Hallo ihr mit Kindern, die Röhrchen im Ohr haben!
Wie schützt ihr eure Kinder beim Schwimmen (und auch Tauchen)? Was steckt ihr ihnen in die Ohren? Was ist das beste? Wieviel gebt ihr dafür aus? Wie lange halten die vom Hörakustiker angepassten Stöpsel? Was haltet ihr von SwimSafe? Ist das überhaupt schon für Kindergartenkinder geeignet? Was können eure Kinder selbst einsetzen?
Mir ist das Angebot zu groß und jeder will mir was anderes aufschwatzen . Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps wie wir die Zeit mit Röhrchen möglichst stressfrei überstehen.
Munirah
Kind mit Röhrchen im Ohr - Schwimmen
Hallo, Tauchen sollen die Kinder mit Paukenröhrchen ja nicht wegen dem Druck.
bei uns haben die Ärtzte während ob wohl Abdruck von den Ohren genommen und Stöpsel angefertigt. Bei de Seiten haben zusammen 20 Euro gekostet. Haben dann noch nen neopren stirnband besorgt für 12 Euro und so ist unser Sohn dann Schwimmen gegangen. Wenn das Kind mal Rutscht udn mal kurz unter geht wäre es nicht so schlimm nur sie sollen nicht ganz tief kommen.
Also wie gesagt schwimmen und baden war dannmit den Stöpseln klappte super, Sohn hat auch immer selber daran gedacht.
das mit dem Strinband ist eine super Idee! Wo bekomme ich es?
Wenn Kinder nicht tauchen sollen, wie machen sie dann das Seepferdchen??? Macht der Bademeister dann da mal eine Ausnahme oder müssen wir 1-3 Jahre warten???
Hallo Munirah
bisher haben wir zum duschen und baden nur so einfach Stöpsel aus der Apotheke aber wir fahren im Sommer ans meer und ich war auch schon am überlegn und habe glaube ich was gefunden, vielleichtgefällt es dir auch??
www.earbandit.dk
lg melanie und felicia
Gibt es auch eine Beschreibung auf deutsch? ich finde da nichts...
Welche Stöpsel habt ihr bisher benutzt?
sorry habe dir die falsche website geschrieben
www.earbandit.de
Wir haben bisher Stöpsel aus der Apotheke haben 10 Euro gekostet und bisher ist nix passiert und die Stöpsel sind auch immer trocken nach dem duschen
lg Melanie
Moin Munirah,
wir haben vor knapp 3 Jahren diese Stöpsel vom Hörgeräteakustiker für zusammen 50 Euro angepasst. Die gingen sehr lange, nun werde ich jedoch neue Stöpsel anpassen lassen, aber ich finde, für solch lange Zeit ist der Preis super!
Wir haben vorher 1,5 Jahre alles mögliche versucht und es hat alles nicht so wirklich gut funktioniert und gepasst... Von daher, ich würde mich immer wieder für diese Stöpsel vom Hörgeräteakustiker entscheiden!!
LG mini-bibo
50 €! Hattet ihr noch ein Ersatz-Paar? Ich hätte Angst, sie zu verlieren
Nein, wir hatten kein Ersatz, diese Dinger schwimmen oben auf und die könnt ihr Farbig aussuchen, das eine bei uns war blau und das sah ich immer auf anhieb...
LG
Hi,
meine Tochter hatte auch dreimal diese Röhrchen und hat in dieser Zeit ihr Seepferdchen gemacht, ganz ohne Probleme. Unser Ohrenarzt gab uns das ok dafür wenn wir die Ohrstöpsel vom Hörakustiker nutzen. Diese haben uns 60 € gekostet und das Ohr blieb wirklich immer trocken. Ich habe den Schwimmlehrer gebeten etwas lauter mit meiner Tochter zu sprechen und es gab absolut keine Probleme. Sie tauchte wie ein Weltmeister.
Die Ohrstöpsel die es fertig zu kaufen gibt sind mal eine Notlösung fürs Baden und Haarewaschen, aber sie sind auf jeden Fall nicht so dicht wie die extra angepassten vom Akustiker. Fürs Tauchen würde ich keine Standardgrößen kaufen.
Liebe Grüße
Kathleen
Hi,
ich bin gerade sehr verwundert - unsere beiden Jungs haben Paukenröhrchen und die Ärzte (Kinder-HNO-Klinik) sagten, die Röhrchen seien inzwischen so Membran-ähnlich, man bräuchte keine Stöpsel mehr.
Nur beachten:
* keine Seife ins Ohr (dann ist die Oberflächenspannung hin und das Seifenwasser kann durch das Röhrchen ins Ohr dringen und Infektionen beschleunigen
* schwimmen ist ok, auch Kopf unter Wasser aber nur langsam - also keinen grossen Druckunterschied (kein Sprung vom Beckenrand, etc.)
Bisher ist bei uns alle ok - der Rest klingt ziemlich nach Marketing...
LG;
Chris
PS: frag zur Sicherheit noch mal den Arzt....
Hallo,
das glaube ich nicht.
Es darf generell kein Wasser in die Ohren kommen.
Luca wurde schon 2x operiert und wir haben auch mehrere Kinder mit Röhrchen in unserem Freundeskreis, die alle beim schwimmen und baden geschützt werden (müssen).
LG Melli
uns hat der HNO-Arzt Watte mit Vaseline empfohlen, das soll sich dem Ohr am besten anpassen und ist preiswert. Ausprobiert haben wir es aber noch nicht.
Also mein HNO sagte es solle am besten kein Wasser ins Ohr kommen, lieber Nummer sicher gehen.
Eine Mutter die ich aus dem Kiga kenne die bei einen anderen HNO arbeitet sagte mir das die das gar nicht mit Stpöpsel machen die Kinder dürften Baden schwimmen wie sie wollten sie sollen nur nicht tief tauchen wegen dem Druck, sonst wäre alles wie immer. Halt nur das sie nicht ins Wasser springen dürfen.
Jeder macht das anders.
Was sagt denn dein HNO?
zuerst meinte er, da muss gar nichts rein, denn das Spritzwasser macht nicht viel aus. Als wir ihm aber gesagt hatten, dass wir eine Wasserratte haben, die auch gerne taucht, kam der Tipp mit der Vaseline-Watte.