Hochbett ab 3 ???

Wir wollen meinem SOhn 3,5 J., ein richtiges bett kaufen - er hätte gerne ein Spiel-Hochbett - also 1,25 -155m vorerst - eben mit Leiter ohne Rutsche...
z.B. von PAIDI
z.B.:
http://www.paidi.de/kinderzimmer/kinder-und-jugendzimmer/claire/spielbetten/ - die blaue Version;-)

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob das noch zu gefährlich ist mit 3,5 Jahren?
Also fallen die da nachts raus?
mein Sohn besucht uns derzeit jede Nacht - kann er da im Halbschlaf runterklettern?
Hab da so meine Zweifel?? #kratz

1

Hi,

schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&bid=-1&s=hochbett

Wir haben unser Hochbett (Geschenk zum 4. Geb.) wieder abgebaut, u.a. weil unser Sohn danach regelmäßig eingenässt hat (er hat sich nicht allein runtergetraut).

LG

Ilka

3

Also meiner klettert ja im Möbelgeschäft dauernd auf den Dingern hoch und runter und sagt, dass er UUUNBEDINGT ein Hochbett möchte!?

5

Hi,

unser wollte auch unbedingt ein Hochbett und hat es auch bekommen.

Trotzdem hat er danach angefangen einzunässen.

Ich kann dir sagen, ein Spaß jede Nacht in 1,70 m Höhe (ja, wir hatten so ein hohes, weil es gebraucht günstig zu haben war) das Bett neu zu beziehen.

Also, ich würde es nicht nochmal machen.

LG
Ilka

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine Kleine wird im Mai 4 Jahre alt und schläft seit einem Monat in ihrem Spielpbett (1,25 m). Es klappt wunderbar, sie schläft auch jetzt endlich in ihrem Bett, vorher wollte sie immer nur bei mir schlafen.

Ich lege aber jeden Abend den Boden ums Bett mit den Kissen aus....

Nachts ruf sie mich, falls sie wach wird. Sie steigt nicht selber aus dem Bett. Ich denke, in diesem Alter können sie schon ganz gut in solchen Betten schlafen. Macht ja auch Spaß!

Grüße
Olga mit Darja die wunderbar in ihrem Spielbett schläft#sonne

8

nicht gerade ermutigend...

mein Großer wird nachts sehr oft wach. Geht etwas trinken, geht auf Toilette. Ganz alleine ohne uns zu wecken. Wenn ich jedesmal aus dem Schlaf gerissen würde und bei einem großen Kind jedesmal aufstehen müsste, dann könnte man mich am nächsten Tag zu nichts mehr gebrauchen.

4

Hi,

hier ein paar Links zum Thema:

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a...73.html

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=119580

Ich habe irgendwo gelesen, daß Kinder erst mit ca. 6 Jahren in einem Hochbett schlafen sollten. Jedes Jahr sterben einige Kinder an den Folgen des Sturzes aus dem Hochbett.

Alles Gute,

Athena

6

Auf Grund der hohen Unfallgefahr sollte man (halb-)Hochbetten erst ab einem Alter von ca. 6 Jahren anwenden.

9

du kennst dein Kind und du hast Zweifel, dass er nachts im Halbschlaf runterklettern kann.
Was helfen dir dann die Aussagen, dass es bei anderen problemlos klappt?
Es gibt Kinder, die fallen aus dem Bett. Es gibt Kinder, die trauen sich nachts nicht alleine rauszuklettern und es gibt Kinder, da gab es (bis jetzt) keine Probleme.

Wenn überhaupt, würde ich ein Bett kaufen, dass man umbauen kann und erst dann als höheres Bett aufstellen, wenn ich als Mutter 100% überzeugt bin, dass mein eigenes Kind das auch schafft.

10

Mensch, du hast es perfekt formuliert!
Man muss wirkich individuell entscheiden. Meine Kleine schläft in ihrem Spielbett (1,25 m) gut, und ich polstere den Boden ums Bett trozdem jeden Abend mit den Kissen aus....

11

Ist wohl von kind zu Kind unterschiedlich. Unser Sohn hat ein Halbhohes (ca 1,25 hoch) mit 3 bekommen. Rausklettern konnte er sofort. Er hat es jetzt 1 1/2 jahre und schläft super darin. Ist auch noch nie heruntergefallen. Muss dazusagen, dass er einen sehr ruhigen schlaf hat und wenn er doch mal wach wird bleibt er sitzen und ruft mich oder klettert selber raus. (er hat immer ne Kindertaschenlampe bei sich im Bett für "Notfälle" und zum einschlafen. Der Rausfallschutz ist zudem so hoch, das er selbst wenn er sich viel im Schlaf dreht ect. garnicht rausfallen kann. Also wir sind super zufrieden damit!!
LG Natalie

12

Hallo,

wir haben die blaue Version mit Rutsche seit Ben 2 Jahre alt ist. Das Zelt dient als Rausfallschutz. Ben könnte rausklettern (Treppe ist ja "beleuchtet"), aber er ruft nachts und ich hole ihn dann. Wir machen das Leiterstück mit dem durchsichtigen Deckel einer kleinen Spielzeugkiste (Ikea, passt genau da rein) nachts zu (also Deckel zwischen Matratze und Holz stecken), damit nichts passiert. Wir haben keine Probleme.

LG
Ela + Ben (15.03.2006)

13

Motte hat mit 3 1/2 Jahren ein Spielbett bekommen.

Habe drauf geachtet, dass die Absturzsicherung hoch genug ist; desweiteren haben wir so ne schräge Leiter. Ist einfacher zum hoch und runter kraxeln.

Natürlich brauchte sie auch Licht, direkt am Bett.

Zu Beginn ist sie auch nicht wirklich gerne aus ihrem Bett rausgekommen. (Was aber nicht nur Nachteile hat :-))

Aber mittlerweile ist das kein Hinderniss mehr.

Ich find ein Spielbett genial. Wir haben einen Vorhang vor gemacht und sie hat jetzt ne tolle Räuberbude :-)
Unterm Bett wird gaaaaanz viel gespielt!

14

Hallo!!

Wir haben das Fleximo und nen Planwagen dazu!!
Linus bekam es da war er 2 3/4 Jahre alt (jetzt ist er vier) und bisher ist noch nie was passiert.
Am Anfang hat er uns immer gerufen wenn er was wollte, inzwischen klettert er alleine heraus ohne Probleme. Er hat auch eine kleine Nachtlampe die er anmacht um was zu sehen.
Ich denke es kommt auf dein Kind an ob es sich das zutraut bzw ob du es deinem Kind zutraust!

Ich würde das Bett nie mehr hergeben!!

lg

Dorin

15

Hallo Dorin!! Na wie gehts denn so? Lange nichts mehr gehört? Wohl auch um diese Zeit nichts besseres zutun wie Internet?:-p Oh Mann wir Rabenmütter!!!
Also ich hab auch nichts gegen Hochbetten;-).
LG Natalie