Können eure 3-4 jährigen Zahlen lesen?

Hallöchen,

mich würde mal interessieren ob eure 3-4 jährigen schon Zahlen lesen können.

Tobias, wird im Sommer 4, kann es glaube ich noch nicht. Das Thema wurde beim Elternabend angesprochen.

LG Ina

1

Hallo Ina,

nein, Emily kann es nicht und muss es auch nicht könne in meinen Augen!

Weshalb war es denn bei Euch Thema?

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Es wurde halt nur gesagt das einige Kinder das wohl schon können. Im Kiga haben sie auch ein Spiel wo es ums Zahlen lesen lernen geht.

LG Ina

5

Ach so, das übliche 'Angeben' von Mamas, dass ihr Kind sowas schon kann #augen also.

Mach Dich da nicht verrückt. Eine Erzieherin hat mich vor Wochen darauf angesprochen, dass Emily die Farben noch nicht 100%ig kann (sie find gleich an mit Augenarzt usw.). Ich hab ihr gesagt, dass es richtig ist und sie manche Farben einfach noch durcheinander bringt, sie aber im Prinzip die Farben kann. Besonders, wenn sie mit der Farbe etwas verbindet.
Hab ganz klar gesagt, dass ich jetzt nicht anfange, sie zu trainieren. Sie wird sie lernen, wenn sie es will. Momentan sind einfach andere Sachen interessanter. Fertig!

Wir haben zu Hause schon eine kleine Bücherei für Emily und da sind auch Farbenbücher dabei. Die lesen wir ihr schon immer vor uns benennen auch die Farben. Auch bei den Brettspielen, die wir haben, benennen wir immer die gewürfelte Farbe oder Zahl. Ist also nicht so, dass wir da nie was in die Richtung gemacht haben. Aber ich werde das nicht forsieren.
Und siehe da, seit eingiger Zeit will sie es selber und nun kann sie die Farben!

Also, nicht verrückt machen lassen!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Ina!

Meine Emily war im Dezember 3 und kann das schon eine ganze Weile. Sie hat Spiele und Puzzle mit Zahlen und so hat sie das gelernt...

Sie fragt auch, wenn sie irgendwo einen Buchstaben sieht, was das für einer ist. Das sage ich ihr natürlich dann. Ich würde mich aber nie hinsetzen und mit ihr pauken und verlangen, dass sie jetzt Zahlen und Buchstaben lernt.

Also wenn Tobias danach fragt würde ich es ihm sagen, ansonsten glaube ich kann er ruhig bis zur Schule warten!

Einen schönen sonnigen Tag!

Sonja mit Emily (13.12.2005)

4

Also unser ist jetzt 4 1/2 und kann seit einem guten halben Jahr auch zahlen lesen. Mitlerweile auch schon höhere:-). Das freut mich, aber ich habe ihn nicht dazu dedrillt. Angefangen sind/ist er nämlich im Kindergarten.

Dort haben Sie den Kindern die Zahlen von 1 - 12 beigebracht, wohl wegen der Uhr in ihrem Raum. Der Rest kam dann nach und nach. Unser Sohn findet das "ablesen" von Hausnummern total toll, und der Lernefekt ist super.

LG
Claudia

6

Nein kann unsere Tochter (wird in 3 Wochen 4) nicht, wozu auch? Sie versucht seit ein paar Wochen ihren Namen zu schreiben, also ich muss es vormachen und sie malt die Buchstaben nach- ordentlich spiegelverkehrt aber erkennbar #freu

7

Hallo Ina,

Paul ist im Februar 4 geworden und kann seit einiger Zeit bis 12 zählen und geschrieben erkennen so bis 5. Er frgt jetzt auch schon nach Buchstaben. Wir üben aber nicht. Er hat viele Bücher mit Zahlen und Buchstaben und geht im Kindergaten in eine altersgemischte Gruppe. Er bekommt also den Vorschulunterricht mit und ist immer sehr interessiert. Aber notwendig ist das in dem Alter noch nicht. Ber der U8 wurde gesagt sie sollten bis 6 zählen können .

LG Doreen

8

Hi Ina,
ich glaube, es gibt immer Kinder, die einen wirklich signifikanten Entwicklungsvorsprung haben, wozu Zahlen in dem Alter erkennen für mich nicht gehört. Kinder interessieren sich eben für unterschiedliche Dinge und die Dinge, die sie interessieren können sie dann vielleicht auch besonders gut - manche von sich aus und manche Kinder durch den Druck der Eltern.

Meine Kleine (3.5) interessiert sich sehr für die unterschiedlichsten Dinge, die nicht unbedingt im Kindergarten behandelt werden, aber dieses Interesse kommt von ihr und dann bekommt sie auch Antworten.

Lass Dich nicht stressen...
Alles Gute,

Athena

9

Hallo,

Michael wird auch im Sommer 4 und kann die Zahlen von 1-12 lesen und zählen kann er bis 20. Momentan beschäftigt er sich mit dem Addieren im 10er-Bereich( macht er ganz von alleine). Bei den Buchstaben kann er alle Vokale lesen und ein paar Konsonanten. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, dann kann er das ganze Alphabeth richtig aufsagen.

dafür kann er nicht so wirklich malen( malt immernoch wilde Wollknäule). Von der Feinmotorik hängt er auch etwas hinterher. Außerdem spricht er teilweise ziemlich undeutlich.
Jedes Kind ist halt anders.

Lg
Igraine+Michael( Juli´05)+#eiboy( Juli´09)

10

Hallo,

mein Sohn (wird in 1 Woche 4 Jahre) kann seit ca. Weihnachten alle Zahlen von 1 - 100 "lesen". Er kann auch fehlerfrei bis 100 zählen.
Das liegt aber daran, dass ihn Zahlen immer schon interessiert haben.
Auch fängt er langsam an zu "rechnen". Einfache Rechnung wie 1 + 2 oder 2 + 3 kann er schon an den Finger abzählen. Er hat zumindest kapiert, was man beim Rechnen tun muß.
Ich bin aber weit davon entfernt ihn deshalb als besonders klug einzustufen.

Buchstaben z. B. interessieren ihn kaum. Er kann auch die Zahlen nicht schreiben. Höchstens Abmalen. Aber das mag er nicht wirklich.

Er ist auch motorisch nicht der Fitteste.

So hat halt jedes Kind seine Vorlieben.

Laß Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Lisa und Lukas (*11.04.05)

11

hi ina!

ja, sophie kann alle zahlen bis 12 lesen (auch die uhr, wenn eine volle stunde ist), sie allerdings auch sehr an zahlen und buchstaben interessiert.

bei höheren zahlen sagt sie z. b. nicht 15, sondern "mama, da ist eine 1 und eine 5".

lg

julia m. sophie (3,10 j.) & paulina (1,9 j.) #freu