Hallo, ich bin mittlerweile total genervt, weil meine Tochter (heute 4 geworden) ständig jammert sie hätte Hals-, Bein- Zahn, Bauchschmerzen,....
Es fängt morgens vorm KiGa an, dass sie was hätte. Dann sage ich, dass sie zu Hause bleiben muss. Großes Theater hin und her, sie will in den KiGa. Dort ist alles in Ordnung. Kaum habe ich sie abgeholt fängt es wieder an. Gestern hatte sie Bauchschmerzen. Sie hat geheult wie nichts Gutes. Ich voller Panik versucht unsere KiÄ zu erreichen. Mittagspause. Dachte ich stelle ihr was kleines zu Essen hin. Und was war? Sie futtert wie blöd und alles war vorbei!
Heute das Gleiche. Ich habe sie vom KiGa abgeholt, meinte sie solle mal ne Pause machen, weil wir nachher KiGeb feieren wollen. Mein Mann kommt und was ist? Dicke Tränen - Halsschmerzen. Das erste Kind klingelt. Die Schmerzen sind wie weggeflogen.
Dann, wie sollte es auch anders sein. KiGeb ist zu Ende, das letzte Kind geht. Sie hat plötzllich wieder Schmerzen.
Ich und mein Mann sind schon total sauer. Und ich habe ihr gesagt, dass wenn sie krank spielt, ihr irgendwann niemand mehr glauben wird, wenn sie mal richtig krank ist.
Meine Vermutung ist ja, dass sie Aufmerksamkeit möchte.
Was meint ihr?
Sorry fürs Zutexten.
Franca
Tochter spielt scheinbar krank!
Hallo,
also entweder sie will Aufmerksamkeit, oder sie hat wirklich was!!!
-Heuschnupfen?
-Grippaler Infekt der nur raus kommt wenn sie nix zu tun hat?
-Wachstumsschmerzen und kann es nicht lokalisieren?
LG Nana
Hallo, also dass sie total simuliert, kann ich nicht glauben.
Hat es bei euch eine Veränderung gegeben, seit sie das macht? Dann könnte es Aufmerksamkeit sein.
Aber ich würde sicherheitshalber ein großes Blutbild machen lassen um sicher zu gehen das von den Entzündungswerten her nichts ist.
Auch wachstumsschmerzen schließe ich nicht ganz aus.
LG
Tanja
Hallo!
Meine Tochter macht das auch seit fast einem Jahr schon und es ist total schwer zu unterscheiden, wenn sie wirklich was hat. Ich habe den Kinderarzt mal gefragt und bei Alice liegt es wahrscheinlich daran, dass sie einen schwerbehinderten Bruder hat und sie dadurch Aufmerksamkeit will.
Ich nehme zur Zeit jegliche Schmerzangaben nicht wirklich ernst, erst wenn sie andere Anzeichen hat, dass sie sich hinlegen will, weint, Fieber, Durchfall, Erbrechen, anhaltende Schmerzen hat oder sich wirklich was getan hat. Oft gebe ich ihr auch erstmal was homoöpathisches und wenn das nicht hilft, gehen wir zum Arzt.
Die Sache ist aber trotzdem schwierig, weil man irgendwie ein schlechtes Gewissen hat, aber ernst nehmen will man es auch nicht, weil man sich da am Ende einen kleinen Hypochonder heranzieht.
Hat Deine Tochter in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man Aufmerksamkeit bekommt, wenn man krank ist? Bei sich selber oder auch bei anderen?
LG Yvonne
Hi,
mein Sohn wollte immer mal ne zeitlang nicht essen und hat rumgejammert und ich dachte auch er bockt nur rum. Letztlich hat sich dann rausgestellt das er so eine Entzündung am Zahnfleisch hatte (die aus eigener Erfahrung beim Essen höllisch weh tut)
Ab und an sagt er auch er hat Bauchweh (wie jedes Kind).
Ganz ehrlich es nützt nichts wenn ihr da Sauer seit ihr solltet die Gründe hinterfragen.
Wenn mein Sohn mit Bauchweh kommt sag ich immer er soll sich hinlegen und ausruhen. Wenn er wirklich Bauchweh hat dann macht er das von ganz allein.
Vielleicht war deine Tochter aber auch extrem aufgeregt immerhin Geburtstag usw..... vielleicht beruhigt sich das wieder. Sauer sein nützt da meiner Meinung nach nicht viel.
LG
Nici
Hi, erstmal danke für eure Antworten.
Wir waren heute beim KiA, da sie gestern Halsschmerzen bekam. Beim Blick in den Hals war alles klar. Sie hat Scharlach.
Ich hatte dann unserer KiÄ von Chiaras Schmerzen erzählt. Das Neuste - Schmerzen im linken Zeh. Sie hatte sich das angeguckt und meinte, dass wir da wohl eine Zaubersocke brauchen.
Also ich denke, es ist Aufmerksamkeit. Chiara ist seit 8 Monaten große Schwester. Sie hat bisher keinerlei Eifersucht gezeigt, sondern umsorgt und betüttelt Julia ordentlich. Aber wahrscheinlich muss sie die neue Situation doch irgendwie kompensieren. Anfangs war es nur abundzu, aber derzeit habe wir diverese Krankheiten am Tag.
Ich habe jetzt mit meinem Mann besprochen, dass wir eine Dose mit "Tabletten" anschaffen. Das sie merkt, dass wir ihr "Problem" ernst nehmen.
Ach ja, zum Thema Wachstumsschmerzen. Das hat Chiara auch und zwar ziemlich heftig. Ich hatte das als Kind auch und weiß wie unangenehm das ist. Da greifen wir halt auf Fiebersaft zurück.....
Lg Franca
Eu Scharlach ist schlimm hatte mein Sohn auch schon und dann im gleichen Jahr noch 5 mal streptokken Angina hinterhergeschoben.
Das mit der Zaubersocke ist sehr süß. Vielleicht solltest du wenn es möglich ist mal einen Mama-Tochter Tag einführen.... vielleicht auch einen papa tochter tag.... in dem moment hat sie einen ganzen Tag die aufmerksamkeit für sich. Dann darf man sich natürlich vom Baby nicht ablenken lassen Ich denke du weißt was ich meine. Vielleicht hilft das ja
Zu den Wachstumschmerzen das kenn ich auch von meinem Sohn.... Wenn es so schlimm ist das er vor schmerzen weint dann geb ich ihm auch fiebersaft oder zäpchen sonst kommt er gar nicht mehr zur ruhe.
LG
Nici
Meine Tochter hatte eine "Phase" da hat sie so getan als würde sie keine Luft mehr bekommen-sie war damals fast 3- wenn ich dann entsetzt und verzweifelt (Panik-Telefon-Notruf) neben ihr stand hat sie dermasen gelacht und lief weg, ich war da so fix und alle. Der Kinderarzt meinte auch das es sein kann das sie Aufmerksamkeit will, und durch meine Reaktion hat sie dann kapiert das sie sie so bekommt. Es hörte dann recht schnell wieder auf als ich ruhiger reagiert habe. Ausserdem kamen diese "Anfälle" hauptsächlich wenn ich mit meinem Sohnemann beschäftigt war, im Kindergarten war das nicht. Ich hätte nie gedacht das sowas möglich ist.
Ach ja, sie hat übrigens bald drauf eine neue Möglichkeit gefunden um mich schnell springen zu lassen: "Mama ich muss Klo".
Wenn sich beim KiA nix findet würde ich sagen das sie Aufmerksamkeit will aber einmal muss man es schon abklären lassen. Nicht das es doch irgendwas Verstecktes ist.
Wünsch dir gute Nerven