Tochter (3) will unbedingt ein Baby

Hallo,

ich bin langsam echt verzweifelt. Meine Tochter wünscht sich seit über einem Jahr ein Baby (Geschwisterchen). Anfangs hab ich es als eine Phase, Spinnerei, etc. abgetan, aber mittlerweile nimmt es echt besorgniserregende Ausmaße an......und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehehn soll. Sie selbst ist das Resultat einer "künstl. Befruchtung" und der papa sagt, er will keine Kinder mehr. Das sagt er auch unserer Tochter wenn sie fragt ob wir ein Baby haben können. Mittlerweile sagt sie mir, dass sie langsam die Nase voll hat und dass es ihr reicht. Wenn Papa kein Baby will , dann holen wir uns eben einen anderen Papa und er soll z uanderen Mamas gehen. Die letzte Woche hat sie ihn zwischendurch immer mal wieder total böse angeguckt und sich dann von ihm weg gedreht, nach ein paar Tagen hat sie auf seine Nachfrage hin gesagt, sie guckt so bös, weil erkein Baby möchte. Was ich schon sehr krass finde für eine Dreijährige. Gestern abend war die Krönung. Papa soll mich nie mehr zu Bett bringen. ic hmag Papa nicht mehr , weil er kein Baby will. Das hat sie ihm dann auch noch mal ins Gesicht gesagt und dabei fast geweint. Als ich sie abends dann zu Bett gebracht hab, hat sie dann wirlich gweint deswegen. Ich hätt fast mit gheult, da ich auch gern noch ein Baby hätte und sie anscheinend wirklich darunter leidet. Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Hi

ich hab da einen ziemlich blöden Verdacht...

Kann es sein, dass Deine Tochter gemerkt hat, dass sie Euch mit dem Thema BABY gegeneinander ausspielen kann? Dass sie unterbewusst weiss, dass Du Dir auch noch ein Kind wünschst? Und merkt, dass der Papa zwar sagt, dass er kein Baby mehr möchte, Du das aber nicht sagst? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine 3jährige einen echten KiWU entwickelt....

Probier doch mal folgendes aus: AUch wenn es nicht Deine Meinung ist - sag Deiner Tochter doch mal, dass Du auch kein Baby mehr möchtest - genau wie der Papa - und mach ihr klar, dass es kein weiteres Baby geben wird... Und dann schau mal, wie sie dann reagiert.

Es wird noch weitere Phasen geben - irgendwann wird sie nen Hund wollen, dann ein Pferd - und was weiß ich nicht was... Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dir da leichter fallen wird NEIN zu sagen - da es da vermutlich eher auch Deiner Meinung entspricht.

Aber ein KiWu sollte immer von den Eltern ausgehen (von Beiden, wenn möglich ;-)) - und definitiv NIE von einer Dreijährigen - die kann das Thema Baby doch gar nicht überblicken - insbesondere nicht, wenn es mit ner ICSI einhergeht...

LG
Frauke

2

Hallo Frauke,

vielleicht hast du ja Recht. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Das wär ja auch ganz schön durchtrieben, warum sollte ein kleines Kind sowas machen wollen? Aber wär natürlic himmer noch tausendmal besser als ein echter Geschwisterchenwunsch von einer Dreijährigen. Obwohl ich als Mutter ihr das total abkaufe...egal wo wir auf Babys treffen, sind alle anderen abgeschrieben und sie kümmert sich nur um das Baby, streichelt es , singt ihm Lieder vor und macht Fingerspiele, steckt den Nuckel rein, schaukelt es hin und her und das mit einer sehr beängstigenden Ausdauer. Sie hat auch ganz konkrete Vorstellungen wie es dann später mit Baby zuhaus wird. Einen Hund haben wir übrigens schon :-) den gab es aber schon vor unserer Tochter.
aber ich werde es heut nachmittag mal mit deinem Tip probieren....mal schauen wie sie drauf reagiert.
Danke!

3

Genau das habe ich beim Lesen auch gerade gedacht!
Kinder merken das sofort, wenn ein Elternteil gar nicht so sehr gegen das Gewünschte ist (bei uns sinds die Meerschweinchen: Papa will nicht, Mama schon, jetzt fangen die Jungs natürlich an, Papa zu bearbeiten. Wir haben das allerdings so gehandhabt, dass ich ganz klar gesagt habe, dass ich zwar auch Meerschweinchen möchte, dass ich das aber nicht gegen Papas Willen mache. Erst wenn Papa irgendwann auch dafür ist, kann es losgehen).

4

Hallo!

Kinder in dem Alter LIEBEN Babies, und wenn Deine Tochter siehst, dass andere Kinder Geschwister haben, dann will sie NATUERLICH auch eins. Obwohl (oder gerade WEIL) sie das volle Ausmass nicht versteht.

Ich wuerde an Deiner Stelle, wie auch oben geschrieben, ihr klar machen, dass ihr kein 2. Kind bekommen koennt/wollt, auch wenn das nicht Deine Meinung ist. Vielleicht auch fuer sie verstaendlich erklaeren, warum nicht ... also nicht unbedingt die 100% Wahrheit, aber fuer sie plausibel.

Und ansonsten: Hat sie denn eine Baby-Puppe?
Und spielt sie viel mit anderen Kindern? Vielleicht fuehlt sie sich manchmal einsam als Einzelkind und haette gerne mehr Kontakt zu Ihresgleichen.

Alles Gute!
J.

5

Hallo,

das ist bei Mädels glaub ich ganz normal, besonders, wenn im KiGa alle Geschwisterchen kriegen.

Ich würde mir die Maus nehmen, mit ihr viell. ein Eis essen gehen und ihr kurz aber sachlich erklären, dass du verstehst, dass sie ein Geschwisterchen möchte, dies aber nicht ihre Entscheidung ist.
Das haben die Eltern zu entscheiden und im Moment eben geht es nicht.
Ein Kind kostet Geld, man muss sich darum kümmern und ihr wollt euch in Ruhe um sie kümmern. Fertig.

Die Ansage hat bei meiner Tochter geholfen, da gibts ja letztlich auch keine Diskussion - ist doch nicht ihre Entscheidung.

VG Sternchen

6

Hallo,

uns geht es auch nicht anders. Als meine Tochter 3 war wollt sie auch ein Geschwisterchen. Ich dachte damals es sei nur eine Phase aber jetzt ist sie 6 1/4 und sie wünscht sich seit der zeit immernoch ein Geschwisterchen. Leider hat es bei uns bis jetzt noch nicht geklappt. Jetzt haben wir das Thema Haustiert aber da sind mein Mann und Ich dagegen zumal wir jedes Wochenende in den Bergen unterwegs sind.

LG

7

"Ich hätt fast mit gheult, da ich auch gern noch ein Baby hätte und sie anscheinend wirklich darunter leidet. Wie würdet ihr damit umgehen? "

Ich denke, genau HIER liegt der Hund begraben.
Die fixe Idee ist Deiner Tochter sicher nicht allein und selbst gekommen...

LG

8

Den gleichen Gedanken hatte ich auch sofort!