So früh schon den Körper erkunden?

Hallo,
meine Julienne und ich waren gestern zusammen auf Toilette.Erst sie,dann ich.Hab sie wieder angezogen und da fragt sie mich:"Mama,was ist denn in der Scheide drinnen"? Ich meinte nur:"nichts ist dadrin(dachte sie redete vieleicht von Tampons)."Doch Mama,ich zeigs dir."
Sie zieht sich wieder aus und zieht ihre Schamlippen auseinander und sagt:da guck mal,da ist was. Ich musste ja innerlich so lachen.War aber auch etwas überrannt und hab nur geantwortet das da das Pippi raus kommt. Damit war sie dann zufrieden.

Also sie kennen die Wörter Scheide und Penis und wissen auch wo was hingehört, aber soll ich einer gerade Drei gewordenen was von Kitzler erzählen? Also so genau ins Detail gehen?

Was hättet ihr gesagt?

LG kelloggmaus

1

Hallo!

Es ist völlig normal, dass Kinder in dem Alter anfangen ihren eigenen Körper und die Körper anderer Kinder erkunden! Sie fangen an, sich ganz besonders für die Geschlechtsorgane zu interessieren, gerade auch, weil diese bei Mädchen und Jungs anders sind!

Wenn Kinder anfangen Fragen zu Stellen ist es wichtig kindgerecht und "knapp" zu Antworten. Wie du ja selber gemerkt hast, hat es deiner Tochter völlig ausgereicht, dass -vorläufig- nur Pipi in der Scheide ist.

Gerade bei diesem Thema können deatillierte Antworten überfordern. Denn mit "Kitzler" können 3-jährige überhaupt nichts anfangen, da er noch nicht interessant ist und auch noch nicht auf Berührungen reagiert.

Ich finde du hast sehr gut auf die Frage deiner Tochter reagiert und wenn deine Antwort für sie nicht befriedigend gewesen wäre, hätte sie weiter nachgehakt und erst dann kann man wieder ein Stückchen weiter auf die Frage eingehen.

Lg, Jasmin

7

so würde ich das auch sagen...

2

hi kelloggmaus!

ich würde erzählen, dass der körper viele öffnungen hat und dass scheide und po eben 2 davon sind. im inneren des körpers sind die organe, z. b. die lunge, die dafür sorgt, dass man atmen kann oder die blase, die das pipi produziert.

ich denke, das ist eine passende antwort.

lg

julia mit sophie (jetzt fast 4, die mit knapp 3 auch schon wusste, dass die babys in mamas bauch wachsen und dann aus der scheide herauskommen) & paulina (fast 2)

3

Also wofür der Kitzler gut ist, würde sie eh nicht verstehen, aber sie anzulügen und zu sagen, da käme das Pipi raus... Naja, find ich nicht so toll.
Sag ihr doch, das braucht man für später fürs Baby machen, das ist wenigstens teilweise die Wahrheit.
Oder kauf so ein Aufklärungsbuch für Kleinkinder.

4

Ich meine, was willst du ihr dann erzählen, wenn sie mal auf das richtige Pipiloch zeigt und fragt, was da drin ist? Kannst ja nicht wieder sagen Pipi, nachdem du behauptet hast, das käme aus dem Kitzler. Eine Lüge zieht die nächste nach sich...

5

Hallo
Ich hätte gesagt, dass das Klitoris ist und gut ist. Glaube nicht, dass Kinder immer wissen wollen, wofür was gut ist. Sie fragen auch nicht, wofür Haut da ist usw. Nur, dass Arme gibt, Beine und eben klitotris. Hätte gesagt, dass der ein teil des Körpers ist. Aber nicht, dass da Pipi rauskommt. Und wenn sie doch wissen will, wofür klitoris gut ist, würde ich sagen, dass sie später wissen wird und jetzt zu schwierig sei zu erklären.
Alles Liebe
Julia

6

ich habe zwar nur jungs, aber die untersuchen "das wo pipi raus kommt" auch sehr intensiv, seit sie geschickt genug sind das ding hochzukrempeln...

ich hätte glaub ich genauso reagiert. wenn sie weiter fragt würde ich mir was neues überlegen und möglichst nah an der wahrheit bleiben. wobei ich meine monatshygiene vor den kindern "verheimliche" ich denke das wäre noch etwas kompliziert für ihr köpfe und es gibt ja genug unbeobachtete moment die tampons zu "verstecken"...

ich würde so wenig wie möglich ins getail gehen und NUR die fragen beantworten. alles andere könnte (vor allem für dich aber auch für sie) etwas komisch werden, wenn sie im KiGa mit ihrem wissen prahlt oder es gar den anderen mädchen (beim pipimachen) zeigen will marke "guck mal was ich habe" oder "hast du auch..."

8

Hallo,

lass dich mal nicht verunsichern von manchen Antworten von wegen "eine Lüge zieht die nächste nach sich..." #augen - aber hier gibts immer ein paar die alles aber auch wirklich alles besser machen und besser wissen...#augen

Nee, nee - du hast absolut gut geantwortet. Eine detailierte Antwort hätte deine Kleine überfordert. Sie wird später sicher noch mit mehr Fragen kommen wenn sie älter ist und dann kannst du ihr je nach deinem Bauchgefühl antworten.

Und das Kinder nicht fragen, wozu die Haut da ist... also da kann ich nur lächeln, denn mein Sohn ist z.B. genau so ein Kind, der genau DAS und noch viele umögliche Dinge fragt!!!!

Also, passt alles - nicht verrückt machen lassen.

Liebe Grüße von
Marika