kind erzählt, es wird geschlagen - wie damit umgehen

hallo ihr!

wir hatten über nacht 3 kinder von einem befreundeten / bekannten paar zu besuch. wir saßen zusammen mit unseren 2 kindern am tisch und der 7jährige junge fuchtelte mit seiner hand vor meinen augen herum und meinte, wenn ich blinzeln würde, dass ich dann angst vor meiner mutter hätte (scheint so eine art scherz in der schule zu sein). er meinte daraufhin er hätte nur angst vor seinem vater, der würde immer gleich zuschlagen, wenn man nur etwas ganz ganz kleines falsch machen würde. der junge bekam ganz feuchte augen, wechselte schnell das thema. mir blieb erst einmal die spucke weg. am nächsten morgen erzählte er fast nebenbei, dass er angst vor seinem vater hat, der würde immer gleich draufhauen. ob nicht alle väter so lieb sein könnten wie mein mann.

ich war ganz baff und wusste gar nichts zu sagen.

die familie hat sehr wenig geld (obwohl beide arbeiten, er voll, sie für 400,- euro), haben sich sehr früh kinder zugelegt und sich eine viel zu große hose angezogen, was das haus anbelangt. sie zahlen und zahlen - und die restschuld ist fast dieselbe nach 8 jahren.

nun frage ich mich, wie ich mit der situation umgehe. die mutter der kinder und ich kennen uns ganz gut, ich würde sie als gute bekannte bezeichnen. sie hat viele probleme, viel stress - das, was ihr nach außen hin positives bleibt, ist die "heile welt" ihrer familie. soll ich sie drauf ansprechen? ich will ja nicht, dass sie sich rechtfertigen muss oder mich demnächst meidet, weil ich etwas weiß.

ich weiß auch nicht, ob ihr mann vielleicht auch ihr ab und zu eins überbrät....!

eine heikle situation..

was würdet ihr machen?

lg

engelchen28

1

"die familie hat sehr wenig geld (obwohl beide arbeiten, er voll, sie für 400,- euro)"

"sehr früh kinder zugelegt" ( Was heißt früh?)

sorry, Vorurteil


"die mutter der kinder und ich kennen uns ganz gut, ich würde sie als gute bekannte bezeichnen"

dann red mit ihr!!!

"sie zahlen und zahlen - und die restschuld ist fast dieselbe nach 8 jahren"

manchmal klappt nicht alles so wie man möchte....

und Kinder erzählen gerne Geschichten.... höre zu, schau hin nicht wech, achte auf Auffälligkeiten aber vermute nicht hinter jeden Wort das flasche....

3

#pro#pro#pro#pro

*unterschreib*

2

Hey! :-)

Heikel ist die Situation allerdings.

Am Besten wäre es, mit den Eltern darüber zu reden was ihr Sohn erzählt hat. Das könnte aber auch nach hinten los gehen und der arme Junge kriegt abends schön den Arsch voll weil er geplappert hat. :-(

Das Jugendamt wäre natürlich die nächste Distanz. Theoretisch kannst Du Dich ja anonym da melden.

Ist einfach blöd, aber man will doch nicht das den Kindern was passiert...

LG

Petra & Joelina