Guten Abend zusammen,
ich bin derzeit mal wieder auf Anregungssuche und deshalb neugierig was ihr so Tag für Tag mit euren Kids macht.
Z.Zt spiele/unternehme ich eher situationsbedingt
etwas mit meiner Tochter, was sich halt gerade ergibt.
Wobei ich leider zugeben muß, daß mir das freie Spiel nicht ganz so liegt und ich, wenn ich sie eine halbe Stunde auf der Schaukel angeschubst habe, auch keine Lust mehr habe.Außerdem KANN ich momentan auch nicht mehr so wie ich gern will, da ich in der 34.SSW bin.
Was macht ihr so?
Spielt er z.B. eine Stunde mit eurem Kind und macht dann wieder was im Haushalt oder gehört der Nachmittag ganz dem Kind?
Habt ihr "Motto-Tage"? Z.B. heute wird gemeinsam gebacken?
Wie oft geht ihr schwimmen, in den Tierpark o.ä.
Macht ihr das regelmäßig 1x/Monat z.b.?
Freue mich über Anregungen
LG mermaid
PS: Wohnen am AdW!!!Bei uns gibts nicht mal ein Geschäft im Ort.
Was macht ihr Tag für Tag mit euren fast 3-jährigen?
Liebe Mermaid!
Mir gehts gerade auch so. Meine Große wird am 02.07. 3 Jahre und ich muss sagen ich bin "froh" dass sie in 2 Wochen in den Kindi darf. Ich habe noch nen 11 Monate alten Sohn und manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich den ganzen Vormittag mit Haushalt, kochen ... verbringe und die 2 Süßen überlass ich mehr oder weniger sich selbst. Sie spielen im Wohnzimmer. Mittags geh ich mit ihnen raus aufn Spielplatz, zur Oma, zu Fuß zum einkaufen... Aber bei der Großen ists echt so, dass sie garnichts mehr mit sich anzufangen weiss wenn wir daheim sind und dann meist irgendwelchen Blödsinn ausheckt.Deshalb ists echt höchste Zeit fürn Kindi. Da hat sie gleichaltrige zum Spielen,basteln ect.
Liebe Grüße
Meli
Also der Montag ist bei uns ausgebucht: Vormittags ist Musikgarten und nachmittags treffen wir einen Teil unserer ehemaligen PEKiP-Gruppe (immer im Wechsel bei jemandem zu Hause). Zwischendurch wird der Haushalt erledigt und Java schläft ein bissel.
Mittwochs gehen wir alle 14 Tage zum Reiten.
Donnerstags ist morgens turnen und nachmittags sind wir immer bei Oma und Opa. Ich gehe dann immer in Ruhe einkaufen und Java ist beschäftigt.
Freitags klommt nachmittags der Opa und geht mit Java in die Stadt. In der Zeit mache ich den Haushalt.
An den freien Nachmittagen treffen wir immer Freunde oder laden sie ein. Den Haushalt erledige ich vormittags immer im Wechsel mit spielen bzw. Java hilft mit je nachdem.
Das Wochenende gehört der Familie. Da unternehmen wir immer irgendwas.
Und wenn wir spielen, dann lasse ich Java entscheiden. Ich habe allerdings auch nicht immer Lust, stundenlang das Gleiche zu spielen. Aber ich denke, damit kann ein Kind schon leben.
Mein Sohn geht in den Kindergarten, zur Zeit nur bis um 12 Uhr aber er könnte auch bis 16.00 Uhr gehen. Da ich arbeiten gehe, wird er von Opa um 12 Uhr abgeholt und dann macht er Mittagsschlaf. Ich bin gegen 16.15 Uhr zu Hause und dann spielen wir, zur Zeit viel im Garten oder gehen Spazieren. Am We wird dann etwas unternommen. z.B. Zoo, Erlebnissparks oder Schwimmbad. Flo fährt total gerne Straßenbahn oder Zug, dass ermögliche ich im dann auch öfters mal (nächste Straßenbahn fährt erst 60 km entfernt). Er spielt auch sehr gerne mit seiner Nachbarin, die ist 4 und da ist Mama dann abgeschrieben. Ab und zu machen wir auch eine Radtour.
Wenn schlechtes Wetter ist spielen wir ganz oft Memory- Flo liebt es- oder dev. Spiele von HABA. Aber auch ganz viel mit seinen Schleichfiehchern oder Matchbox Autos. Worauf er Lust hat.
LG Christiane
Meine Tochter geht vormittags in den Kindergarten.
In der Zeit mache ich den Haushalt (noch, ich gehe im Juli wieder arbeiten und dann wird alles anders....)
Mittags ist also reine Zeit für sie, es sei denn es steht was ausser der Reihe an.
Wir sind immer draussen (falls es nicht aus Kübeln giesst).
Wir haben viele Spielplätze hier und die sind recht verschieden.
Wenn es richtig heiss ist, dann gehen wir zu einem mit Wasserpumpe, da wird dann richtig rumgematscht.
Wenn das Wetter nicht so gut ist, dann gehen wir häufiger in ein Tiergehege, da gibts Ziegen, Hirsche und Schweine zum füttern. Spielplatz ist auch dabei, ein kleiner.
Schwimmen gingen wir früher einmal die Woche, leider haben momentan das Hallenbad und das Freibad zu wegen Renovierung.....
Ansonsten richten wir uns nach dem Wetter, wenn es total regnet wird gebastelt oder gemalt, wir fahren zur Oma....
Guten Morgen,
ich habe drei Mäuse im Alter von vier, zwei und einem Jahr. Ich brauche nicht Arbeiten zu gehen, mein Großer geht auch nicht in den Kindergarten, von daher ist der Tagesablauf auf die Kinder zugeschnitten.
Ich stehe mit meinem Mann meistens gegen halb sechs auf, wir trinken gemeinsam einen Kaffee ich mache ihm seine Brote, er fährt dann zur Arbeit. Ich gehe dann Duschen und kümmere mich danach meisten schon um die Wäsche, mache das Bad, etc. !Gegen 8 Uhr stehen meistens die Kinder auf, wir frühstücken gemeinsam und entscheiden dann je nach Wetterlage was wir machen. Meistens fahren wir mindestens zweimal die Woche in den Tierpark, da meine da einfach völlig verrückt nach sind, einmal in der Woche gehen wir Reiten, am Wochenende gemeinsam mit Papa oft Schwimmen. Fußball hat mein Sohn angefangen, findet aber noch keinen richtigen Spaß daran. Mindestens zweimal in der Woche treffen wir uns mit meiner Freundin, hat ebenfalls drei Kinder, wir basteln, spielen, lernen gemeinsam, je nachdem wozu die Kids Lust haben oder gehen mal ins Naturkundemuseum Dinosaurier gucken, sind bei uns im Moment total angesagt. Ansonsten spielen meine Kinder auch gerne in unserem Garten, bei Klettergerüst, Schaukel, Rutsche, Sandkasten und Co wird es nicht langweilig. In der Zeit kann ich dann auch schon mal was im Haushalt erledigen, oder die Kinder helfen mir eben, Eimer mit Wasser oder Sprühflasche mit Wasser, Lappen, trockenes Tuch und dann wird die Terrassentür geputzt oder die Stühle draußen gereinigt oder das Spielhaus, was auch immer, sie finden es auf jeden Fall toll mit Wasser zu spielen. Je nach Laune backen wir auch Kuchen oder Waffeln zusammen, machen Pizza selber oder sie helfen mir einfach so beim Kochen, mein Sohn ist immer ganz stolz wenn er etwas kleinschneiden darf.
Mittags schläft der ganz Kleine, meine Tochter malt oder knetet und ich lerne mit meinem Sohn in seinen Vorschulbüchern die er verschlingt wie nichts. Er ist sehr wissbegierig und auch schon sehr weit. Englisch baue ich immer so in den Tagesablauf mit ein. Wir singen auch viel gemeinsam oder lesen Bücher.
Ich gehe auch mit allen dreien Einkaufen, nur manchmal gönne ich mir den Luxus und die Oma passt mal auf.
Wir sind eigentlich immer beschäftigt. Bei schlechtem Wetter wird gepuzzelt, Memory gespielt oder Mensch ärgere Dich nicht oder diverse andere Spiele.
Egal wie ich versuche immer viel mit meinen Kindern zu machen, sie sind glücklich, ausgeglichen und daran erfreue ich mich.
Klar hat man nicht immer Lust gerade das zu spielen worauf die Kids Lust haben, aber schließlich wollten wir ja Kinder haben und die wollen eben auch bespielt werden, da muß man dann durch.
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft!
liebe Grüße
Silke
Hallo Silke!
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Darf ich mal ganz "dumm" fragen warum Dein Großer nicht in den Kindergarten geht?
Wenn es zu indiskret ist brauchst Du nicht antworten.
Da meine Tochter gerade in der KiGa-Eingewöhnung ist und es nicht sooo gut klappt frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist sich da durch zu quälen.
Und man wird ja schon etwas seltsam angekuckt wenn man das nicht für so entwicklungsnotwendig ansieht.
LG mermaid
Hallo!
Ich hab Dir über VK geantwortet!!!!
lg Silke
Meine Tochter war auch in dem Alter schon in der Kita, so dass sie immer ziemlich ausgelastet war. Nachmittags habe ich mich soviel wie es geht mit ihr beschäftigt, allerdings war sie manchmal auch ganz froh, wenn sie alleine mit ihren Sachen spielen konnte und nicht teilen musste, wie in der Kita. Mit 3 konnte sie schon ganz gut auch allein spielen. Ansonsten fing sie in dem Alter auch an, sich für Gesellschaftsspiele zu interessieren. Wir haben viel Farbwürfelspiele, UNO junior, Domino und Memory gespielt. Dann lese ich viel vor. Oder ich spiele einfach mit, wenn sie mit Lego, Barbie oder den Puppen spielt. Ich bin zwar auch nicht soooo einfallsreich, aber meine Tochter hatte und hat immer genügend Ideen, was ich machen könnte/sollte.
Draußen war ich in dem Alter immer dabei, sie hat aber meist mit den Nachbarkindern gespielt oder ist Laufrad/Roller/Fahrrad auf dem Hof gefahren, so dass ich nicht viel mitmachen "musste", sondern nur aufgepasst habe.
Zum Schwimmen bin ich mit ihr vom Babyalter an regelmäßig einmal wöchentlich zu einem Eltern-Kind-Kurs gegangen. Im Sommer natürlich noch zusätzlich ins Freibad, je nach Wetter und anderen Plänen.
Mit 3 fing sie auch mit Ballett an, einmal pro Woche eine Stunde.
In den Zoo gehen und gingen wir öfters am Wochenende, wir wohnen ca. 15 km entfernt und haben eine Jahreskarte.
"Motto-Tage" in dem Sinne haben wir nicht, das ergibt sich eher anlassbezogen, also dass wir was für Weihnachten basteln oder so... aber damit beschäftigen wir uns ja auch nicht den ganzen Tag, würde ich nicht als "Motto-Tag" bezeichnen.
Hallo,
ich war lang mit allen meinen drei jungs (3, 4 und 5 Jahre) zu Hause. Uns wurde es nicht langweilig. Man muß eben immer ein Kinderprogramm parat haben. Diese muß bei uns nie viel kosten. Wald, Schwimmbad, Spielplatz, Piknik, Sportpark mit Fußball.... Zu Haus natürlich alle sinnvollen Spielsachen, die mir selbst auch Spaß machen. Das ist ganz wichtig. Habe eine Leidenschaft, Playmobil-Fahrzeuge zu sammeln und zu spielen.
Mein großer ist gleichzeitig mit Nr. 2 Letzten Sommer in Kiga gekommen. Da war er fast 5. Wir hatten einen Versuch mit gerade 3 Jahren abgebrochen. Er saß nur rum und sagte nix. Selbst auf dem Spielplatz im Kiga hat er sich die Parkbank ausgesucht. Dabei macht ihm Toben auf Spielplätze riesig Spaß. Das war für mich keine geeignete Förderung. Man sagte, mir es gibt Kinder, die das so ein halbes oder ein Jahr machen. Nein danke.
Beim zweiten Anlauf lief es super. Er hat sich sehr darauf gefreut und geht gern in den Kiga mit seinem kleinen Bruder. Jedoch freuen sich meine immer, wenn sie frei haben.
Gruß,
Liane