Ich hab mal eine Frage, vielleicht sind ja hier sogar Erzieherinnen. Bei uns in der Kita wurde jetzt nachgefragt, ob die Krippenkinder aufs Töpfchen gehen dürfen. Das wurde abgelehnt aus hygienischen Gründen. Ist das wirklich nicht erlaubt? Wisst ihr wo man das nachlesen kann? Wie ist es denn in Euren Kitas?
Lg Steffi
Töpfchen im Kindergarten
ich habe echt keine ahnung.
jedenfalls hatten sie in unserer kita auch töpfchen und die kinder haben sie auch benutzt, sie wurden dann immer desinfiziert.
ich meine, sie wickeln die kinder ja auch, die unterlagen wurden auch gereinigt usw....
ist das so ein großer unterschied?
hey,
über die vorschriften hab ich keine ahnung, da wüd ich mal beim jugendamt nachfragen.
wir haben töpfchen in der KITA, jedes kind benutzt sein eigenes. sie werden nach dem benutzen desinfiziert.
wenn man über hygiene spricht, dann dürfte es doch auch keine toiletten geben oder?
lg claudia
Hier in d.Krippe/Kita gibt es Mini-Toil.,die Aufsätze sind abnehmbar .....somit super zu reinigen/desinf.
Meine Beiden gehen/gingen zu Hause nur auf den Topf ,in d.Krippe u. woanders auf d.Toil.
LG Kerstin
Vielleicht sind Töpfchen bei euch nicht organisatorisch machbar? Keine Ahnung.
Bei uns gab und gibt es Töpfchen für die Krippengruppe. Es gibt zwar zwei sehr kleine und zwei etwas größere Toiletten für diese Gruppe, aber sie brauchen ihre Töpfchen, denn die ganz Kleinen kommen selbst auf die Minitoiletten noch nicht alleine drauf. Jedes Kind hat einen eigenen Topf mit Namensaufkleber, und die Töpfchen werden sofort nach Benutzung desinfiziert. Also Hygiene ist gewährleistet.