirklich schon eine Routineop und ein eher kleinerer Eingriff (meinte zumindest unser Kardiologe damals).

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen!

LG Berna

3

Hallo,

ich bin auch verwundert, daß Ihr nicht jährlich zur Kontrolle mußtet.

Meine Kleine wurde mit einer Pulmonalstenose geboren. Diese wurde bei der U3 entdeckt und wir mußten dann jährlich zum Kinderkardiologen zur Kontrolle. Dieses Herzgeräusch hat aber jeder Kinderarzt gehört, bei dem wir bisher waren.

Alles Gute für Freitag.

LG, Anja

4

Hallo Sandra,
ich will dich jetzt nicht angreifen. Aber ein bisschen kribbelig macht mich Dein Bericht schon. Meine Tochter wurde mit einem Herzfehler geboren. Nach der Diagnose haben wir uns zuerst mal hingesetzt und sehr viel über diesen Herzfehler geforscht. Meine Tochter wurde schon mehrmals operiert und ich habe im Krankenhaus 2 verschiedene Typen von Eltern kennengelern. Die eine Typ interessierte sich für die Krankheit des Kindes, der andere Typ drängte es weg, wußte nicht viel darüber, teilweise konnten manche Eltern nichtmal den Namen des Herzfehlers sagen. Du erinnerst mich ein bisschen an diese Eltern. Wenn Deine Tochter was hat, musst Du die Ärzte löchern, Dich selber informieren, mit anderen Eltern Kontakt aufnehmen und vor allem dahinter bleiben, dass das kontolliert wird. Tut mir leid, aber alles wegdrängen, weil die Ärzte nichts veranlassen, das finde ich nicht gut. Und ich finde es gut, dass Ihr jetzt zum Kardiologen geht, es kann ja auch harmlos sein, aber ich denke, man ist es seinem Kind schuldig, sich zu informieren. Man muss selbst Verantwortung übernehmen und nicht alles den Ärzten überlassen.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass Du das als Anregung siehst.
Alles Gute für Deine Kleine
Leah

5

Naja, hier steckt sicher der Teufel im Detail... Deine Kleine hat einen Herzfehler, der einer Operation bedurfte. Da wäre ich auch alles andere als ruhig geblieben.

Meine Tochter hat allerdings ebenfalls das von der TE beschriebene Loch im Herzen und das ist damit nicht zu vergleichen. Selbst die Ärzte machen da kein Gewese drum. Es ist schlicht und ergreifend nicht gefährlich, solange man es im Blick behält. In dem Fall der TE hat es anscheinend nichtmal der Arzt für nötig gehalten, Kontrolltermine Zu vereinbaren - da wäre ich als Mutter auch unbesorgt.

Ich habe nach der Diagnose ziemlich viel im Internet geforscht und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen: Mit diesem Loch kann man genauso leben wie ohne dieses Loch. Es besteht also kein Grund zur übertriebenen Vorsicht.

Unser Kardiologe brachte sogar mal den Vergleich mit einem Muttermal - der eine hat es, der andere nicht und trotzdem leben beide ohne Einschränkungen.

Unser Arzt hat uns geraten, uns darüber keinen Kopf zu machen - und ich denke, dass ist ein guter, ernstgemeinter Hinweis gewesen (und ich gebe zu: iunzwischen denke ich nur noch ganz selten daran und habe kein schlechtes Gewissen deswegen).

LG Berna

6

Hallo Berna,
ich denke, Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich möchte nicht, dass man sich verrückt mache, dass mache ich bei meiner operierten Tochter auch nicht. Wir denken auch nur noch sehr wenig an ihren Herzfehler, weil es ihr 1. gut geht und 2. die medizinischen Dinge sehr gut stehen. Darum geht es mir nicht. Du hast Dich informiert, die Ausgangsposterin nicht so richtig, wie sie schreibt. Und auch Ärzte können schlampen und viele kennen sich auch nicht richtig aus. Aber wenn ich höre, dass mein Kind ein Herzgeräusch hat und eventuell ein Loch, was meistens auch wirklich nichts schlimmes ist, dann informiere ich mich und bestehe, auch wenn es die Ärzte nicht für nötig halten auf Kontrollen. Du schreibst ja selber, das Loch Deiner Tochter ist nicht schlimm, wenn man es im Auge behält. Das wurde hier nicht getan. Ich habe viele Ärzte kennengelernt, gute wie auch schlechte. Und ich habe gelernt, mich nicht nur auf die Ärzte zu verlassen, sondern eben selbst dahinter zu sein. Ich möchte der Ausgangsposterin keine Angst machen, aber ich hoffe, dass sie sich selber informiert und sich nicht nur auf die Aussagen der Ärzte verlässt. z. B. ich eine Blutuntersuchung bei einem Loch für mich ein Schwachsinn, man muss Ultraschall machen, EKG etc. Nur soviel zum Thema.
Gruss Leah

weiteren Kommentar laden