hallo an alle die auch kinder in meinem alter haben . oder auch nicht. lol.
mein sohn jammert schon seit 3 tagen nach etwas zahnweh ich dachte erst er macht spaß weil er mit mir hin wollte weil ich auch hin will. ok jetzt habe ich nen termin gemacht aber er war noch nie beim zahnarzt hatte immer gute zähne sagte auch kinderarzt. jetzt meine angst ist das er schreit und zum schluss nie mehr hin will.. wie kann ich das alles machen das es nicht all zu schlimm wird???
wie habt ihr das gemacht???
kann er mit milchzähne schon gebort bekommen ?????
bitte helft mir......lg sabine
ahsoo er ist am 29 .3 jetzt 5 jahre geworden
mein sohn muss zum zahnarzt wie macht ihr das????
Hi,
klar kann da schon gebohrt werden! Allerdings kann es auch sein, dass sich die ersten Wackelzähne bemerkbar machen und das tut wohl auch weh -war bei unserem zumindest so!
Die Zahnärzte sind auf Kinder eingestellt, keine Angst! Meine Kinder lieben den Zahnarzt!
LG
Hi
du willst sagen, dass er mit 5 noch NIE beim Zahnarzt war??? Schaut denn dein KiA auch mit dem Mundspiegel genau rein?
Also wir gehen 2 x im Jahr mit unserer Tochter (4) zum Zahnarzt, so wie wir Erwachsenen selber auch. Sie geht nicht zu unserem, sondern wir haben eine Ärztin ausfindig gemacht, die sich u.a. auf Kinder spezialisiert hat. Sie darf sich immer auf den Stuhl setzen, selber hoch und runter fahren lassen, selber Wasser einlaufen lassen etc. und dann gehts los. Sie sitzt entweder selber oder auf meinem Schoss. Sie hat dort noch nie geweint, obwohl sie früher echt eine Panikmaus mit hysterischen Anfällen bei allen Ärzten war! Und zum Abschluss gibt es schon mal einen echten Mundspiegel, eine Sanduhr oä fürs tolle Mitmachen...
Ach so, vielleicht kannst Du dir ja noch Conni geht zum Zahnarzt oder Benni Zahnputzbär kaufen, wenn du meinst, dass dein Sohn Theater macht. Dann weiss er schon vorher was kommt.
Viel Glück, Ceebee
Hi!
Wir haben hier vor Ort eine spezielle Kinderzahnärztin. In der Parxis hängt über dem Behandlungsstuhl ein Fernseher. Dann sind alle "Mittelchen" mit leckerem Geschmack. Somit war der Zahnarztbesuch überhaupt kein Problem. Unser Sohn lag unter dem Fernseher, wie ein "Großer".
Ich habe ihm zu Hause schon gesagt, dass er den Mund weit aufmachen muß. Er durfte auch mir mit einem Löffel und einer Taschenlampe in den Mund sehen. Das fand er lustig!
Euch viel Glück!
Hallo,
warum warst Du noch nie mit ihm beim Zahnarzt??
Hättest Du das eher in die Hand genommen dann würde das jetzt kein Problem darstellen.
Vor allem hätte er dann vielleicht jetzt keine Schmerzen wenn irgendwas früher entdeckt worden wäre.
Ich bin mit meiner Tochter (3,5 Jahre alt) schon das erste Mal beim Zahnarzt gewesen, da war sie noch keine zwei Jahre alt.
Früh übt sich... wir gehen alle halbe Jahre und beim nächsten Mal nehmen wir die kleine (21 Monate) mit zum kontrollieren.
Was könnt ihr jetzt tun? Ihm alles erklären und auf sein Verständnis und seine Vernunft hoffen.
LG Mona
Hallo,
ich habe kein Verständnis, das du mit einem 5 jährigen noch nie beim Zahnarzt warst.
Der Kinderarzt kann nicht ausreichend beurteilen, ob die Zähne gesund sind oder nicht.
Vorschlag:
Spiel es mit ihm zuhause. Wenn du hast, zeig ihm Bücher von Kindern beim Zahnarzt, lies es ihm vor.
Ich habe mit meiner Tochter (2,5) mit einem Kaffeelöffel den Spiegel imitiert und ihr damit im Mund herumgefummelt.
Ich habe ihr aus Kissen einen "Zahnarztstuhl" gebastelt, habe sie hereingebeten, habe ihr einen Becher hingestellt, "Bitte mal schön weit aufmachen...", auf diese Weise eben.
Sie ist sehr ängstlich, hat beim Arzt aber den Bock abgeschossen und stieg freiwillig auf den Stuhl, machte den Mund auf und es war alles ganz toll.
Also, erkläre ihm was da vorgeht, spiel es mit ihm durch und sprich auch mit den Zahnarzt, das es eben der 1.Besuch ist.
Und behalts dir für die Zukunft, immer schön hingehen.
G.
22
Ich habe meine Kids schon mit zum Zahnarzt genommen und sie saßen abwechselnd auf meinem Schoß, während der Zahnarzt in ihrem Mund die Zähne "zählte" (Durchsicht). Wir erzählen bei jedem Zähneputzen dass das wichtig ist, weil sonst die Bakterien "Karius und Baktus" nachts kommen und die Zähne kaputt machen (Antwort Mina: "Die Zähnbaggern waren noch nie in meinem Bett!")
Ich würde an Deiner Stelle andere Mamas fragen ob sie gute Erfahrungen mit einem Dentisten hinsichtlich ihrer Kinder gemacht haben. Wenn Du einen gefunden hast, der gut mit Kindern kann, dann geh hin, setz Dich mit Deinem Sohn auf den Stuhl und lasst es machen! Es hilft ja nichts... da muss er jetzt durch. Und sooo schlimm wird es schon nicht werden... Schmerzen hat er ja eh schon, und der Arzt macht etwas, damit die weggehen.
Du musst es ihm positiv vermitteln, aber sei auch ehrlich und versprich nicht, dass es nicht wehtut. Ich würde es mit den Impfungen vergleichen - die tun auch kurz weh und helfen dann, damit man nicht schwer krank wird.
LG Tanja mit Mina (im Sommer 4) und Malik (2,5)
Ein Kinderarzt kann doch nicht beurteilen wie die zaehne sind , wir gehen schon seitdem Jonn knapp 2 jahre ist , auch um ihn dran zu gewoehnen .
Sicher kann man Milchzaehne bohren , der Karies muss doch weg , wenn welcher da ist . Kenne ein Kind dem wurden mit 4 , 4 Milchzaehne gezogen , damit die darunter nicht kaputt gehen .
Oje ,,,schnell zum Zahnarzt und zwar alle 6 monate
lg toni
Wieso solte dein Sohn schreien, nur weil er zum Zahnarzt geht? Er hat doch noch nie schlechte Erfahrungen machen könne.
Denke, dass klapt. Es ist alles nur Gewöhnung.
Unsere Kinder kommen immer mit zum Zahnarzt (2x im jar) selbst als sie erst 2 Zähne hatten. So sehen sie, dass es völlig normal ist zum Zahnarzt zu gehen.
Hallo,
mein Sohn ist auch 5 aber er war schon häufig beim Zahnarzt.
Ich habe ihn immer mitgenommen wenn ich hingegangen bin und somit konnte der Zahnarzt sich auch immer mal eben seine Zähne an sehen.
Außerdem hat er so auch den Zahnarzt kennengelernt, selbst wenn er mal nicht dran war.......daß war schonmal positiv.
Ist also eher blöd daß Du ihn nie mitgenommen hast denn gute Zähne sind kein Grund nicht einmal zum Zahnarzt zugehen.
Ich denke Ihr müßt da einfach hin. Keine Ahnung wie das wird aber wenn Dein Sohn sonst krank ist geht Ihr ja auch zum Arzt. Von daher gibt es ja keine Alternative.
Auch Milchzähne können gebohrt werden aber ich habe da keine Erfahrungen da bei meinem Sohn alles ok ist.
LG Z.
das hier alle so auf toll machen finde ich etwas blöd sorry . ich war eben noch nie mit ihm dort zudem war der zahnarzt auch im kindergarten und da sagte er es sei alles ok. wie können mir da jetzt 5 mütter sowas unterstellen frechheit. echt. das ist ja typisch immer einen auf 100% gute mama machen ..
zaubertroll danke für deine nette antwort. ja ich habe ihn erlich gesagt noch nie mit mir mitgenommen war immer alleine dort. ja wir gehen morgen hin haben nen termin bekommen.. vllt ist es auch nicht soo schlimm wie ich es mir wieder mal vorstelle
sehr hilfreich ist es für ein kind, wenn der elternteil, der mit ihm hingeht selbst keine angst hat!
(deshalb sagte mein zahni mal, ich solle bloß selbst mit meiner tochter die ersten male gehen und NICHT mein mann )
man kann das kind auch auf den schoß nehmen.
oder beim ersten mal hat meine tochter gestanden, sie wollte nicht auf den stuhl.