sie hat angst vor Toilette/Töpfchen

hallo ihr lieben,

ich möchte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, dem es ähnlich geht oder ging.

meine tochter ist 3 jahre alt (geb. Dez.05) und sie trägt immer noch windel. sie kann vorher bescheid sagen, dass sie pipi muss und so, also eigentlich alles in ordnung. aber das einzige, woran wir scheitern ist, dass sie totale panik hat, aufs klo oder aufs töpfchen zu gehen. ich habe es schon so oft versucht, aber ohne erfolg. ich hab ihr liebevoll zu erklären versucht, dass sie keine angst haben muss, dass ich ja auch bei ihr bin und sie sieht ja auch jeden tag, dass mama und papa auch aufs klo gehen.

geht oder ging es jemand ähnlich und was habt ihr gemacht um eurem kind die angst vorm klo zu nehmen?

ich will ihr ja auch keinen streß machen, weil ich weiß, zuviel druck kann dann auch na hinten losgehen und es dauert noch länger mit dem trocken werden. ich hab es bisher alle paar wochen mal versucht, sie ohne windel gehen zu lassen, aber dann verdrückt sie es sich, weint und verlangt eine windel und sagt, sie hat angst vor toilette und co.

also wär schön, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

vielen dank im voraus

lg anna

1

Hast PN

2

Hallo Anna,
mir geht es mit meinem Sohn genauso. Er ist jetzt auch drei. Aber er hat aus irgendeinem Grun panische Angst vor dem Klo... ich weiss auch nicht mehr, was ich tun soll. Momentan lasse ich ihn einfach in Ruhe, aber ich weiss nicht, woher die Angst kommt. Fuer Tipps waere ich auch dankbar.

Liebe Gruesse
Sabine

3

Hallo Anna,

ich kan total gut nachvollziehen wie das bei Euch abläuft. Meine Tochter wird im August 4 und wir hatten genau das gleiche Problem! Sie hat sich mit Händen und Füssen gegen Toilette oder Töpfchen gewehrt und wollte partou nicht drauf gehen. Wir haben ihr einfach keinen Druck gemacht!! Wir haben ihr weiter die Pampers angezogen. Und siehe da vor 4 Wochen habe ich sie nochmal gefragt ob sie ohne Pampers bleiben will und auf Toilette geht und es hat geklappt! Den ersten Tag hatten wir noch 3 nasse Hosen und danach klappte es ohne Probleme!! NAchts hat sie noch eine Pampers an aber tagsüber ist sie komplett trocken!!

Laß Deiner Tochter Zeit!! Sie scheint die noch zu brauchen!!
Irgendwann wird es "Klick" machen und sie wird keine Angst mehr haben!!

Glaub mir wir haben auch alles versucht aber wenn das Kind nicht will will es noch nicht!!

GLG Ulrike

4

hm, meine tochter war knapp 2,5 als sie dann tatsächlich auf klo/topf wollte und sauber wurde.

aber vorher war es genauso.
sie wollte absolut nicht darauf, nein, nein, nein ;-)

ich weiß auch nicht genau warum.

also ich konnte nichts machen und habe sie gelassen.
aber wie gesagt, plötzlich wollte sie dann doch, aber erst als sie es bei der tochter einer freundin sah, dann wollte sie auch und es lief wie geschmiert.


hat deine tochter sich das schon einmal bei anderen kindern angesehn?