Hallo Leute!
Ich hab 2 Jungs (5 und fast 3). Wir wohnen in einem Dorf, wo quasi jeder jeden kennt. Mein Grosser hat nun einen Kindergartenfreund, der 3 Häuser weiter wohnt. Der Freund ist nun auf den Geschmack gekommen, ständig bei uns zu klopfen/läuten, weil er spielen möchte. Meist bringt ihn ein älteres Geschwister von ihm oder ein Elternteil zu uns. Mein Grosser ist dort auch willkommen, nur gefällt es mir nicht, dass sie dort immer mit der Wii spielen. Meine Kinder haben noch keine Spielkonsole, ich möchte das auch nicht so schnell kaufen. Ich muss aber sagen, dass ich halbtags arbeite und nach dem Abholen der Kinder mir mein Mittagessen richte und auch mal eine halbe Std. Ruhe haben möchte. Und oft steht der Nachbarsjunge schon kurz nach dem Heimkommen vor der Türe. Es ist mir oft auch zuviel, auf 3 Kinder aufzupassen, denn wenn ein Kind bei uns zu Besuch ist, fühle ichmich auch verantwortlich und passe auf das Kind auf. Ich hab aber noch meinen Kleinen, der grad am Sauberwerden ist usw. und da ist es oft wirklich nervenaufreibend, auf alle 3 zu achten.
Es ist halt eine andere Situation bei uns. Die Mutter des Jungen ist daheim und der Vater fährt Zeitungen aus und schläft am Vormittag, wenn die Kinder im Kiga sind. Ich komme aber erst mittags von der Arbeit und hab dan noch den ganzen Haushalt, den Garten usw.
Ich bin sicher auch zu feige, dass ich den Eltern/dem Jungen einfach sage, dass es mir heute nicht passt oder ich erst ab 15.00 Uhr Zeit hab oder so. Ich möchte niemanden beleidigen, weil es eben so ist, dass jeder jeden kennt und mein Grosser sich mit dem Jungen ja auch gut versteht und ich ihm die Freundschaft nicht vermiesen möchte.
Wie macht ihr das?
Dankeschön
Silke
Hilfe! Nachbarsjunge zu aufdringlich!!
Hallo Silke,
das ist natürlich ne doofe Situation. Aber ich finde es auch extrem unverschämt von den Eltern, dass sie ständig einfach bei dir auf der Matte stehen. Ich denke doch, dass man zumindest vorher anrufen kann ob es passt. Ich denke ich würde sie drauf ansprechen, dass es kein Problem ist, wenn der Kleine nach vorheriger Absprache ab 15 Uhr vorbei kommt.
LG
Simone mit Alessia (*17.03.2006) und laura (*12.03.2008)
Hallo Silke,
rede offen mit den Eltern, macht eine Zeit aus, wo es frühestens geht und fertig.
Das freundlich verpackt, klappt auch auf dem Dorf
LG
Mone
Hallo,
kenne ich.
Wir wohnen selbst auf einen Dorf.
Ich habe es jetzt so geregelt - war am Anfang ganz schön blöd - ich habe den Jungen immer wieder nach Hause geschickt mit der Antwort " Entschuldigung - aber wir haben schon was vor / einkaufen, Oma besuchen, oder er ist schon mit einen anderen Kind verabredet ect. Es währe besser, wenn Du vorher anrufst "
Ich hab dann auch wirklich immer was mit meinen Sohn auswärts unternommen, da es mir sonst zu peinlich gewesen währe , wenn mein Sohn im Kiga erzählt hätte wir währen doch zuhause gewesen.
Der Vater des Sohnes hatte mich dann angesprochen und gesagt, dass es heutzutage richtig schwer ist, dass die Kinder zusammen spielen können. Mann muß ja jetzt schon Termine für die Kinder ausmachen - so dürfte es doch eigentlich nicht sein. Darauf habe ich ihn nett gesagt dass wir froh sind - z.Zt. noch soviel Zeit mit unseren Sohn verbringen zukönnen, in einpaar Jahren sind sie dann eh immer bei Freunden ect. Es spricht ja auch nichts dagegen -dass die Kinder miteinander spielen, aber ein anruf vorher währe nett. Dann kann man sich drauf einstellen und anders planen.
Dies hatte funktioniert. Jetzt wird entweder beim abholen im Kiga gefragt oder angerufen um eine feste Spielzeit auszumachen. ( wir machen auch immer nur für 3 Std. da mein Sohn anschl. recht müde wird und dann auch keine Lust mehr hat mit anderen zu spielen. )
Gruß
Sandra
Hi,
ich glaube, dass sich die Eltern gar nix dabei denken. Da sie bei Euch ja immer "willkommen" sind, warum sollte man auch denken, dass es momentan nicht so günstig ist.
Ich würde - wenn es mir absolut nicht passt - schon sagen, dass das Kind gerne kommen kann, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Im Normalfall dürfte da keiner eingeschnappt sein.
Bei uns ist es ähnlich - uns trennt nur ein Gartenzaun.... unser Sohn und das Nachbarskind sind altersgleich. Klar ist das naheliegend, dass wenn beide im Garten sind, auch zusammen gespielt werden möchte.
Allerdings geht das immer von unserem Sohn aus. Das Problem ist einfach, dass der Freund kaum zu uns kommt. Er hat vor allem Angst - sogar vor Nacktschnecken. Da wir einen lieben Hund haben, der eben auch bei schönem Wetter draussen ist, muss unser Sohn immer zu den Nachbarn - das möchten auch die Eltern anscheinend so. Im Haus spielen möchte er auch nicht - weil wir noch 3 Stubentiger haben.... alles nicht soooo einfach!
Dafür kommen aber seine anderen KiGa Freunde liebend gerne....
LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 22.05.09
Hallo Silke,
habe ich es richtig verstanden, dass Du eigentlich nichts gegen die Besuche des Jungen hast, sondern für Dich die Belastung durch ein drittes Kind zu viel ist?
Was ich diesbezüglich nicht verstehe, ist, dass Du Dich da so einspannen lässt. Meine Mädels sind jetzt so gut wie 4 und ich bin so froh, wenn sie Besuch haben, denn dann bin ich wesentlich weniger gerfordert, als ohne Besuch. Wir sprechen dann ein paar Regeln ab und ich seh von den Kindern ein paar Stunden nichts. Kurz vor BEsuchsende wird noch zusammen aufgeräumt und zwischendrin habe ich einige Stunden, in denen ich alles andere machen, oder sogar mal in Ruhe lesen kann.
Kannst Du nicht wenigstens mit euren Nachbarn Zeiten verabreden und dann, wenn der Junge da ist, einfach ein bisschen los lassen und die Kids sich selbst überlassen? Mit 5 müssten die doch froh sein, einfach mal für sich spielen zu dürfen, oder nicht?
LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 11M)
Hallo Silke,
wenn du den Eltern nicht offen sagst, dass du nach der Arbeit, dem KiGa erstmal eine Auszeit möchtest und die Kinder danach gerne spielen können, werden sie es auch in Zukunft nicht wissen. Hier hilft nur ein klares Wort, dass ist weder unfeundlich noch beleidigend.
LG Motzkuh, die hofft, dass in ihrem Umfeld alle Leute offen sagen, wenn ihnen irgendetwas gerade nicht passt, sonst kann sie nicht entsprechend reagieren
Hallo,
ich kenne das bei uns ist es ähnlich.
WIr haben einen Jungen der wohnt über uns. 5 J. mein Sohn ist 4. J. Der Vater ist total dreist. Er bringt ohne Absprache den Jungen zu uns oder schickt ihn sogar zu uns ohne vorher zu fragen.
Es ist für total selbstverständlich.
Mein SOhn dagegen freut sich wenn er an der Tür steht. Deshalb lasse ich ihn auch rein und die spielen auch schön. Ich muss zwar auf die nicht so aufpassen, da die alt genug sind um alleine zu spielen. Ich kann mich dann um meinen jüngeren Sohn oder ums Essen kümmern. Daher ist es nicht so schlimm.
Wenn es mir nicht passt, weil wir besuchen bekommen oder irgendwo hingehen müssen, dann sage ich es. Das geht dann nicht. Zum Glück ist es ein lieber Junge der keine Schimpfwörter benutzt oder aggressiv ist daher stört es mich nicht so.
Mein Sohn dagegen lasse ich ungern hoch, wenn der Papa von dem Jungen aufpasst, denn dann sitzen die vor der Glotze und schauen sich die Power Ranger an (grusel). So passt es mir wenn die dann bei uns sind weil ich dann die Kinder im Griff habe.
Ich fand es total dreist von dem Vater des Jungen, dass er sagt, er freut sich wenn der Sohn unten ist, damit er nach der Arbeit seine Ruhe hat. Mein Man sagte ich soll einfach sagen nein es geht jetzt nicht aber wie gesagt ich finde das Kind sehr lieb und nett. Unser Sohn freut sich auch. Manchmal wenn er die ganze Woche nicht da war, dann fragt auch mal mein Sohn ob wir einladen wollen.
Die Mama vom Jungen finde ich sehr gut und sie ist immer diejenige, die sagt, unser Sohn kann auch mal nach oben gehen.
Lg
stern
Du musst es wirklich ansprechen...
Ich kenne es nicht ,hier wird sich verabredet ....
bei uns passt es auch berufl. nicht einfach so ,
denn wir sind Schichtarbeiter ....
Ich würde das nicht mitmachen wollen....
Verabredungen sind ja ganz nett ,aber nicht
täglich...
LG Kerstin