Monatelang trocken, jetzt mega Rückschlag... wegen Geschwisterchen??

Määädels,
ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen...
mein Grosser (29 Mon) ist von sich aus mit 23 Mon trocken geworden, seit 4 Wochen auch über Nacht!
Hat prima geklappt, Ausrutscher kann ich für die ganzen Monate rückwirkend an 2 Händen abzählen!
Er hat auch immer Bescheid gesagt und ist die letzten 8 Wochen sogar komplett allein und ohne Hilfe aufs Klo gegangen!

Und jetzt: seit 3 Wochen NIX mehr, er sagt nicht Bescheid dass er muss und auch nicht dass seine Hose nass ist, wenn er reingepieschert hat!
Die Kontrolle über die Blase ist aber noch da, wenn ich ihn dezent aufs Klo Kommentiere, macht er da wie gewohnt Pipi!

-Was soll das denn jetzt? Einfach ein Entwicklungsbedingter Rückfall - gibts sowas? Nach 6 Monaten trocken sein??

-psychisch nachträglich wegen der Geburt von seinem Bruder (vor 5 Wochen)??

-oder ists Klo-gehen für ihn inzwischen langweilig geworden, weils ja nunmal perfekt klappt und jeder das inzwischen als "normal" angesehen hat, also auch das ausdrückliche Lob nach jedem Pipi-alleingang gefehlt hat? so nach dem Motto: wenn ich nicht gehe, ist mama nciht gerad begeistert, beschäftigt sich aber mehr mit mit (umziehen?)... Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit??
Die bekommt er eigentlich mehr als früher, der Kleine pennt eh den ganzen Tag!

Belohnung, Schimpfen, Ignorieren und einfach umziehen, ... ändert alles nix :-[

Nachts fängt er das jetzt auch an... 4 Wochen komplett trocken und heut den 2. Morgen das Bett nass #augen

Langsam bin ich die extra-Wäsche echt leid... will ihm doch auch keine Windel mehr anziehen, dann verlässt er sich gar nur noch auf die und geht überhaupt nciht mehr aufs Klo??!!

Kennt das eine von Euch???

LG Clude, Lukas (29 Mon) und Michel (5 Wochen)

Ab heut probier ichs noch mit dem Gummibärchen und Sanduhr-Prinzip... jede Stunde piept die Eieruhr los - Klotime und wenn die Hose trocken geblieben ist, gibts n Gummibärchen... vielleicht hilft das meinen Wäschebergen ;-)

1

Hi,

hab mal gelesen, dass die "Großen" bei der Geburt eines Geschwisterchens durchaus wieder ins Babyhafte zurückverfallen können. Also wickeln, Brei essen, bei Mama schlafen etc.

Jetzt ist er natürlich auch erst 29 Monate und selbst noch ziemlich klein. Evtll. könntest Du ihm ja mal erklären, was ein "Großer Junge" schon alles kann/darf und ein Baby nicht. Vielleicht läßt ers dann.

Was natürlich auch sein kann, dass er eine Blasenentzündung o. ä. hat. Hat er Schmerzen/Fieber/irgendeinen anderen Infekt? Dann ab zum KiA und abklären lassen.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

2

Hi!

Also, ich habe es noch nicht bei meinem Sohn erlebt (könnte aber im September kommen, wenn das Baby da ist), allerdings öfter im Kindergarten (ich bin Erzieherin). Ich tippe absolut darauf, dass Dein Kleiner einen kleinen -temporären!- Rückschritt gemacht hat, weil die Situation zu Hause sich verändert hat. Das ist in der Regel völlig normal (es können auch noch andere Dinge dazukommen: plötzlich wieder Schnuller, viel weinen, aus der Flasche trinken wollen etc). Das legt sich im Laufe der Zeit wieder und wenn Du einen Tipp haben möchtest: Du musst Geduld haben. Du wirst ihn durch alle Druckmittel (egal welches) nicht dazu bewegen können, wieder aufs Klo zu gehen. Das kommt von alleine. Mach am Besten so wenig Druck wie möglich, um alles und vor allem seine Situation nicht noch zu verschlimmern. Der kleine Wurm muss sich auch erst mal damit abfinden, dass er jetzt der Große ist und Eure Aufmerksamkeit teilen muss usw.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld! #pro

Alles Gute, Agathe (deren Sohn gerade erst trocken wird und es ganz hoffentlich auch bleibt, wenn das Baby da ist)

3

Juchu!

Ok, hört sich ziemlich plausiebel an... aber was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen... so wie die letzten Wochen halt 4-5x am Tag die komplette Montur ab Bauchnabel abwärts wechseln (ohje, diese Wäscheberge) oder das Thema der Einfachheit wegen auf sich beruhen lassen, Windel an und fertig?
Würd ihm am liebsten einfach wieder so ein Ding anziehen #augen ... aber dann wird er sich auch nur noch auf die Windel verlassen und halt Pipi rein machen, das wäre ja noch ein Schritt weiter zurück!?!?

AA landet übrigens ganz normal im Klo und er geht auch allein und früh genug dafür hin, das scheint dann doch zu ekelig im Schlüpfer zu sein #schwitz#schein

4

Also, ich an Deiner Stelle würde die Wäscheberge in Kauf nehmen (und glaub mir, ich kann Dich soooo gut verstehen, weil unser Sohn ja gerade trocken wird und noch dementsprechend oft was in die Hose geht, Gott sei Dank fast nur Pipi). #cool Ziehst Du ihm ne Windel an, wird er sich möglicherweise drauf ausruhen (kann zwar auch sein, dass er sich denkt "Nee warte, so ein Baby bin ich nun auch nicht" Glaube ich aber nicht. Er macht das ja nicht mit Absicht). Du würdest ihm ja auch nicht wieder die Flasche geben, nur weil er vielleicht -weil er es jetzt beim Baby sieht- danach verlangt, oder? Nimm es so hin, wie es ist: es vergeht bestimmt. #schwitz Ich würde auch die Eieruhr und Gummibärchen weg lassen. 1. setzt ihn das enorm unter Druck und 2. KANN er ja auf Klo gehen, er lässt es halt im Moment nur. Und 3. bekommt das Thema "Klogang" viel mehr Gewichtung als es haben müsste. Ich weiß, dass es schwer ist und nervt und dass man bestimmt gerade mit Kleinkind und Baby genug zu tun hat, aber wenn Du meine Meinung nach meinen Erfahrungen wissen willst: lass ihn und wasch. Klar kannst Du ihn vorm Essen, bevor Ihr irgendwohin fahrt usw erinnern, dass er mal eben gehen soll. Aber sonst lass es.

So, viel #bla , aber ich hoffe, es hilft. Wenn Du willst, sag mal Bescheid ob und wann sich das gebessert hat.