Oh man oh man, bei uns ist die Zeckeninvasion ausgebrochen.
Sonntag waren wir draußen im Garten, frisch gemäht und Joelina hatte am Montag eine Zecke an ihrer Hand!
Total mini - net mal ganz 1mm!!!
Wenn man da nicht genau hinsieht übersieht man die total!!!
Hab ich direkt meiner Freundin erzählt...
Und dann hat sie sich gestern gemeldet, dass ihr kleiner Sohn (So.1 Jahr) tatsächlich auch eine mini Zecke hinterm Ohr hatte!
Und abends dann das ihre Tochter (im September 3) tatsächlich auch noch 2 Stück hatte!!! Eine an der Brust, eine am Rücken!
Das krasse, die haben auch einen Garten mit frisch gemähten Rasen!
Jetzt hab ich heute beim Arzt angerufen weil meine Tochter einen roten Einstichpunkt hat und jetzt müssen wir morgen zum Doc (geht heute nicht - bin beruftätig) damit er guckt ob noch ein Kopf in der Haut steckt.
Echt übel, da kann man seine Kinder nicht mal mehr im garten spielen lassen ohne das sie von einer Zecke gebissen werden!
Mich juckts seit Tagen überall!
Zum Glück sind wir gegen FSME geimpft.
Wegen Borreliose beobachten wir die Einstichstelle jetzt genau...
Übrigens wohnen wir EIGENDLICH nicht in einem Zeckengebiet aber scheinbar wandern die Zecken nun doch durch ganz Deutschland.
Mich gruselts echt.
Wollt ich nur mal loswerden...
LG
Petra & Joelina 5
Zecken!!!
"Übrigens wohnen wir EIGENDLICH nicht in einem Zeckengebiet aber scheinbar wandern die Zecken nun doch durch ganz Deutschland. "
Zecken gibt es in ganz Deutschland und wohl auch im Rest der Welt. Allerdings übertragen nicht alle Zecken Krankheiten, weshalb man bestimmte Gebiete als Risikogebiet bezeichnet. Wobei diese Krankheiten (wie Borreliose oder FSME) auch außerhalb von Risikogebieten übertragen werden können, nur eben nicht so häufig.
Zecken leben übrigens häufig nicht direkt im Gras, sondern in den höheren Büschen und Sträuchern neben der Rasenfläche. Wir hatten einen Garten mit einigen Schwertlilien. Die hingen voll mit Zecken und man hatte sofort einige, wenn man sie gestreift hat.
Siehste, auch wieder schlauer!
Dachte wir blieben verschont weil meine Tochter und auch ich bisher nie eine Zecke mit nach Hause gebracht haben.
Scheinbar eine Fehldenke!
Bin trotzdem total geschockt.
GLG
Petra & Joelina 5
ein "zeckengebiet" gibt es in deutschland nicht, aber risikogebiete, in denen es wahrscheinlicher ist, an borrelliose zu erkranken durch einen zeckenbiss.
sophie ist ein waldkiga-kind und hat alle paar tage mal eine zecke. wir entfernen sie und gut ist. da wird kein großer film drüber gedreht...!
lg
julia
Uuuh, echt?
Ich hab irgendwie eine richtige Zecken-Phobie (zu viel schlechtes gelesen und gesehen in TV) und mach deswegen einen riesen Hehl drum.
Sollte wohl daran arbeiten...
GLG
Petra
Nein, das ist auch nicht richtig!
Risikogebiete gibt es für die übertragung von FSME.
Das Risiko an Borreliose zu erkranken ist nicht auf einzelne Regionen begrenzt.
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/nrz_borrelien/zeckenbisse.htm#bor
"Überall in Deutschland muss man bei einem Zeckenstich auch mit einer Erkrankung an Lyme-Borreliose rechnen. Im Gegensatz zu FSME, einer Viruserkrankung, die nur in bestimmten Regionen auftritt, handelt es sich bei der Lyme-Borreliose um eine bakterielle Infektion (Borrelia burgdorferi, ein bewegliches, spiralförmig geformtes Bakterium), gegen die es keine Impfung gibt, die aber mit Antibiotika gut behandelbar ist."
"wir entfernen sie und gut ist. da wird kein großer film drüber gedreht...! "
Einen grossen Film braucht man nicht darüber zu drehen, aber die Einstichstelle genauestens zu beobachten, wäre schon ratsam!
Bitte erst informieren und dann schreiben !!!!
Die Einstichstelle wegen der Borreliose zu beobachten ist gut, bringt aber nicht immer Aufschluß über eine Infektion. Die Ringröte tritt nur in ca 50% der Ansteckungsfälle auf. Achte auch auf grippeähnliche Symptome (Kopf- und Gliederschmerzen).
Gruss, bonny
Was ist daran jetzt krass, dass es bei Euch Zecken gibt?
Es gibt keine Zeckengebiete in Deutschland und zeckenfreie Zonen, diese Einteilungen beziehen sich auf Infektionsrisiken.
Sucht Eure Kinder künftig jetzt halt ab, wenn sie von draußen kommen und gut ist. Einen steckengebliebenen Kopf kannst Du auch selbst erkennen, dazu braucht man m. E. keinen Arzt.
Gruß,
W
Hi,
den Satz hier find ich süß
"Übrigens wohnen wir EIGENDLICH nicht in einem Zeckengebiet aber scheinbar wandern die Zecken nun doch durch ganz Deutschland."
Dachtest du nur im bestimmten Städte/Dörfer gibt es Zecken? *fg
Meine Tochter hatte jetzt auch die 2 Zecke im Beim Was willste machen? Ist Natur und die Tiere wollen sich auch nur ernähren. Klar ist es blöd (besonders wenn man eine kranke erwischt) aber die Tiere müssen sich ja auch durchs Lebe ernähren.
Den Stich solltest du auf jedem Fall beobachten! Zu mir sagten se da kann nach 4-6 Wochen noch was kommen *grrr
Lg jeannine
Wir hatten jetzt auch die ersten Zecken in unserer Famili. Mein Sohn hatte schon zwei und mein Mann eine. Aber ich fand das jetzt nicht so erstaunlich weil es nunmal überall Zecken gibt. Klar muß man natürlich versuchen, Kinder vor Zecken zu schützen aber das geht leider nicht. Ausser man sperrt sie ins Haus ein !!!
War auch nicht begeistert als mein Sohn mit der zweiten ankam aber raus damit und gut!!
GLG Ulrike