hilfe!das ist schon fast psychoterror...schlafen

hallo!
also meine tochter ist inzwischen 4!!! jahre alt,und hat noch niemals durchgeschlafen...

damit kann ich ja noch leben,aber was sich hier in den letzten monaten abspielt....

sie geht abends pünktlich und müde ins bett,mit geschichte und allem drum und dran.sie schläft dann auch recht schnell ein.
so,nach 2-3 std. wird sie wach,weil sie pipi muss.okay,kein problem.das sieht dann so aus,das sie weint,und wir sie zur toilette nrinegn,und wieder ins bett.sie ist dann zu müde um selbst zu gehen.(manchmal geht sie selbst)

dann wird wird sie um 2 uhr wieder wach,mit geheule.dann um drei.
dann wieder um 4.gerne auch noch um 5 und halb sechs.
jedes mal mit geheule.immer ist etwas anders.durst,fuss tut weh,auge piekt,oder ohr tut weh,es ist zu kalt,es ist zu warm,nase verstopft usw.
sie weint dann jedes mal,und ich muss aufstehen und hingehen.sie hört sonst nicht wieder auf.

im sommer bekommen wir noch ein baby...dann brauch ich warscheinlich garnicht mehr ins bett.

ich erfülle ihr nicht sämtliche wünsche in der nacht(außer pipi machen und durst),sie macht es trotzdem.

sie bekommt im juni eine polypen und paukenröhrchen-op.die hno-ärtzin meinete,danch würde sie besser schlafen.stimmt das?

ohmann,ich bin langsam echt kaputt,habe sie letzte nacht auch angemotzt.

weiß einer von euch einen rat?

lg nessi#gaehn

1

Hallo Nessi :-)

Oh Mann, du arme!!

Mein Sohn hatte auch so 'ne Phase. Nicht ganz so extrem und so oft nachts, aber ich war so müde und es hat mich so fertig gemacht, dass ich ihn einfach zu uns ins Bett geholt habe. Da hat er dann bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Irgendwann kam er dann von alleine nachts und ich musste nur noch die Bettdecke hochklappen.
Jetzt, mit 5 Jahren, schläft er in seinem Bett durch - manchmal muss ich ihn sogar wecken. ;-)

Ich weiß nicht ob es besonders konsequent von mir war, aber ich denke nicht, dass Kinder nachts wach werden und sich dann überlegen uns zu ärgern. Ich denke er hat einfach meine Nähe gebraucht, weil er auch öfter mal schlecht träumte.

Vertrau doch jetzt erstmal auf die OP - wenn die Ärztin meinte, dass es danach besser wird, dann stimmt das vielleicht/hoffentlich auch!
Erfahrung habe ich damit leider nicht...

Und wenn du Schlaf brauchst, dann hol dein Kind zu dir ins Bett ;-) Ich finde mit 4 Jahren sind sie auch noch ganz schön klein (wenn ich mir das mit meinem Sohn im Nachhinein durch den Kopf gehen lasse).

Liebe Grüße,
Sana.

4

danke für deine antwort!

ja das habe ich schon versucht,aus lauter bequemlichkeit#hicks

aber sie will nicht in mein bett!sie will unbedingt in ihrem bleiben....na mal sehen,wie es nach der op ist.

lg

6

...genau wie bei uns ;-)...

Lieben Gruß

2

hallo.
du meinst meine tochter?:-p#schwitz
meine wird 4 und ist gaaaanz genauso,nur das bei uns noch zusätzlich gehustet wird in der nacht mit gejammer#schwitz
nun ist sie krank,seit 4 nächten jammert sie im schlaf,wimmert,hustet,ruft nach mir:-(
sie schläft aufgrund dieser ganzen sachen schon mit im bett:-p
achja,richtig schlimm wurde es bei mir auch in der spätschwangerschaft#schwanger
auch wenn du vielleicht denkst es ist keine eifersucht,DOCH,ist es:-(
im unterbewusstsein wissen die kleinen schon das dort jemand den platz mit einnehmen will,auch wenn man noch soviel mit einbezieht und liebe gibt#schwitz
unterhalte dich mal mit anderen mama`s die das 2.babay bekommen haben,es ist fast überall so,der eine bockt dann mehr,der andere wird wieder zum baby(hatten wir auch;-)).
starke nerven und eine tolle kennenlernzeit dann bald zu viert#herzlich
achja,trotz allem liebt sie ihre schwester abgöttisch;-)
lieben gruss,nadine

3

danke für deine antwort!
oh das es eifersucht sein könnte,da bin ich nicht drauf gekommen!

aber sie tut in letzter zeit echt wie ein baby.sie zwängt sich in puppenwindeln,will aus ner flasche trinken usw...

na das kann ja heiter werden!

wir sind dann übrigens zu fünft;-) habe noch einen großen sohn von 7,5 j.,aber von eifersucht bei ihm keine spur!wenigstens etwas!

lg

5

Hallo!
Also vielleicht steh ich da mit meiner Meinung alleine da, aber ich würde mich von meinem Kind nicht so terrorisieren lassen. Ich würde ihr sagen, dass es in Ordnung ist, wenn sie nachts zur Toilette geht, aber ansonsten wirst du nicht mehr kommen, denn sonst kannst du dich tagsüber nicht mehr um sie kümmern, weil du so müde bist. Stell ihr ne Flasche Wasser und Taschentücher ans Bett. Wenn ihr zu warm ist, kann sie sich aufdecken, wenn sie friert kann sie sich zudecken, fertig. Dann lass die Türen offen und wenn sie nachts wach wird und Theater macht, dann rufst du ihr zu, dass ihr was ausgemacht habt und du jetzt weiterschlafen wirst. Ich schätze mal, sie wird einige Zeit Rabatz machen, weil sie ja jetzt nicht mehr ihren Willen bekommt, aber sie muss verstehen, dass die Nacht zum schlafen da ist. Sie ist 4 Jahre alt und versteht ganz genau, was sie da tut.
LG Mary

8

#pro Bin ganz deiner Meinung!!!!#huepf

9

Hi,

so seh ich das auch.

Wenn meine 4 das machen würde, ohje.

LG

Tanja 8,7,4,1

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube nicht, das Polypen und Paukenröhrchen ein besseres Schlafen machen.

Mal ganz davon ab, das diese OP meist unnötig sind, wenn man einen alternativen HNO-Arzt fragt sind die Beschwerden meist mit einfachen Mitteln in den Griff zu kriegen. (War bei uns der Fall, da habe ich zügig den OP-Termin abgesagt.)

Schlafen: Ich würde ein Licht an einer Zeitschaltuhr in ihr Zimmer machen und ihr sagen, dass sie nur zu dir kommen darf, wenn das Licht an ist, oder sie Pipi muß.
Ich denke mittlerweile solltest du ihr ganz klar sagen:Ich brauche die Nacht um am Tag für DICH da zu sein.
Mit vier Jahren kann sie das schon verstehen.

Mein Sohn war auch vier, als seine Schwester zur Welt kam, da fing der "Zauber" bei uns an.....

Dicke Nerven und ein gesundes Baby wünsche ich dir.

10

Hallo,
ich kann mir denken das es eine schwierige Situation Nachts für dich ist! Aber stell dir bitte mal vor wie sich deine Tochter fühlt wenn sie halb wach wird und nach dir ruft und es kommt keiner. Da kann man tagsüber noch so viele Abmachungen treffen, Nachts ist es dann ganz anders!

Ich finde es schlimm was du hier für Vorschläge bekommen hast:-(

Im Alter von 4 Jahren träumen sie ganz besonders stark, denn da beginnt die sog. Phantasiephase.
Mein 4 Jähriger hat neben der Tür ein Sensorlicht, wenn er aufsteht dann geht es an und er findet die Tür. Dann kommt er entweder zu uns uns faselt irgendwas im Halbschlaf, oder er geht aufs Klo;-) Nat. muß einer von uns dann mit aufstehen. Auch im Flur und im bad haben wir ein mini-Licht an!

Kann dein Mann nicht aufstehen? Du brauchst jetzt mehr Ruhe wie er! Kann dein Kind nicht neben euch auf einer Matratze schlafen o.ä.?

Alles Gute
Nana

12

sehe ich genauso;-)

11

Hallo,

ich denke, deine Tochter braucht im Moment ganz viel Sicherheit- du bist schwanger und sie weiss, dass das neue Baby viele Veränderungen mit sich bringen wird.
Wahrscheinlich braucht sie nachts einfach im Moment eure Nähe und "erfindet" deshalb diese Dinge (Fuss tut weh, etc), weil sie vielleicht ihr Nähebedürfniss noch nicht richtig in Worte fassen kann oder Angst hat, dass es nicht ernst genommen wird.
Ich würde dieses Bedürfnis nicht einfach ignorieren, sondern versuchen, eine Lösung zu finden, mit der ihr alle gut leben könnt.
Könnte sie vielleicht zu euch ins Bett kommen und dort weiterschlafen?
Wir haben das so gemacht und irgendwann hat es von ganz alleine aufgehört, wir haben meistens gar nicht bemerkt, wenn meine Tochter gekommen ist.

LG

22

hallo nochmals an alle!

ich danke euch für eure meinungen und antworten!

also,es ist so,das ich nichts dagegen hätte,wenn sie nachts zu mir ins bett käme.aber sie will es nicht.

ich kann sie auch nicht einfach witerweinen lassen.erstens weint sie seeehr laut,und außerdem hört sie nicht auf,bevor sie getröstet wurde.hab ich schon versucht.ich dachte,sie wird schon zu mir kommen.nee,sie weinte einfach weiter und weiter.
da bekommt ja keiner mehr schlaf.

tagsüber ist sie sehr einsichtig.sie sagt selbst,sie will schön leise sein in der nacht,und nicht rumschreien.
aber nachts ist dann alles vergessen....
ich weiß ja,das sie es nicht extra macht.
sie wird halt dauernd wach,und anstatt einzuschlafen,weint sie.

es läuft dann so ab,ich tröste sie-sie schläft weiter.bis sie wieder wachwird.
sie hat schon immer sehr schlecht geschlafen.aber im moment ist es der hammer....

vielleicht hängt es mit der ss zusammen.ich bin tagsüber ganz viel für sie da.sie kann mit mir kuscheln,wann immer sie mag usw.

achja,zu der einen antwort.
die op ist leider nötig.sie bekam vorher medis,die nicht geholfen haben.
ihre polypen sind so groß,das sie ausschließlich durch den mund atmen kann.
die hörkraft ist stark eingeschränkt,weil sie schon richtiges sekret hinter den trommelfeldern hat...
durch abwschwellende medis ist es nicht abgelaufen.

lg

24

Hallo nochmal;-),

dann laß doch deinen Mann aufstehen! Du brauchst jetzt echt die Ruhe und wenn das Baby da ist kannst du ja nciht die halbe Nacht aufstehen.#aha

Vielleicht ist sie gar nicht richtig wach? Mein Sohn steht auch erst seit August 2008 auf wenn er was will. Vorher blieb er einfach liegen. Da konnte kommen was wolle;-).
Auf jedenfall ist mein Sohn z.B. letzte Nacht 4x (oder5x?) schlafgewandelt oder hat auch nur im Bett geweint. Solche Phasen hat er immer mal kurz und dann ist es wieder gut. Obwohl er eigentlich immer ein Top Schläfer war/ist!

Vielleicht bringts die Op ja wirklich.
Hast du es homöopathisch schonmal versucht?

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/

LG Nana

25

Hi!

Kannst Du Dir eine Matratze in ihr Zimmer legen? Dann könntest Du einfach die 2te Nachthälfte bei ihr schlafen und so raus bekommen was die Ursache für den unruhigen Schlaf ist #kratz

Evtl wäre auch ein homöopathisches "Schlafmittel" ne Möglichkeit bzw Duftöl zum entspannen. Habt Ihr ne Apotheke die sich mit solchen Sachen gut auskennt? Da würde ich mal fragen. Es gibt z.B. von Weleda ein Komplexmittel oder von Primavera ein Duftspray.

Vielleicht träumt sie auch schlecht und traut sich dann nicht aus dem Bett.

Unser Großer (*08/05) steht auch nie auf, er ruft lieber bis jemand kommt. Zum Glück deutlich seltener wie bei Euch #schwitz

LG,
Hermiene

26

mein rat wäre: nehmt sie mit zu euch. offensichtliuch fühlt sie sich allein in ihrem bett nicht wohl. wer weiss, vielleicht schläft sie so dann sogar besser.
zumindest hätte es den vorteil, dass du nicht immer aufstehen müsstest.
das richtige ist, wenn alle gut schlafen können:)

lg,

schullek

27

Hi Nessi,

ich kenn das nur zu gut (gerade steht die "Olle" in der Tuer und fragt "Maaaamaaaa, weisst du wa-has...." Waaaaaaaah! #schock Das macht sie schon den ganzen Abend. (Ich war heute arbeiten, mein Mann kam aus der Nachtschicht, die Kleine ist angeschlagen, da hat sie heute -okay- zweimal geschlafen.) :-[ Auf Toilette geht sie ganz allein, das ist nicht das Problem, aber so oft stand sie in der Tuer und gab jeden Vorwand an, um rauskommen zu duerfen oder uns zu sich zu rufen. Und sei es "nur": "Ich will einen Kuss..." #schrei Wir wissen auch nicht so recht, was wir machen sollen. Wir haben klare Absprachen, gekuschelt wird nach dem Schlafen. Erst soll sie auf Toilette gehen und dann darf sie noch fuer ein paar Minuten zu uns ins Bett kommen. Zu trinken gibt es nachts in der Regel nichts mehr, weil wir sehr darauf achten, dass sie besonders gut trinkt, auch zum Abendbrot. (Und auch das hat sie vorhin zum Beispiel eingefordert, als ich wieder einmal veraergert am Bett stand. Und sie grinste... :-[ ) Eben musste ich damit drohen, dass sie nicht in den Kindergarten gehen kann, wenn sie nicht schlaeft und ausruht und somit wieder richtig ausruht. :-p Ich bin normalerweise nicht dafuer, dass sie zum Schlafen noch irgendeiner Art "Aufregung" ausgesetzt wird. Aber im Augenblick ist sie ruhig. #schein - Da faellt mir ein: Sie durfte heute zum ersten Mal seit Wochen wieder fernsehen. Ich weiss nun nicht, wie lang das war (war ja arbeiten), muss das aber mal mit meinem Mann besprechen, weil das frueher auch mal ein Grund war, weswegen sie so unruhig schlief. Hm, ja, ob ich wirklich zu etwas raten kann, weiss ich nicht. Aber vielleicht entdeckst du ja einige Parallelen und kannst daraus dann einige Schluesse ziehen...? #bla Ich wuensch dir jedenfalls, dass es bald klappt, zumal ihr ja dann bald das Baby noch zu verpflegen habt. :-)

Alles Liebe von mizzy