N´Abend ihr lieben!
Ich muss am Freitag mit Celina zum Blutabnehmen und nächsten Mittwoch hat sie nen Termin zur Polypen-OP.
Ich hab nen bischen bammel davor weil sie garnicht wirklich weiß was auf sie zukommt, und sich immer ziemlich schnell und auch heftig in etwas hineinsteigert, wenn sie z.B. nen kleinen Kratzer hat.
Wir haben ihr auch schon alles Kindgerecht erklährt, mitlerweile auch täglich, was alles so passieren wird und auch die Helferin beim Doc meinte, das sie zum Blut abnehmen so ne Zaubersalbe haben (Oberflächenbetäubung) und auch noch Eisspray benutzen könnten.
Ich müsste diese Woche auch noch zum Blut abnehmen, währe es vielleicht ratsam das mit ihr am Freitag zusammen zu machen, das sie es bei mir sieht? Oder lieber nicht?
Schildert mir doch mal eure Erfahrungen. Wie ist das bei euch so abgelaufen Blut abnehemen, Zugang legen und Polypen-OP? Vielleicht habt ihr ja auch noch den ein oder anderen Tip für mich
So, genug
Freu mich über viele Antworten
Liebe Grüße
Kathi
P.S.: Celina ist im Dezember 4 geworden
Blutabnahme und Polypen-Op bei 4jähriger...her mit euren Erfahrungen!
Hallo Kathi,
wenn Du selber keine Angst vor der Spritze hast und da ganz entspannt bist ist es eine sehr gute Idee Dein Kind mit zu Deiner Blutentnahme mitzunehmen.
Warum müsst Ihr vor der Polypen-OP Blut abnehmen lassen? Habt Ihr eine Blutgerinnungsstörung in der Familienanamnese oder ähnliches?
Bei Polypen-OPs verlangen wir keine präoperative Blutentnahme.
LG, Andrea
Wir sollen 5 Tage vor der Op Blut abnehmen lassen und die Ergebnisse mitbringen zum Narkosegespräch am Dienstag...wegen der Narkose haben die uns gesagt.
Blutgerinnungsstörung o.ä. haben wir nicht.
Bist du vom Fach?
Ich selber hab überhauot keine Angst vor der Spritze...dann werd ich das Freitag mit ihr zusammen machen lassen
Hallo,
ich bin selber Anästhesistin und zur Zeit mache ich fast nur Narkosen bei Kindern mit Polypen oder Mandel-OP´s.
Für die Narkose brauchn wir bei sonst gesunden Kindern keine Blutentnahme - vor Mandeloperationen wegen der höheren Blutungsgefahr ist es schön, wenn Blutbild und Gerinnung mitgebracht werden - notfalls kann man das noch während der OP abnehmen.
Es kann aber Kliniken geben, die unbedingt vorher ein Blutbild haben wollen - Begründung?????
LG, Andrea
Hallo!
Eine Freundin hatte das vor Kurzem mit ihrer Tochter. Sie haben der Kleinen erzählt, daß in der Narkosespritze Traumsand ist mit besoderen Träumen. Das fand sie ganz toll.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Alles Gute!!!!!
Lg, eva
Hallo ich kann dir zwar nicht berichten wie es bei meinem kleinen war die polypen rauszumachen er hat es ende juni vor sich hab heut auch gepostet (atempausen in der nacht) aber wie es bei mir war letztes jahr (mit 24).
Ich hab überhaupt nix gemerkt! nach der op hab ich den arzt gefragt ob er die nase vergessen hat, weil ich auch die mandeln rausbekam!
hab keine probleme mehr seitdem und das schnarchen ist komplett weg, ich schlaf wie ein stein in der nacht!
das blutabnehmen muss unser kleiner auch 1 woche davor machen, ist wegen der narkose! Der arzt meinte der eingriff dauert nur 10 minuten und wird ambulant gemacht! kann ihn nach 3 stunden wieder mit heim nehmen! was hat eurer gemeint???
Finde die idee zusammen zum blutabnehmen zu gehen auch sehr gut! Man macht es beim zahnarzt ja auch so, die kleinen gehen bei den eltern mit und sehen dass es nix schlimmes ist!
ich wünsch euch alles gute!
Lg jana
Unser Arzt hat es genauso gesagt, wegen der Narkose brauchen die nen Blutbild.
Wir müssen morgens um acht ins KH und wenn alles Gut läuft, können wir sie gegen Mittag wieder mitnehmen.
Euch auch alles Gute
Ich drück euch die daumen das nix schief geht, wird schon werden! Kannst mir sehr gerne bescheid geben wie es gelaufen ist! Würde mich auch sehr interessieren und beruhigen!
Alles gute
Hallo,
mein Sohn hat vor 2 Wochen die Polypen rausbekommen (inclusive Trommelfellschnitt bei Paukenerguss).
Die OP war total problemlos, im Krankenhaus bekam er Dormicumsaft, der hat ihn schon so dusselig gemacht, dass er nix mehr gerafft hat und ohne Probleme von der Schwester eingeschleust werden konnte und nach 30 Minuten hatten wir ihn wieder.
Es gab keine Probleme, keine Schmerzen, nix.
Allerdings mussten wir kein Blut abnehmen lassen, ist wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Nimm sie mit zur Blutentnahme und erkläre ihr, dass es einen Piks gibt, dass es etwas schmerzen kann, aber dass sie ja extra Zaubersalbe vorher kriegt, damit es nicht weh tut.
Mit Paul sind wir immer sehr offen umgegangen, haben alles erklärt und sind gut damit gefahren.
Allerdings bin ich selbst Krankenschwester und er kennt halt die Weißkittel, hat da keinen falschen Respekt vor.
Außerdem lesen wir vorher dann auch Bücher zum Thema (zB Im Krankenhaus(ist ein Sachbuch) oder Conni im Krankenhaus).
LG,
Andrea
Ich war heute mit Java (im Juli 3) beim Blutabnehmen.
Sie war vor einigen Wochen 2 mal bei ihrem Papa dabei und wir haben viel darüber gesprochen, wie das war als Papa gepiekst wurde. Außerdem haben wir und "Conni im Krankenhaus" angeschaut und ich habe ihr erklärt, wo es piekst, dass es ein bißchen weh tut und sie schön still halten muss. Und dass sie meine Hand ganz festhalten kann. Für danach habe ich ihr ein Schleich-Tier versprochen und sie dann kurz vor dem Pieks gefragt, ob sie sich schon überlegt hat, welches sie haben möchte. Gleich nach dem Pieks habe ich einen Sckoladen-Käfer aus der Tasche gezaubert und die Tränen waren ganz schnell getrocknet. Sie hat das toll gemacht und wirklich still gehalten.
Hallo,
meiner Tochter (damals knapp 5) wurde vorher beim Kinderarzt Blut genommen. Das war das erste mal für sie und hat wohl weh getan. Den Zugang bei der OP wollte sie sich dann auf keinen Fall legen lassen. Sie hat sich sehr gewehrt und sie haben es erst mit vier Leuten geschafft. Das war das Schlimmste an der OP (ich mußte selbst mitheulen). Allerdings wurde direkt die Narkose eingespritzt und sie war sofort weg.
Einen guten Rat kann ich dir keinen geben. Ich habe versucht, meine Tochter darauf vorzubereiten, aber es ist eine ungewohnte, beängstigende Situation für das Kind.
LG bluehorse
Mein kleiner bekam anfang MÄrz die Polypen mit Schnitt beidseits raus.Er war damals genau 3,5 Jahre alt.
Es war keine Blutentnahme davor notwendig.
Er bekam im Krankenhauseinen BEruhigungssaft so hat er kaum was mitbekommen.Ich war im Op bis er tief geschlafen hat.
Nur leider haben wir alle Risiken mitgemacht und mussten dann stat. bleiben.
Schnarchen,SChlecht luft bekommen,Schnupfen ist leider wieder da.Jetzt hört er weniger wie vor der Op.
lg