Musikunterricht fällt aus - Ersatztermin?

Ich habe mal eine generelle Frage. Meine beiden Großen (6 und 3) sind beide in der Musikschule, in unterschiedlichen Kursen, bei der gleichen Lehrerin.

So alle 8-12 Wochen kommt es vor, dass der Unterricht abgesagt wird. Meistens hat man dann nur die Musikschule auf dem AB - "muss leider abgesagt werden". Wie gesagt, es ist nicht ständig, aber doch gelegentlich.

Ehrlich gesagt, fängt es nun an, mich zu ärgern. Ich bezahle die Ferien, in denen kein Unterricht ist. Wie ist das bei euch, wenn der Musiklehrer krank oder verhindert ist? Gibt es da Ersatztermine?

LG
Anne

1

Hallo,
ich war mit meinem Sohn auch im Musikgarten ( mit 2 ) und von der Schule aus hätte es auch keine Ersatztermine gegeben die Dame die dann die Std. gemacht hat war es die uns Ersatz angeboten hat ohne das sie es mit der Schule abgesprochen hatte. Ich denke den Schulen ist es egal die kriegen ihr Geld egal wie. So ist es wohl leider deshalb sind wir auch icht mehr hingegangen.

ciao

2

Hallo,

das ist leider so bei Musikschulen.

Bei meinem Sohn als er noch im Schlagzeugunterricht war, musste ich auch immer zahlen, egal was war.
Wenn mein Sohn krank war, wenn der Lehrer krank war oder keine Zeit hatte, immer musste gezahlt werden, auch in den Ferien obwohl da kein Unterricht war.

Jetzt ist es so, dass meine Tochter eine Klavierlehrerin neben dem schulischen Klavierunterricht hat, die bietet Ersatztermine an und in den Ferien verlangt sie nichts, wenn kein Unterricht ist.
Bei ihrer Geigenlehrerin bezahlen wir jede genommene Stunde, genau so ist es bei meinem Sohn mit dem Gitarrenunterricht, wenn kein Unterricht ist, wird auch nicht bezahlt.
Ich gebe meinen Kindern das Geld immer zur Stunde mit und es wird von den Lehrern genau Buch geführt.

LG

Hanni

3

bei uns in der Musikschule wurden dann IMMER Ersatztermine angeboten.

GLG

4

meine Tochter hat immer Montags Unterricht, dumm nur das es soviele Feiertage Montags gibt....

nun, jeder ist ein Mensch, wird auch mal krank, oder in der Familie ist was passiert, Auto kaputt....

unser Musiklehrer wüsste gar nicht wie er Ersatztermine machen sollte.... er ist ja auch verplant....

5

Also meine Kleine geht jetzt noch nicht zur Musikschule. Aber ich ging als Kind zum Keyboardunterricht. Allerdings hat meine Mutter nach Stunden gezahlt. Deshalb war es egal ob sie mal krank war oder ich. Gezahlt wurde nur, was geleistet wurde.

Bei so Musikschulen wirds wohl anders aussehen. Ist ja im Kindi auch so, dass man dann einfach Pech hat.


S.

6

Ich habe ein Nachhilfeinstitut, was ja so ähnlich organisiert ist. Grundsätzlich sorgen wir für Ersatz, wenn ein Lehrer ausfällt. Letzte Woche hat es uns erwischt, ein Lehrer hatte allergiebedingt einen Zusammenbruch und es konnte nicht abgesagt werden.

Situation: Einzelunterricht fiel aus, kein Nachholtermin.

Gruppe Realschule wurde für den nächsten Tag mit Ersatzlehrer organisiert (die haben in 2 Wochen Prüfung), die andere Gruppe wurde für einen anderen Tag organisiert. Wir wären nicht verpflichtet gewesen, da höhere Gewalt. Ich habe meine Schule seit 6 Jahren und es ist erst 2 Mal vorgekommen. Alle paar Wochen halte ich für unzumutbar!

Gruß

Manavgat

7

hallo anne,

unser sohn (knapp 5) geht auch zur musikalischen früherziehung und bei uns sind jetzt im winter durch krankheit der lehrerin auch einige termine ausgefallen und nicht ersetzt oder erstattet worden. das scheint wohl so normal zu sein. ferien müssen wir auch ganz normal zahlen.

aber wir hatten immer eine begründung, und die lehrerin hat uns alle persönlich angerufen. so ohne grund find ich das auch blöd.

lg
anja

8

Okay, danke. Dann ist das wohl so. Seufz ... Nächste Woche ist die Große auf einem Geburtstag, dann sind wieder Ferien ... Aber gut, an der Stunde soll es nicht hängen.

LG
Anne