Hallo
hab mal ne Frage:
Bekommt man als Teilzeitkraft weniger Urlaub als Vollzeitkräfte?
Also ich arbeite jetzt seit acht Jahren Vollzeit in meiner Firma und habe es bis auf 30 Tage Urlaub im Jahr geschafft (Tarifbedingt steigt das ja von Jahr zu Jahr)
Jetzt bin ich seit Anfang des Jahres auf TZ umgestiegen, mache also 80STD/Monat und habe nun auf meiner Abrechnung nur noch 24 Tage Urlaub stehen?
Ist das richtig? Und wenn ja ist es doch nicht gerecht, oder?
LG und Danke
wegen Teilzeit=weniger Urlaub??
Huhu...
ist vollkommen korrekt. Der Urlaub wir anteilig mit den Stunden runter gerechnet. Du mußt ja auch weniger Urlaub nehmen um eine Woche frei zu bekommen.
LG Crolly
Verstehe ich nicht,
ich gehe immer noch die gleiche Anzah an Tagen arbeiten, also 5 mal 4 Stunden.
So wenn ich eine Woche Urlaub nehme, der bei uns mit 5 tagen die Woche gerechnet wird, sind 5 Tage Urlaub weg und nicht vier, also bin ich dch wohl benachteiligt!?
Oder kapier ich da grad was nicht?
Hallo nochmal...
Also wenn du immernoch die gleiche Anzahl an Tagen arbeiten gehst, dann ist das nicht rechtens.
Dann kannst du gegen diese Regelung vorgehen.
Ein Urlaubstag ist dann halt nurnoch 4 Stunden "wert" statt eben 5 oder 6 Stunden...
LG
Jenny
N´Abend...
Also...
als du 5 Tage in der Woche gearbeitet hast, hattest du 30 Tage Urlaub... richtig?
Wenn du jetzt also nur noch 4 Tage in der Woche arbeitest (1/5 weniger arbeit also) dann wird dir auch 1/5 vom Urlaub gekürzt.
Der Urlaub richtet sich immer nach der Anzahl der Tage und nicht nach den Stunden...
Also: 5 Tage = 30 Urlaubstage = 5/5
4 Tage = 24 Urlaubstage = 4/5
Rechnung 30:5 = 6 und 6 x 4 = 24 :o)
Ich hoffe, das hilft weiter
LG
Jenny
Ja ist schon richtig, aber wenn ich 5 Tage die Woche mit je 4Std arbeite?
Wie rechnest du das dann?
Versteh ich nicht!!
Hab weiter oben schon geantwortet...
In unserem Unternehmen ist es auch so.
Ich glaube, es hängt vom jeweiligen Arbeitgeber oder auch von der Branche (Tarifvertrag) ab.