Andere Mutter verbietet Kontakt ihrer Tochter zu meiner Tochter

Hallo ,

eine Kiga-Freundin von meiner Tochter sagte mir : " Meine Mamma mag Dich nicht, ich möchte mal wieder zu Euch, dass habe ich meiner Mama oft gesagt, aber sie will es nicht. "

Ich war daraufhin erstmal etwas schockiert und traurig, sagte ihr dann , wir finden schon eine Lösung.

Ich befürchte, dass wir doch keine Lösung finden, weil die Mutter keinen Kontakt ihrer Tochter zu unserer Tochter haben will. Dieses hat natürlich eine Vorgeschichte : Beide Mädchen hatten vor ca. 1,5 Jahren intensiven wöchentlichen Kontakt gehabt, nachdem es Meinungsverschiedenheiten über Erziehungsstile gab, wollte die andere Mutter keinen Kontakt mehr zu uns.

Unsere Tochter hätte nichts dagegen, wenn ihre Freundin uns besuchen würde,...aber was sage ich den Kindern ?

Vielen Dank für Anregungen oder Erfahrungen
Gruß
Mausel

1

Was ist denn damals vorgefallen?

2

Das ist blöd-logo... Aber was ist denn die Vorgeschichte ?
Das wäre wichtig zu wissen.....

7

Danke für die Antworten!

Die Vorgeschichte ist etwas lang und kompliziert. Aber ich halte es möglichst auch so, dass ich da Kinder und Erwachsene trenne. Wir Mütter verstehen uns nicht, aber trotzdem habe ich kein Problem damit , wenn sich die Kinder verabreden.

Herzl Gruß
Mausel#blume

8

da hast du recht! So bin ich auch......

3

Ich würde einfach der Mama nochmals sagen, dass die Kleine gern zu euch kann. Du willst keine Diskussionen über Erziehung führen, sondern willst, dass die beiden Mädels glücklich sind. Kannst ja sagen, dass ihr Erwachsenen euch ja nciht mögen müßt, sondern die beiden eben so gern miteinander spielen würden.
Und wenn das nicht funkt, dann mußt du deiner Tochter und der Freundin sagen, dass es eben leider nicht geht, weil die Mama das nicht möchte. Ich würde da nicht drum herum reden, aber um Himmels Willen auch nichts aufbauschen. Die beiden treffen sich im Kindergarten, oder? dann müssen sie eben dort miteinander spielen, das kann ihnen niemand verbieten.
L G
Gunillina

4

Hallo,

danke. Ich bin nicht allein. Wie schon ein paarmal geschrieben möchte auch eine Mutter nicht, dass ihr Sohn (der beste Freund von meinem Sohn) nicht mit meinem Sohn spielt. Meiner sei ihr zu wild.
Sie möchte nicht mal mit mir darüber sprechen.

Die beiden wollen schon Nachmittags zusammen spielen aber was soll ich machen wenn sie blockt? Ich habe ihrem Kleinen auch gesagt er darf gerne zu uns kommen, das soll er seiner Mama sagen und auch das es eben sein bester Freund ist.

Ich käme auch nie auf die Idee zu meinem Kind zu sagen ich würde ein anderes Kind nicht mögen. Finde ich unmöglich.

Aber ich denke, leider wirst du nicht viel dagegen tun können.

Wie man es den Kindern erklärt? Keine Ahnung, ich suhle mich noch in Ausreden und suche anderweitige Kontakte.

LG

Puck

5

wenn ich sowas höre bekomme ich eine krise:-[
was soll denn sowas?? man das
erwachsene menschen sowas auf den rücken von unschuldigen kindern austragen müssen.(dieser dampf war für die andere mutter bestimmt)
ich würde es noch mal versuchen mit der dame zu reden und ihr versuchen klar zu machen das es um die kinder geht und nicht um sie und dich.
lg tina

6

Hallo!

Was gibt es denn für unterschiedliche Erziehungsstile? Wenn es nur Lapalien sind, finde ich das auch nicht o.k. von der anderen Mutter, aber wenn es größere Sachen sind, kann ich sie verstehen.

Meine Tochter darf z.B. mit 5 Jahren nicht alleine draußen spielen. Aus dem Grund, weil sie so wild ist und wenn sie spielt, sie alles vergisst, auf die Straße rennen würde etc. Das ist mir einfach zu gefährlich, daher gehe ich immer mit raus. Würde sie bei anderen Familien ohne Begleitung von Erwachsenen raus dürfen und sie auf mein Bitten nichts ändern und mit gehen, dürfte meine Tochter auch nicht mehr hin (aber das andere Kind dürfte jederzeit zu uns kommen).

Daher finde ich, kommt es immer darauf an, von welchen unterschiedlichen Erziehungsstilen man spricht.

LG janamausi

9

Hallo,
ich finde das kommt auf die Vorgeschichte an.

Es gibt auch Eltern, da würde ich mein Kind nicht hinlassen zum Spielen.

Wenn es nichts schlimmes ist, verstehe ich es auch nicht.

Gruß ich