Wie ich im Betreff schon schrieb, macht mein Sohn in den letzten Wochen angeblich viele Sachen im Kiga mutwillig kaputt.
Dieses Verhalten kenne ich von ihm zuhause nicht.
Daher zweifele ich das auch irgendwie etwas an, dass alles immer mutwillig passiert.
Nun darf mein Sohn für zwei (!) Wochen nicht mehr in den Turnraum mit den anderen Kindern, für eine (1!) Woche nicht mehr in den Snoozleraum (ein Raum, wo die Kinder relaxen und Märchenkassetten hören dürfen) und kneten darf er auch nicht mehr.
Das heißt für ihn, er sitzt nur noch am Tisch und darf Puzzel machen oder Gesellschaftsspiele spielen oder in die Lego- und Autoecke.
Ich finde die Länge der Strafen zu lang.
Außerdem wird er so ja auch von den anderen Kindern isoliert und das ist ja mal völliger Bockmist!
Wie denkt ihr darüber?
Ach so, Jeffrey ist übrigens 5,5 Jahre alt, hat eine Schwester von knapp 3 Jahren, die im selben Kiga ist.
LG
Sisi
Sohn macht angeblich ständig was kaputt im Kiga
Hallo Sisi,
ich finde diese Konsequenzen angemessen.
Dein Sohn ist kein Kleinkind mehr, das jedem Impuls folgen muss.
Gruß, Ulrike
Hallo Ulrike,
Konsequenzen ja sicher!
Aber ich persönlich finde die Zeit ganz einfach zu lange.
Der will mir ja nimmer in den Kiga weil er sich nur noch langweilt.
Welchem Impuls bitte?
Wie gesagt, ich kenne solch ein Verhalten meines Kindes zuhause nicht.
Bei mir hat er noch nie mutwillig etwas kaputt gemacht.
Außerdem denke ich es ist unfair, dass wenn zwei Kinder in einem Raum ohne Erzieher sind, dass nur mein Sohn bestraft wird rein aus Prinzip, nach dem Motto, er ist es ja sowieso gewesen und für das andere Kind gibt es keine Konsequenzen.
LG
Sisi
Sehe ich auch so. Und ich gehe sogar noch weiter: wenn Keiner dabei war, sollte auch Keiner bestraft werden. Ist sicher bei dem Personalnotstand nicht immer machbar, die Kinder unter Aufsicht zu haben, aber besonders in kritischen Bereichen (Turnraum) sollte es doch machbar sein! Bei uns ist es nämlich auch so, dass die Kinder im Hof allein sind, raufen, schubsen, etc. Dabei geht zwar nichts kaputt, verletzen können sie sich aber schon und am Ende war keiner schuld!
Die Strafen an sich fände ich, wenn es unter Aufsicht passiert wäre, schon okay.
Ich finde die Strafen absolut angemessen. Lukas hatte auch mal so eine Phase, wir haben dann immer das kaputte Spielzeug mitbekommen um es , wenn möglich, zu reparieren. Mit 5,5 Jahren sollte dein Sohn gelernt haben nicht kaputt zu machen. Was sagt er denn dazu, ich meine gibt er es zu oder streitet er es ab.
Ich denke die Kigas haben kein so rießiges Buget um ewig neue Sachen zu kaufen deshalb muß es einfach auch Konzequenzen geben wenn ein Kind ständig was kaputt macht.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Diese Woche hat er zugegeben was kaputt gemacht zu haben und er sagte aber auch, dass dies beim Spielen passiert ist, und es nicht absichtlich geschah.
Sowas sollte man dann als Erhzieher eben auch differnzieren können.
Zumal mir kein Mensch der Welt erzählen kann, dass seinem Kind beim Spielen nie was kaputt ging.
Ich hätte eine Woche Turnraumverbot akzeptiert, aber wie gesagt, zwei Wochen finde ich zu lange.
Zumal die Erzieher im Turnraum NIE dabei sind und nicht wirklich wissen,wie was geschehen ist.
Er ist gewiss kein Engel und ich will mein Kind nicht in den Himmel heben.
Empfinde es aber als ungerecht, dass alles angeblich immer nur er ist und die anderen Kinder ja sooo lieb sind und gar nix anstellen..
LG
Sisi
hallo
ich finde die strafen übertrieben und ich glaube nicht, das es sich bessert wenn er nun überwiegend ruhig am tisch sitzen muss.
vielleicht braucht er mehr bewegung oder mehr beachtung dort?
ich weiß es nicht, ich weiß nicht, was und wie er kaputt macht, aber ich würde mein kind nicht solange von diesen dingen fernhalten und vor den kindern dadurch solange zum außenseiter machen.
ich kenne es so auch nicht, das man einen tag nicht in einen raum darf, weil das kind mist gemacht hat, ja das kenne ich und das ist dann auch okay, aber so. nein.
l.g.
Das ist ja das, was ich meine.
Das ich die lange Zeit völlig unangemessen finde.
Zwei oder drei Tage wären meiner Meinung nach genug.
Ansonsten weiß er ja echt nix mehr mit sich anzufangen.
Als ich ihn gestern vom Kiga abholte meinte er auch:
ich bin so froh, dass du da bist, darf ich im Hof Roller fahren, ich mag nicht mehr sitzen.
Ich finde sowas spricht Bände...
Hallo,
generell bin ich für Konsequenzen, aber diese müssen in Zusammenhang mit der Tat stehen.
Und da frage ich mich, hat er denn die Dinge im Turnraum oder Snoozlerraum kaputt gemacht? Was kann man da denn überhaupt zerstören? Genauso beim Kneten, das wäre doch gerade eine Aktivität, die für ein Kind, das leicht etwas kaputt macht, ideal ist.
Ich finde ansonsten, dass das nicht zu lange Begrenzungen sind, sondern zuviele auf einmal.
Als Mutter würde ich da auch ein Gespräch suchen.
LG Tina
Hi Tina,
im Turnraum war es angeblich die Antenne vom Radio, im Snoozleraum angeblich die Jalousie.
Gezeigt wurde mir das allerdings nicht.
Ich werde auch den Teufel tun, denen die Sachen zu ersetzen, sollten sie auf den Gedanken kommen, quasi Schadensersatz zu verlangen.
Denn dafür sind die schließlich auch versichert vom Kiga her.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mich die Kindergartenleiterin eh auf dem Kicker hat warum auch immer und sie selber erst 27 ist und keine Kinder hat.
Die anderen Erzieher sind 33, 30 und 23 und ebenfalls kinderlos.
LG
Sisi
Ähm, wenn Dein Sohn etwas kaputt macht, solltest Du das schon ersetzen, das fände ich anständig.
Lass Dir doch die Sachen geben und vielleicht kannst Du sie ja auch, wie bereits von anderen hier berichtet, reparieren.
Was die Bestrafung angeht meine ich, dass Du mit den ErzieherInnen an einem Strang ziehen solltest, bzw. Ihr Euch etwas sinnvoller überlegt, dass Deinen Sohn nicht isoliert.
Anscheinend hast Du ja echte Vorbehalte gegen die Erzieher, wie Dein letzter Satz auch zeigt.
Du willst doch nicht wirklich andeuten wollen, dass die Erzieher Vorbehalte gegen Dich haben, weil sie kinderlos sind. Dann müssten sie ja mit jedem Elternteil/Kind die gleichen Probleme haben.
LG Tina
LG Tina
die strafe ansich wäre ok
wenn es beweise gäbe das er was muttwillig kaputt macht
aber wie du sagst einmal war es beim spielen
und die anderen male war nie eine person da
ich wüprde zur leitung gehen und nochmal nach fragne wie genau das ist
und ruhig und sachlich sagen ja aber wenn doch keiner dabei ist?
und auch das andere kind m+sste bestraft werden wenn 2 da sind
irgend wie beist sich doch da die katze im schwanz
zumal damit nur gefördert wird das er noch mehr unsinn macht
hmmmpf.... ich finde 2 wochen auch zu lang. vor allem sind die "pädagogen" doch immer so fürs reden. warum fragen die deinen sohn nicht mal wie das passiert ist. und wenn es absicht war, warum... wird doch machbar sein oder?
eine woche fände ich ok + reparatur des kaputten gegenstandes.
lg.
frosch
p.s. wenn es absicht war, dann liegt eine innere aggression vor und die kann man durch entspannungsmusik und kassetten gut regulieren oder? ich würde ihm also diesen raum nicht verbieten. solche abgrenzungen führen auch zu weiteren aggressionen (nicht immer, kann aber passieren), dann folgen wieder strafen und und und... ein teufelskreis...
Hi Sisi,
ich bin auch für konsequente Erziehung . Mein Kind muss lernen, dass Dinge im Leben auch Konsequenzen haben. Und je eher ich ihm das beibringe, desto einfach ist es für ihn im späteren Erwachsenleben.
ABER: die Strafe die der KIGA ausgeprochen hat empfinde ich ebenfalls definitiv als für zu lange! Ich weiß nicht ob ein Kind im Alter Deines Sohnes schon ein Zeitgefühl entwickelt hat, nichtsdestotrotzt fände ich eine Strafe die etwas kürzer wäre für angemessener. Das würde ich auch so im KIGA vertreten.
Alles Liebe
Snoopfi
Danke Snoopfi.
Zeitgefühl hat er nämlich wirklich in dem Sinne noch keins.
Werde auf jeden Fall am Montag nochmal mit den Erziehern reden.
LG
Sisi
also von der länge der strafen mal ganz abgesehen, finde ich die art eigenartig: was genau hat er denn im turnraum kaputt gemacht? eine matte mit einem messer aufgeschlitzt? die sprossenwand durchgesägt? oder bälle kaputtgebissen?
also mir würde jetzt so spontan gar nicht einfallen, was ein kind im turnraum absichtlich kaputt machen könnte...
und im "snoozle"raum (mein gott, was es nicht alles gibt), was hat er denn da kaputt gemacht? wenn die kinder dort nicht "relaxen", werden sie doch sicher ohnehin wieder ins spielzimmer gebracht oder?
was ich sagen will - man sollte deinem sohn doch lieber die art spielzeuge verbieten, die er kaputt macht - reisst er z.b. bücher auseinander, gibt's eben für ne woche keine bücher mehr, macht er lego kaputt, dann eben kein lego...
lg bianca
Hallo Sisi,
schwieriger Situation, auch weil wir deinen Sohn nicht kennen. Aber du kennst ihn und du solltest dich auch fragen ob du seiner Antwort soviel glauben schenken kannst und was noch viel entscheidener ist, ob du ihm solchen Taten zutraust. Vorallem so oft hinter einander. Wenn du eh schon weißt, dorass dein Kind so ein Rabauke ist ok, aber andererseits bis du als Mutter in der Verpflichtung dich schützend vor deinem Kinder zu stellen und für ihn sein Recht zu "erkämpfen"! Ist geht auch schon mal garnicht, dass ein Kind bei 2 allein spielenden Kindern bestraft wird. Das wäre für mich schon einmal Punkt 1 und Punkt 2 wäre für micht, die angebliche zerstörten Gegenstände zu sehen.
Ich würde das Gespräch suchen und vorallem für Gerechtigkeit sorgen. Ansonsten sind angemessene Strafen vollkommen in Ordnung! Und vorallem sollten sie auch im Zusammenhang stehen, damit er den Sinn und Zweck seiner Bestrafung versteht. Zum Beispiel würde ich ihn für kurze Zeit (ein paar Tage) keine Märchen mehr hören lassen da er ja die Antenne vom Radio kaputt gemacht hat und er sollte kurzfristig nicht mehr ohne Aufsicht in den Raum wo er den Vorhang kaputt gemacht hat. Bis die Erzieher ihm wieder Vertrauen schenken können, aber unter Aufsicht sollte man ihn nicht aus Räumen verbannen! Das er es nicht mehr alleine machen darf wie ein großer, wird ihn sicherlich schon genug fuchsen.
LG
Jacqueline + Lana 28 Monate