Hi,
mich würde es interessieren, wie ihr euer Leben mit einem Kindergartenkind und einem Baby meistert?
Wie teilt ihr euch das auf? Welche Aufgaben übernehmen eure Männer?
Wir wollen einen Alterabstand von 3 Jahren haben. Und so einen Tagesablauf stelle ich mir schon chaotisch vor!
Kindergarten-stillen-wickeln-kochen-waschen-putzen-rausgehen.......
Lg
Wie organisiert ihr Kleinkind-Baby-Haushalt & Co?
Wenn du es dir so chaotisch vrstellst warum wartet ihr dann nicht noch?
Ich denke, dass der Altersabstand nicht allzu eine große Rolle spielt. Denn die "umstellung" wird es auch geben, wenn sie einen Abstand von 10 Jahren hätten...
Trotzdem muss man 2 Kinder unter einem Hut bringen...!
Ich denke aber je älter das erste Kind ist desto mehr versteht es und desto mehr kann man ihm erklären und ich stelle es mir schon einfacher vor, wenn man ein Kind hat dem man gewisse Dinge dann schon erklären kann.
Klar ist der Alltag dann erstmal wieder ein anderer, aber war das nach der Geburt des ersten Kindes nicht genauso?
Huhu,
was stellst du dir denn da chaotisch vor???
Ich kann mir nichts besseres vorstellen!!
Ich habe eine Tochter (4Jahre) und einen Sohn (4Monate) - es ist perfekt!! Jederzeit wieder so!
Mein Sohn bekommt ca.7:30-8:00 ein Fläschchen - in der Zeit dirigiere ich meine Tochter durch den Kleiderschrank und sie zieht sich an...dann kurz vor 9:00 fahren wir zum Kindergarten.Kurz nach 9:00 bin ich mit Sohn wieder daheim - er pennt dann erstmal.In der Zeit spüle ich ab (von Hand *g*) und räum ein bisschen auf oder sauge.
Dann möchte er so zwischen 12:00-13:00 wieder Milch.Um 14:00 holen wir die Grosse vom KiGa.
Dann gehen wir raus oder die Grosse spielt in ihrem Zimmer oder sie ist verabredet und gar nicht daheim.Der Kleine schläft oder ist wach und guckt ein bisschen in der Gegend rum..
und so weiter und so fort *g*
Mein Mann kommt so um 17:30-18:00 nach Hause.Er kocht dann und später stecken wir zusammen die Kinder ins Bett und machen uns einen schönen Abend.Oder ich koche und er kümmert sich um die Kinder - sieht sie ja sonst nicht tagsüber...
Also Stress ist was anderes! Ausser ich habe viele Termine (mein Kleiner ist etwas zeitaufwendig aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme ) - dann wird es schonmal hektisch.Aber da lasse ich dann einfach den Staubsauer stehen und mach das wenn mein Mann nach Hause kommt..
Ich kann dir zu dem Abstand nur raten!
LG Carrie
P.S.: Die Frage war echt ernst gemeint : Was genau stellst du dir denn chaotisch vor?
Viel chaotischer stelle ich es mir z.b. vor wenn man zwei Kleinkinder - also zwei unter 2 - hat...das ist sicher hart.Allein schon vom Gepäck wenn man rausgeht *g*...
LG Carrie
Hi Carrie,
aber so wie bei dir, sieht es nicht immer aus....
bei mir ist es so, dass meine Große um 7.30 Uhr im Kiga sein muss, da ich teilweise noch arbeite, bzw. morgens andere Termine habe, die Kleine wird immer noch teilweise alle 1,5h gestillt - am Anfang hat jede dieser Stillmahlzeiten 40min gedauert.... da blieb echt nicht viel Zeit für den Haushalt....
Wenn es gut läuft, macht die Kleine morgens ein Schläfchen von 1h, nachmittags 1,5h - mehr schläft sie nicht. Und ins Bett geht sie erst um 9 Uhr - davor bekommen wir sie nicht zum Schlafen.....
Da ist es dann schon manchmal echt stressig.....
lg Violinista
Hallo,
wir haben so einen Abstand. Der Große wurde im Dez 3 und unser Baby kam Anfang Februar!
Was soll ich sagen, na klar ist es stressig. Noch geht mein Großer nicht in den Kiga aber ab August und dann geht es hier erst richtig los.
Ich muss dazu sagen das ich morgens - vormittags noch bei uns zuhause vom PC aus arbeite. Da bleibt Haushaltstechnisch erst mal alles liegen....
Da mein Baby aber ein Vielschläfer ist, ist fast alles zu schaffen. Mein Mann saugt jeden Tag unsere Wohnung (140 qm) und ich kümmer mich um den Rest.
Manchmal ist es hier echt chaotisch und es türmen sich Wäscheberge zum bügeln, aber na und es gibt schlimmeres. Mein Mann mosert schon mal wenn es zu chaotisch ist, aber dann sag ich er kann ja mit helfen wenn er es geändert haben möchte.....
Ich würd den Abstand kürzer halten, so das dein Großes Kind noch nicht im Kiga ist oder größer damit es schon länger im Kiga ist.
Man wächst mit seinen Aufgaben....
LG
lemmchen mit Erik 3J. und Kenny 17 Wochen
Hi,
also unsere sind genau 3 Jahre auseinander...die Große wurde am 11. Juli 3 und der kleine kam am 5 Juli....
Und es ist super
Mit 3 sind die Kinder ja schon etwas selbstständig, können sich alleine anziehen, können alleine essen und und und....
Man kann sich das alles ja bisschen ein planen....
Bei uns läuft es meist so ab das der Kleine vor der Großen wach wird der bekommt dann sein Kaba und ich den Kaffee
Dann wird die große geweckt (wenn sie nicht von alleine aufwacht) die zieht sich dann an während ich den kleinen anziehe...dann gehen wir runter und sie bekommt ihren Kaba...
Dann gehts los in Kindergarten währendessen putzt ich und räum auf mit dem kleinen..
Ja und mittags hab ich dann Zeit für beide Kinder wenn die Große überhaupt da ist....sie ist oft bei Freunden oder Freunde sind da dann beschäftigen die sich eigentlich immer alleine
Also keine Panik
LG
Hallo,
also zwischen meinen beiden sind auch 3 Jahre, würde ich immerwieder so machen. Ich fand den Altersabstand genau richtig (für uns). Meine Tochter kam in den Kindergarten, als mein Sohn geboren wurde, da hatte ich anfangs etwas sorgen wegen abgeschoben fühlen oder so. Aber es gab keine Probleme, keine Eifersucht nichts! Meine Große hat das super gemeistert!!!
Ich denke man muß das alles auf sich zukommen lassen, Mittag kann man vorbereiten am vormittag, seine Schläfchen hat mein Sohn dann gegen 12 Uhr im Kinderwagen gemacht, dann konnte ich zum Abholen einfach loschieben usw. Ich empfand das nicht so kompliziert!
Nach einem halben Jahr bin ich wieder 2 halbe Tage arbeiten gegangen und mein Mann hat Kinder gehütet.
Ich denke es geht alles!
Liebe Grüße
Daniela
Also ich habe zu diesem Thema vor kurzem schon mal geantwortet und weil ich eben wegen meinem Baby keine Zeit habe kopier ich dir den link rein:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2080917&pid=13283498
Gruss tanja
hmmm... meine kids sind 16 mo. und 3 mo. und naja, der haushalt bleibt ein wenig auf der strecke, aber das ist nicht schlimm. tja und wenn junior in die krippe geht, dann muss die kleine eben den gleichen rythmus angewöhnt bekommen, aber auch das gibt sich mit der zeit denke ich.
es ist gar nicht so stressig. anstrengend und nervenaufreibend, aber nicht unbedingt stressig.
lg.
frosch
Hallo!
Wir haben einen Abstand von 3 Jahren und 3 Monaten, das hatte den Vorteil, dass die Große schon 3 Monate im Kindergarten war, als der Kleine geboren wurde und so die "Abschiebeproblematik" gar kein Thema war. Sie geht aber auch seit Tag 1 mit Leidenschaft und Hingabe in dernKindi!
Ich muss sagen, dass ich es relativ luxuriös habe, da Ida 1x die Woche über Mittag im Kindi bleibt und meist auch an 2 weiteren Tagen über Mittag entweder bei Ihrer Patentante oder bei Oma/Opa ist und erst am späten Nachmittag nach Hause kommt. Dadurch habe ich viel Zeit für den Zwerg, der, wenn die Große zu Hause ist, dann doch ein bisschen kurz kommt.
Das war für mich auch der allergrößte Stresspunkt: zu lernen, die Aufmerksamkeit auf zwei Kinder zu verteilen, ohne immer das Gefühl zu haben, einer kriegt zu wenig!
Bei den zweiten Kindern ist es natürlich einfach nicht mehr drin, sich so umfassend zu kümmern wie bei den ersten, aber auf der anderen Seite ist man schon ein bisschen erfahrener, entspannter und der Zwerg hat ja auch was ganz tolles: nämlich eine oberspannende Bespassungsperson mehr! Und das ist ein großes Glück
Bei uns hält sich bis jetzt auch die Eifersucht in Grenzen, Ida ist hauptsächlich stolz auf ihren Bruder und auch (meistens) sehr lieb zu ihm!
Organisatorisch war es am Anfang echt manchmal chaotisch, aber mit der Zeit "groovt" sich das ganz gut ein! Ich hatte aber eine Höllenangst vor der ersten Woche allein mit den Beiden (mein Mann war nach der Geburt erst mal 3 Wochen dahein...). Aber es ging!
Ich für meinen Teil kann also den Abstand 3 Jahre plus x nur empfehlen. Aber es ist viel Arbeit, für alle Beteiligten (Wenn mein Mann nach Hause kommt, bzw. an den WEs ist er auch voll eingespannt!!)
Grüßle
Jules mit Ida (3,5 Jahre) und Jan (5 Monate)