Kind kriegt Süßigkeiten auf dem Spielplatz geschenkt...

Hallo,

ich war heute mit meinem knapp 3-jährigen Sohn auf dem Spielplatz.
Kurz bevor wir gingen, kam eine Frau (war auch mit Kind auf dem Spielplatz) und bot meinem Sohn was Süßes an!
Er nahm es, bedankte sich und sagte, er esse es zuhause.
Im Auto habe ich es dann nach vorne gelegt und war froh, dass er es vergessen hat.#schwitz
Ich weiß nicht, ob ich da empfindlich bin, aber ich mag das einfach nicht.
Ich muss immer an irgendwelche Irren denken, die Sachen vergiften und an Kinder verteilen.#schock
Klar ist das übertrieben, aber das gibt es nunmal.
Außerdem sollen sie ja auch lernen, nichts von Fremden zu nehmen.
Andererseits will man freundliche Menschen ja auch nicht vor den Kopf stoßen.
Wie macht Ihr das?

LG Samira

1

naja, vielleicht übertreibst du etwas. wenn ich meiner tochter auf dem spielplatz etwas gebe, dann biete ich auch nebenstehenden kindern etwas an. ABER: ich suche vorher blickkontakt zu den eltern und frage, ob das okay ist. meist ist es das auch. im gegenzug bin ich auch manchmal dankbar, wenn ich zu wenig dabei hatte, dass uns jemand mal ein stück apfel anbietet oder auch mal nen keks. es ist hier so ein geben und nehmen. naja und wenn andere kinder nebendran naschen dürfen und sie fragen, ob josefa was darf, dann sag ich auch nicht nein. schliesslich soll sie nicht das gefühl haben, alle dürfen und sie nicht. ich wäge das ab.

2

ich hätte gesagt" danke,sehr nett, aber ich bringe meinem Kind gerade bei, dass man von Fremden nichts nehmen darf."

9

So mache ich es auch!

3

Ich bin deiner Meinung sie dürfen nichts von fremden annehmen.

Später erklären wir es ja auch dass sie nichts locken soll.

Wenn dann nur von unseren Bekanntenspielplatzmamas.

Aber da gibt es meistens Salzstangen oder mal nen Apfel und man wird immer gefragt ob das Kind was haben darf.

4

Schwierig. Wir haben hier eine Obdachlose. Sie verschenkt auch Süßigkeiten, die sie selbst geschenkt bekommt, aber nicht essen darf, weil sie Diabetikerin ist. Sie ist sauber, hat gewaschene Haare usw. Trotzdem habe ich ein Problem damit, wenn meine Tochter, die Süßigkeiten isst. Die Frau ist nun mal obdachlos, wäscht sie ihre Hände, wenn sie aufs Klo geht? Hat sie überhaupt ein Klo? Sie hat auch einen Hund, den sie ständig abknutscht... ach ich weiß auch nicht... es ist halt komisch. Beleidigen möchte ich sie aber auch nicht.

Ich nehme meiner Tochter jedenfalls die Sachen ab und gebe ihr zum Tausch was anderes von zu Hause. So machen wir das immer, wenn ich ein blödes Gefühl habe.

5

Hi!

Ich halte es so, dass mein Sohn es nehmen darf, wenn ich gefragt werde und er ein ok von mir hört. Bin ich nicht dabei, soll er keine Geschenke von fremden annehmen.
Bin ich dabei, dann erwarte ich zumindest von der mir fremden Person (auch wennd as geschenk lieb gemeint ist), dass ich gefragt werde, denn es könnte ja auch z.B: sein, dass mein Sohn allergisch auf einige Sachen reagiert. So halte ich es auch andersrum, wenn wir unterwegs sind. Bevor ich fremden Kindern etwas anbiete frage ich die Begleitperson ob das ok ist.

Leider denken da viele Erwachsene (vor allem die älteren) nicht dran, aber mein Sohn ist inzwischen soweit, dass er fragt ob er es annehmen darf (kommt sogar an, wenn er etwas von den Nachbarn bekommt). Werde ich weder von ihm gefragt noch von dem Erwachsenen, dann lehne ich höflich ab mit: "Vielen dank, aber er soll lernen nichts von Fremden anzunehmen."

LG

curlysue

6

hallo samira!

ich finde, die mutter hätte DICH fragen müssen, ob dein sohn etwas süßes darf!

lg

julia

7

Hallo Samira,

das ist eine schwierige Situation.
Das eigene Kind soll sich wenn möglich nicht zurückgesetzt fühlen, aber eben auch nicht von Fremden Geschenke annehmen.

Hatte neulich eine ähnliche Situation in einem Supermarkt.
Da war eine Aktionswoche und ein Typ lief verkleidet als Sarotimohr durch die Gänge.
Ich stand an der Fleischtheke und meine Tochter ( fast 3 ) rannte immer den Gang hin und her.
Der Typ sprach sie an und erklärte ihr das sie an seinem Stand Schokolade bekommen würde.
Ich hatte das mitbekommen, war mir aber ziemlich sicher das meine Maus erst mitgehen wird wenn ich es ihr erlaube bzw mitgehe.
Aber weit gefehlt, ohne mich eines Blickes zu würdigen oder zu fragen rannte sie los.
Der arme Mann stand da wie vom Donner gerührt, ich bin dann von der Fleichtheke weg hinter meiner Maus her und hab dem Mohr gesagt das ich es mitbekommen habe und er ja nur seinen Job macht.
Er hat aich x mal entschuldigt und sagte selbst er hätte nicht damit gerechnet das so ein kleines Kind einfach so mitlaufen würde egal ob er verkleidet sei und Schokolade anbietet oder nicht.

Meine Große hat ihre Schokolade bekommen und als wir wieder zu Hause waren folgte ein Gespräch darüber das sie Geschenke nur annehmen darf wenn Mama, Papa oder Oma ihr sagen das es ok ist.
Ob sie es wirklich so verstanden hat zeigt wohl die nächste Supermarktaktionswoche.

Ist halt irgendwie auch nicht einfach für so ein Kind.
Der Supermarkt ist meiner Maus vertraut, sie kennt ihn solange sie lebt und fühlt sich dort sicher und dieses Gefühl kam nun zutage indem sie sich so sicher fühlte das sie meinte sie könne ohne Mama einfach mitgehen, ist ja noch im Geschäft.

Gleiches denke ich auf dem Spielplatz immer.
Das ist ihr Revier, da fühlt sie sich sicher, da tut ihr niemand was.

LG
Jessy mit Anna-Lena fest an der Hand und Mini inside ( 13. SSW )

8

hi jessy!
huiiii....prekäre situation! das hätte schief gehen können, denn meist weiß der "mitschnacker" ja, welche gewohnheiten das kind hat, welches sein terrain ist, auf welchem spielplatz das kind spielt, wo die freundin wohnt etc. - und oft sind's eben auch leute aus der nachbarschaft, dort fühlt sich das kind auch heimisch....
wir hatten so eine situation auch schonmal. sophie war im urlaub auf einem spielplatz, ist immer wieder zum eisladen (direkt daneben) gelaufen und hat wohl sehnsüchtig zum eis geguckt. da hat der eisverkäufer ihr aus mitleid eine kugel eis geschenkt. ich bin mir sicher, wenn er gesagt hätte (ich will dem netten mann ja nichts unterstellen), er hätte noch viel mehr eis in seinem auto, wäre sophie mitgegangen. es sind halt doch kleine kinder.
lg

julia

10

Hallo Samira,

Traurige Welt, in der wir leben, wo man übertreiben MUSS.
Aber meine dürfen aus Prinzip NICHTS von Fremden annehmen, never.
Auch nicht, wenn ich dabei stehe, und das warum habe ich ihnen erklärt.
Ich finde es absolut nicht übertrieben, und das sollten alle Eltern so halten.

LG,

J.

11

Hi,

tut mir leid wenn ich mir hier jetzt Feinde mache, aber man kann doch nicht in jedem Menschen einen Perversen sehen.

Vor allem am Spielplatz. Auf unserem Spielplatz wird immer fleissig an alle Kinder verteilt. Äpfel, Salzstangen, Gummibären. Es hat auch noch nie eine andere Mama oder Papa irgendwas gesagt. Die machen es doch genauso.

Ich denke von ganz Fremden und einfach so, OK. Keine Frage. Das geht nicht.

Aber andere Spielplatzeltern sehe ich nicht so eng. Desgleichen diese Werbeviecher in den Läden. Der OBI-Biber verteilt hier auch regelmäßig Bonbons an die Kids.

Abgesehen davon gebe ich anderen Kindern auch nur nach Rücksprache mit den Eltern wegen eventuellerAllergien.

LG

Puck