Angst vorm Feuer

Guten Abend,

heute hat mir mein Sohn (4,5) erzählt, dass im KIndergarten ein Feueralarm ausgelöst wurde, dies war aber nur ein Test, damit die Kinder lernen, wie sie sich bei Feuer verhalten müssen. Er erzählte mir, dass er große Angst hatte und gezittert hat, weil er dachte, dass es wirklich brennt. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn sonst nie Angst vor irgendwas hat. Kurz vorm Schlafen gehen hat er gefragt, was wir machen müssen, wenns bei uns im Haus brennt. Er hatte teirische Angst vorm Einschlafen, weil es ja nachts brennen konnte. Ich musste neben ihm liegen, bis er einschläft und seine Hand halten. Immer wieder sah ich sein ängstliches Gesicht. Er tat mir voll leid. Hab ihm unsere Rauchmelder gezeigt und ihm erklärt, dass sie bei Feuer ganz laut piepen. Andauernd hatte er neue Fragen. Die Angst wurde immer größer.

Wie kann ich ihm helfen? Habt ihr Tips?

LG
özi

1

Die geschichte dürfte helfen

http://www.struwwelpeter-museum.de/feuerzeug.htm

4

Sehr intelligent #klatsch

5

Ach ... du bist es ... na dann wundert mich nichts #augen

2

armer kleiner.. .

ich würde im kindergarten noch mal beim nächsten bringen bescheid geben das sie es noch mal erklären und den kindern die angst nehmen ...

aber so auf die schnelle fällt mir auch nichts ein .. hoffe ihr habt eine ruhige nacht

3

Das mit den Rauchmeldern finde ich gut. Einfach mal vorführen, wie laut die Piepsen. Bei uns war gerade Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Es ist auch hilfreich, wenn die Kinder sehen, dass ein Feuer von der Feuerwehr schnell gelöscht werden kann.
Und natürlich das Thema noch mal im Kindergarten aufnehmen lassen.

6

ICh finde das eine normale reaktion... mein jungs wollten das auch beide wissen, auch ungefähr in dem alter.

Seit sie wissen was sie tun müssen, wenn es brennt, auch wenn suie mich nicht da haben, was ja eigentlich nie vorkommt, sind sie beruhigt. obwohl ich zu meiner schande gestehen mus, dass wir immer noch keine rauchmelder haben... seitdem er weiß iwe man sich verhält und dass man alles spielzeug neugekauft bekommt, wenn das haus abbrennt ist er beruhigt...

als die kleine Schwester kam fragte der Große sogar wie er sie tragen müsse. als ich sagte "das lass mal lieber" sdagte er, er wolle das ja gar nicht, aber "wenn ich sie mal retten muss, muss ich ja wissen wie" - fand ich klasse, hab fast geheult... und ihm natürlich gezeigt wie es geht, und er macht es nur, wenn er sie in gefahr glaubt...